• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Club des Cingles du Mont Ventoux

Dolomiti

Mitglied
Hallo,

in knapp 2 Wochen werde ich meinen Versuch am Mont Ventoux starten, habe aber noch ein paar kleine Fragen zum Ablauf.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir ggf. weiterhelfen ?

VG

• gibt es eine Liste auf der man die Läden sieht bei denen man in den 3 Orten die Karte abstempeln lassen kann?
  • ist es richtig, dass man bei sehr frühem Start den Stempel des Startortes am Ende erhalten kann?
  • wann hole ich mir denn den Stempel oben? Ist das egal, ob bei welcher Passage?
  • Gibt´s am Gipfel die Möglichkeit sich zu verpflegen?
  • Tipp´s wo man sich in den drei Orten verpflegen kann?

1. wann hole ich mir denn den Stempel oben? Ist das egal, ob bei welcher Passage?
  2. Gibt´s am Gipfel die Möglichkeit sich zu verpflegen?
  3. Tipp´s wo man sich in den drei Orten verpflegen kann?
da ich es wie gesagt nicht offiziell (mit Stempelkarte) gefahren bin, kann ich nur zu den Punkten was sagen:
1: Stempel oben: vermutlich bei jeder Runde, sonst könnte man ja außen rum ;)

2: oben gibt es so einen Souvenirshop, ich nehme an, dass es da Snacks/Getränke gibt, aber man ist ja schnell wieder unten. Ich hab nur jeweils unten Pausen gemacht und Wasser aufgefüllt.

3:
  • ich bin in Bedoin gestartet, da gibt es ne Menge Restaurant und auch einen Supermarkt mitten im Dorf.
  • in Malaucene hab ich direkt am Ortseingang links bei einem Bäcker gehalten (obs da einen Stempel gibt, weiß ich nicht. Für mich gab es Kaffee, Wasser und einen Snack).
  • in Sault war ich auch in einem kleinen Supermarkt im Ortskern. da gibts aber auch noch ein paar Restaurants.

als Erfahrung aus meinen Touren in Frankreich: manche der kleinen Läden haben Mittagspause ;)
aber alle drei Dörfer sind so touristisch, dass ich vermute, dass man überall immer Wasser und einen Snack bekommt.

• gibt es eine Liste auf der man die Läden sieht bei denen man in den 3 Orten die Karte abstempeln lassen kann?
  • ist es richtig, dass man bei sehr frühem Start den Stempel des Startortes am Ende erhalten kann?
  • wann hole ich mir denn den Stempel oben? Ist das egal, ob bei welcher Passage?
  • Gibt´s am Gipfel die Möglichkeit sich zu verpflegen?
  • Tipp´s wo man sich in den drei Orten verpflegen kann?
Ich bin seit Juni 2018 ein Cinglés.
Zu deinen Fragen:
1. Kenne keine solche Liste, habe in Malaucene und in Sault im Tourismusbüro gestempelt und in Bedoin in einem Fahrradgeschäft (am Kreisel, ja nicht beim Mavic-Laden bei km 0, die machen das dem Vernehmen nach nicht oder nur widerwillig).
2. Das ist richtig, ich bin um 6 Uhr in Bedoin gestartet und habe erst bei meiner Rückkehr in Bedoin gestempelt.
3. Ist egal bei welcher Passage, ich habe bei der letzten Überquerung gestempelt. Es ist nur eine Stempelung auf dem Gipfel erforderlich.
4. Am Gipfel gibt es ein Restaurant ein paar Meter unterhalb. Viel besser aber ist das Chalet Reynard, Kaffee und Kuchen super.
5. Wurde bereits oben beantwortet, nirgens ein Problem.

Danke für die Infos. Habe das in der letzten Augustwoche ebenfalls geplant, ich übernachten und starte in Bedoin :)

Ich bin seit Juni 2018 ein Cinglés.
Zu deinen Fragen:
1. Kenne keine solche Liste, habe in Malaucene und in Sault im Tourismusbüro gestempelt und in Bedoin in einem Fahrradgeschäft (am Kreisel, ja nicht beim Mavic-Laden bei km 0, die machen das dem Vernehmen nach nicht oder nur widerwillig).
2. Das ist richtig, ich bin um 6 Uhr in Bedoin gestartet und habe erst bei meiner Rückkehr in Bedoin gestempelt.
3. Ist egal bei welcher Passage, ich habe bei der letzten Überquerung gestempelt. Es ist nur eine Stempelung auf dem Gipfel erforderlich.
4. Am Gipfel gibt es ein Restaurant ein paar Meter unterhalb. Viel besser aber ist das Chalet Reynard, Kaffee und Kuchen super.
5. Wurde bereits oben beantwortet, nirgens ein Problem.

