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colnago carbongabel sondermaß ???

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hi,

habe erfolglos versucht einen kompressor mit 1 zoll maß in meine 1zoll carbongabel colnago zu bekommen.
1941FSA_34g-med.jpg

(kompressor zu groß ! der kompressor hat 4 teile innen= silber, die sich weiten, wenn ich eines davon rausnehme passt es rein, dann ist aber der schaft der schwarzen abschlußkappe das problem, die ebenfalls zu groß für das gabelrohr ist ! - jemand aus dem bike laden meinte ich solle den lack der kappe abschmirgeln bis sie rein passt ???)

hat die colnago ein sondermaß ? gibt es da einen speziellen kompressor der passt ?

joe
 
Hey,

mit Kompressor meinst du das Teil, dass sich statt einer Kralle bei einem Aluschaft in dem Schaft der Carbongabel spreizt bis es fest sitzt, oder?

Also die Wandstärken von Gavelschäften können variieren. Deswegen gibt es auch die Kompressoren in unterschiedlichen Größen. Also nicht abschmirgeln, sondern die Gabel in die Hand nehmen, zum Bike-Laden gehen und einen suchen, der passt.

Dein Kompressor ist einfach zu groß (deswegen passt auch die Kappe des Kompressors, mit der man das Teil festzieht nicht rein!) Das Teil muss vollständig rein in den Schaft. Und grade in diesem Bereich des Fahrrades nicht rumbasteln oder irgendwelche Teile weglassen. Das kann echt böse enden ... ...

Is aber auch nicht so schlimm, ein Kompressor kost 15 Eus oder so ..

Grüße

Peer
 
genau richtig deine antwort, bisher hab ich aber in keinem laden einen für die COLNAGO Carbon 1 zoll gabel passenden 1 zoll kompressor gefunden.

deshalb nochmal die frage: brauch ich da einen original colnago kompressor und wo gibts den ? oder weiß jemand einen "kleinen" 1 zoll kompressor oder hat ihn sogar zu hause ?

joe
 
hmmm ... seltsam.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Headlock. Die MTBler fahren sowas gerne.

Hier sitzt also kein Kompressor im Gabelschaft, sondern eine Stange reicht vom Ahead-Deckel bis den ganzen Schaft hinunter. Unten kommt dann eine Schraube, die die ganze Schaft-Steuersatz-Sache zusammenhält.

Aber ich weiß nicht, ob das für Carbonschäfte geeignet ist. Nur so als Idee ...

Grüße

Peer
 
dat heißt "expander"...

das ding unterstützt bei carbonschäften (in verbindung mit "schlechten" vorbauten) diesen gegen die ("unrunde") klemmung des vorbaus.

ansonsten ist das teil überflüssig. zusammengehalten wird die ganze schose (rahmen, steuersatz und gabel) durch den vorbau. kannst das lager auch mit einer gewindestange einstellen (oben mußt du wärend der einstellung einen spacer über dem vorbau montieren, welcher über den schaft übersteht). sieht aber sch* aus (macht ja nix bei colnago :p ;)), da du dann oben in den gabelschaft gucken kannst.
 
hi abbath,

bin ja technisch eher der laie - wie mach ich das mit der gewindestange genau ? spacer über den vorbau versteh ich aber was mach ich dann mit der gewindestange und was ist eigentlich eine gewindestange (ernstgemeint, kenne das wirklich nicht ... und das colnago wollte meine frau weil es ihr gefällt und sie soll es ja auch mal fahren falls ich es irgendwann mal fertig gebaut kriege...und da fährt sie meist hinter mir, also sehe ich das teil nur selten-das rad mein ich...)

joe
 
gewindestange=stange mit gewinde :D im ernst, ist halt ne metallstange, in welche ein gewinde reingeschnitten ist.
zusätzlich brauchst du zwei "deckel" (holz/fester kunststoff) welche eine zur stange passende bohrung haben. Außerdem zwei Unterlegscheiben und Muttern (für die untere Mutter ggF. etwas Locktite).
Du steckst die Gewindestange durch den unteren Deckel, unter welchen wiederum die eine Unterlegscheibe und Mutter kommen. Danach schiebst du die Stange von unten in den Gabelschaft bis der untere Deckel aufliegt (muß also gut 1 1/8" haben) und die Gewindestange noch ein gutes Stück über den o.g. über dem Vorbau montierten Spacer herausragt. Dann montierst du den zweiten Deckel/Unterlegscheibe/Mutter und stellst mit der oberen Mutter das Lagerspiel ein.

Sieht aber wie gesagt ziemlich seltsam aus... (manche findens cool).

...der Schaft darf nicht zu weit über den Vorbau ragen, 1mm reicht m.E.
 
Moin,
aber die Gewindestange kann man, nachdem das Lager eingestellt und der Vorbau festgeschraubt wurde, auch rausnehmen. Ich glaub abbath meinte dies auch, oder?
Dann kann man wunderbar während der Fahrt beobachten, ob sich der Reifen noch dreht :D

Gruß
Marewo
 
äh, sicher. wird sonst vermutlich auch schwierig mit der reifenfreiheit unter (!) der gabel...

edit: als deckel eignen sich vermutlich ahead kappen (die dinger, die sonst oben auf dem vorbau sitzen) wunderbar.
 
Wo hast Du denn die Gabel her? Vielleicht kannst Du ja da mal nachfragen.
Sonst bleibt Dir noch, bei einem Händler anzurufen, wo Leute ans Telefon gehen, die wirklich Ahnung haben. Spontan fällt mir da Rosso Sport ein. Gerne genannt wird hier auch ildiavolo. Die haben beide Colnago im Programm und können Dir bestimmt helfen, falls Dir das mit der Gewindestange nicht passt.
 
es wird auch irgendwo nen 1" expander geben...

alternative wäre evntl. auch der use ringostar - aber gibts den auch in 1" - vermutlich eher nicht, oder?
 
Abbath schrieb:
es wird auch irgendwo nen 1" expander geben...
Der verwendete "FSA Compressor" ist doch schon für 1", oder habe ich etwas überlesen? Ich meine, mal etwas gelesen zu haben, dass die Wandstärke von Mizuno-Gabeln auch zu hoch für Standard-Expander ist, deswegen: ausprobieren, oder jemand fragen, der es weiß.
 
genau das ding heißt "expander", nicht "kompressor". Macht auch mehr sinn, denn es dehnt sich ja aus

Fiel mir auch nciht ein ... aber wußte ich natürlich :D

ehrlich ....

Aber meint ihr das im ernst: Ich brauch gar keinen Expander? Das wird alles durch den Vorbau zusammengehalten? Naja ... einige fahren ja sogar Headlock in ihrem RR.

Peer
 
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