Moinsens
@sver :
Ich sehe es (vielleicht) deutlich pragmatischer als manche Kollegen hier.
Du willst mit einem älteren Rennrad Rennen fahren und es dafür etwas moderner gestalten?
Ich denke da hat selbst Eddy nichts dagegen, das Du dann beim Salon d'elegance keinem Blumentopf mehr gewinnst ist Dir auch klar und egal.
Zu Deinen Plänen:
Der Umbau auf leichtere Laufräder macht gerade bei einem Criterium richtig Sinn.
Ich musste früher auch diese Scheixxrennen Rund um den Kuhfladen fahren und habe sie immer gehasst.
Aber darum weiß ich noch ganz genau wie es weh tut nach jeder Kurve aus dem
Sattel zu gehen und mit der Meute weiter zu hetzen.
Allerdings sehe ich wenig Sinn darin die Gabel zu tauschen da es sich dabei um eine statische Masse handelt deren Vorteil im Bereich einer halb gefüllten Wasserflasche liegt.
Wenn Du das Budget aufwendest um noch bessere und leichtere Laufräder und sehr leichte
Reifen zu kaufen hast Du ganz sicher mehr davon.
Das bringt Dir bei jedem Beschleunigungsvorgang (positiv und negativ) richtig viel.
Zusätzlich kommt bei einer fremden Carbonforke noch die Unbekannte in Form der Geometrie dazu.
Mit der Stahlgabel ist das Rad gut fahrbar (das behaupte ich bei einem Eddy einfach mal), wie sich der Rahmen mit einer andren Gabel verhält kann man wahrscheinlich nur raten und hoffen das es passt.
Einen guten gebrauchten Vorbau und Lenker findest Du für kleines Geld hier im Forum oder im Rest des Web.
Carbonsattelstütze?
Mach doch wenn es Dich happy macht.
Ist zwar auch nur ne statische Masse, bringt aber wenigstens ein bisschen mehr Komfort.
Und sonst?
Zeig den Carbon und Alubombern was alter Stahl noch kann.
Mille - Greetings
@L€X
EDITh secht das sie dann aber hier auch Rennberichte, am besten ausreichend bebildert, lesen will.