• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

colnago-oldtimer flott machen??

der-snert

Mitglied
hi & hallo,

da es ja eigentlich auch hier rein gehört, noch mal hier schnell gepostet:

brauche mal eure tipps bzw eure hilfe.
habe noch einen colnago-oldtimer. schönes stahl-rad mit leider einigen macken (die tue ich mal wohlgemeint als "patina" ab )

es handelt sich um einen colnager master stahl rahmen, den ich früher mal halbwegs flott gemacht habe und der mir derzeit als winterradl dient.
nun hat sich der vordere umwerfer verabschiedet und ich musste heute mal eine runde mit dem anderen rad drehen - ein drössiger alu renner mit ultegra gruppe.
da taten sich welten auf. das drössiger lief ganz leicht und ging ab wie die sau (verglichen mit dem colnago).

hier mal eine kurze auflistung der bauteile des colnagos:
shimano 105er grupper mit compact kurbel
shimano wr-h550 laufräder
irgendein hässlicher wurst-vorbau
shimano 105er pedale

bitte nicht meckern dass an dem colnago shimanoteile sind. hätte gerne campa-bauteile, aber das ging damals finanziell nicht

dazu kommt heute: mir gefallen die skeletierten campa-bremsen und die schwarzen bauteile nicht soooo sehr...

was meint ihr?
macht das sinn, da bauteile zu wechseln?
andere räder drauf zu packen (finde die weissen vuelta superlites sehr schick)

leider wiegt das rad derzeit ca. 12 kilo. ist schon sau schwer. das drössiger ist schon welten leichter... wie seht ihr die chance, das radl auf ca. 10kg (oder ein bisserl weniger abzuspecken :) (

andererseits könnte ich anstatt da 1200€ rein zu pulvern auch ein ganz neues rad kaufen, aber ich bringe es nicht übers herz den rahmen weg zu werfen. :love:

hier noch ein bild vom ist-zustand.

vielen dank

der snert

AW: colnago-oldtimer flott machen??

Der Rahmen ist ja schonmal eine sehr gute Basis für ein schönes, schnelles und auch fast schon klassisches Rad. Die 10-kg-Marke sollte auch ohne Weiteres zu knacken sein, dazu solltest du erstmal ein paar leichte Räder reinmachen, das ist schon die halbe Miete, naja, fast sogar schon die dreiviertelste. Ich kenn mich nicht so aus in Sachen Systemlaufrädern, aber was wiegen denn deine?
Dann würde ich behutsam klassische Teile einsetzen: allvorallem ein schöner vorbau, ggf. mit Lenker, dann Kurbel samt Tretlager, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen. Wenn du die Bremsschaltgriffe und die 9-fach (oder gar 10?) lassen willst, dann wars das auch schon. Teile aus der Dura Ace 7400er Serie sind gut erhältlich, wenn auch nicht immer billig. Nur das Schaltwerk passt nicht mit den Bremsschaltgriffen, da musst du ein neueres Dura Ace (ab 7700) oder irgendein anderes Shimanowerk nehmen. Beim Umwerfer sollte jedes Modell gehen, wenn es nur gerade schwenkt (also kein Shimano 600/105/RX100 aus der 7-fach-Ära).
Wie der Flitzer auf 12 kg kommt, ist mir nicht so ganz klar, aber es gibt ja auch klassische leichte Teile.

lässt ja schon mal hoffen :)

hast du einen tipp für einen schönen vorbau? da verzweifel ich schon. ist ja noch so ein alter drin. kein a-head.

welche gruppe könnte man dem colnago-oldie denn spendieren. eigentlich müsste ja eine campa drauf.
aber die haut natürlich schon in die geldbörse.

aber vielleicht bekommt man so was als compact und 10-fach noch in der bucht

Mit einer zeitlich passenden Campa wird der Renner nicht grad leicht, denn das war gerade eine Zeit (um 1990), als die Komponenten recht schwer waren. Die Dura Ace 7400 und die Superbe Pro waren leichter. Also hol dir lieber die guten (und auch hervorragend funktionierenden) Shimano-Teile, die sind nicht selten und bei weitem nicht so teuer wie bspw. C-Record.
Kompakt war damals noch nicht, da kam gerade das 39er als Weichei-Blatt auf. Wenn du willst, kannst du ja 38-50 fahren, das geht auch mit dem 130er Shimano-Lochkreis.
Vorbau kann ich etwa einen Cinelli XA empfehlen, auch der 3ttt Record ist sehr schön. Musst aber aufpassen, dass der Lenker passt, sonst brauchst du noch einen dafür. Ich hab auch noch klassischere 3ttt-Vorbauten, aber die sind wohl etwas zu alt für den Renner und außerdem seeehr lang (130 und 135 mm, gut für italienische Geometrien der 80er).

Nabend,

Sehr schickes Gerätchen:)

Ich baue derzeit auch ein bisschen ein 2 Kisten umher, viel auch hinsichtlich Gewicht und begann dort mit günstigen "leider teils Neuteilen" wie:
Sattel (Selle Italia Filante 195g 30€) statt Ritchey comp mit 360g
Mein Vorbau (3ttt Model noch unbekannt) in 110mm wiegt 263g (k.a. jedoch ob dies leicht ist, mein "Kanonental" in Alu wiegt 255g bei nahezu selbem Restmaß.
"Rose" Lite Axles statt Schnellspannern mit 65g statt 200g.
6400er 600er Bremsen statt Weinmann 300g statt 480g
Sattelstütze (steinigt mich!) Billigalu mit 200g in 300mm statt Campa Aero, da die mit 19cm eh zu kurz war und trotz der 11cm weniger 95g schwerer.
Mavic m2 Felgen mit Wolber Schlauchreifen runter und Rahmen aufgeweitet auf 130mm mit nun 15mm Maulweite Felgen von Mavic (Typ entfallen), Nabe Campa Gamma, und halt 700x20c "Asphalttrennscheiben". Gesamt nun 2400g mit Bereifung.

Nächste Überlegung ist halt von 2x7fach "Rahmenhebelschaltung" auf Sti mit 2x8 zu rüsten, wird aber wohl ca 100g schwerer:)

Jedoch, ausser 50g durch 2. Flaschenhalter frage ich mich bei dem Rad auch wo das Gewicht in dem Maße herkommt. Der Rahmen sollte ja selbst nicht unbedingt "schwer" sein, der Vorbau kann soviel auch nicht wiegen...

DA 74xx und Superbe läuft recht gut hier in 7-fach und ist auch weit leichter als vieles in der art grade bei 105 bzw Campa oder Sachs etc. Wenn du das Rad aktiv fahren willst und nicht ins Museum stellen und somit eh nicht komplett in den Originalzustand versetzt, würde ich absolut keine Skrupel haben da Shimano Komponenten zu verbauen oder sogar teils eine Mischung.

für glaube 99€ gibt es scheinbar auch noch keineswegs klassiche aber recht leichte Bremsen von "Rose" bzw dort ihrer Hausmarke mit 200g

Grüße
Stefan

Zurück