Danke !!

mir ist das ja egal, ich hab die Challenge für mich gemacht, aber: ist das nicht albern, wenn man schon mit Stempeln eine "offizielle" Bestätigung der Leistung einfordert? ;)

und noch mal zwei Punkte zum Thema:
In Bedoin starten fand ich ideal. Ich fand den Anstieg am härtesten und dann ist das gleich erledigt.
Bin zuletzt aus Sault: das ist ja bis auf die letzten ~6km sehr angenehm weil nicht sehr steil. Zieht sich nur etwas, weil es dann auch der längste Anstieg ist.

insgesamt finde ich das wirklich eine schöne Challenge: ich hatte nie das Gefühl, dass es sich irgendwie wiederholt, weil jeder Anstieg anders ist (bis auf die letzten 6 km). dazu hat man den ganzen Tag praktisch keine Ampel, (fast) keine Kreuzung und zur Belohnung jeweils schöne Abfahrten: was will man mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Challenge...hab ich auch mal gemacht, bei der 3. Auffahrt von Sault wars dann aber schon saumässig heiss und kaum noch Radfahrer auf der Strecke. Ein früher Start ist zwingend :)

Tolle Challenge...hab ich auch mal gemacht, bei der 3. Auffahrt von Sault wars dann aber schon saumässig heiss und kaum noch Radfahrer auf der Strecke. Ein früher Start ist zwingend
:)
Kann ich nur bestätigen, habe in über 30 Jahren Radsport viel gemacht und erlebt, aber das gehört sicherlich zu den Top 5!

mir ist das ja egal, ich hab die Challenge für mich gemacht, aber: ist das nicht albern, wenn man schon mit Stempeln eine "offizielle" Bestätigung der Leistung einfordert? ;)
Beweise, Beweise, Beweise 😉

Mir persönlich war das auch "zu dumm" da extra Stempelstellen zu suchen....womöglich ist dann auch noch zu / geschlossen (bin um 04:30 los.....das Wetter ist ein absolutes Kriterium - Stichwort Hitze - was man bedenken sollte!!!!...auch den Wind...der Name kann Programm sein!!) und, und, und....wenn ich mir selbst (und nur ich bin mir mein Gegner) nicht mehr glauben kann 🤷‍♂️. Aber jeder wie er mag. Hab das 2011 gemacht, bin aber von Sault aus gestartet, dann direkt rüber nach Malaucene...wieder hoch und das "beste" zum Schluss nach / und dann von Bedoin...keine Ahnung ob die Reihenfolge erlaubt ist 😅....war schon was.

Aber letztes Jahr meine persönlich Challenge war nicht viel einfacher....obwohl ich "Unterstützung" von hinten hatte 😂
IMG_20230706_090759.jpg

IMG_20230706_091126.jpg

gestartet bin ich mit meinem Crosser von Sault....leider ist mir kurz vor dem C. R. das Schaltwerk abgerissen....warum auch immer, hab keine Erklärung
IMG_20230706_102454.jpg

Aber aufgeben kam nicht in Frage...meine Frau hat mir dann ihr MTB - was natürlich "super" passte - zum C. R. netterweise hoch gebracht
IMG_20230706_135318.jpg

so konnten wir zwei dann doch noch unseren Gipfelsturm wagen und das Projekt abschließen
IMG-20230713-WA0019.jpg
IMG-20230713-WA0023.jpg

Kann jetzt gar nicht sagen was schwieriger war....aber das letzte Jahr - ich war auch 12 Jahre älter....hm, nicht noch mal 😂

Ich wünsche allen die dort hinfahren viel Spaß an "meinem" Berg...hab da so viele schöne Erinnerungen, ich verbinde ne Menge mit dem "Windigen"

Zuletzt bearbeitet:
....mit Anhänger - Respekt ✌️

Mit Scheibenbremsen geht aber garnicht :D

Sorry, Steilvorlage
Gruß Kai
Moooooment,
1. nicht mein Rad...womit ich / wir gestartet bin / sind hatte V-Breaks dran ☝️
2. hab und mach ich immer (!) die Einschränkung, dass ich Disc an einem RENNrad nicht mag ☝️
MTB u. A.....mir egal. Fahre sogar noch ein Zweirad da sind 3 Discs verbaut...sogar innenbelüftet :oops:
;)
Screenshot_20231115_113117.jpg

Noch eine Besonderheit am Ventoux....er ist zwischenzeitlich geschrumpft...daran merkt man, dass man ganz schon alt ist 😂....wenn sogar ein Berg in dem Zeitraum kleiner wird:
Bild1.png

Demnach sind die jetzigen Befahrungen auch ein bisschen leichter als früher 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
:idee:wahrscheinlich der Reifenabrieb der vielen RR Fahrer, die den Berg abtragen...
Bei meiner Befahrung, Sept 2012 1912m, war es da oben so voll das die Fahrradabstellplätze knapp waren,
Amerikaner ohne Ende, aber alle mit dem RR.
Schön und lustig war es aber auf jeden Fall, eine Erfahrung!
Gruß Kai

:idee:wahrscheinlich der Reifenabrieb der vielen RR Fahrer, die den Berg abtragen...
Bei meiner Befahrung, Sept 2012 1912m, war es da oben so voll das die Fahrradabstellplätze knapp waren,
Amerikaner ohne Ende, aber alle mit dem RR.
Schön und lustig war es aber auf jeden Fall, eine Erfahrung!
Gruß Kai
...und wahrscheinlich war es noch so herrlich unelektrisch. Peinlich wie sich junge, offensichtlich gesunde Leute oben feiern lassen....mit ihrem E-bike 🤦🏾‍♂️

Zurück