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Altes Bernard Hinault Rennrad restaurieren bzw. stilecht flott machen

Auto verkaufen!:p:D
Drei Sachen gehen unter einen Hut.
Wie geschaltet wird ist intuitiv selbsterklärend.
Das heißt aber nicht, daß man das sofort beherrscht. Manchmal braucht es Jahre...

Wäre dieses dafür als VR geeignet, wenn ich noch ein passendes HR finde ?

Würde gehen. Aber Schlauchreifen (kleben) würde ich für den Anfang nicht empfehlen.
Dir wurde doch schon (in)direkt was angeboten...
...frag doch mal an
 

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Re: Altes Bernard Hinault Rennrad restaurieren bzw. stilecht flott machen
Muß noch geklärt werden ( nicht meins......).............. vor allem der Preis........................ Beurteilung könnte ich übernehmen...............
 
Schraubkranznaben gibt es wie Sand am Meer, auch zeitlich passende und auch gute. Es muss nicht immer Campagnolo sein, an einem Hinault ist auch Maillard vorstellbar, z.B.
Felgen können normale Schlauchreifenfelgen sein wie z.B. Mavic Monthléry, die in wirklich großen Stückzahlen produziert wurde und immer noch zuhauf in Umlauf sind. Passende Drahtreifenfelgen indes sind seltener, weil die damals von den Rennern einfach nicht wahrgenommen wurden und Randonneure gab es nur wenige, zumindest hierzulande. Die Auswahl ist auch nicht so groß. Passend wären hier Mavic Module E, MA2, MA40 oder G40. Sonst Wolber Gentleman. Campa, Ambrosio, Nisi und all die anderen hatten damals an RR-tauglichen Felgen nur Schlauchreifenware. Aus Amerika oder Japan könnte es noch Alternativen geben, aber die spielen hierzulande keine Rolle, erst ab etwa 1990 wurden die nennenswert importiert.
 
Servus,

das ist doch ein Franzos ... also würde ich auch nach einem franz. LRS suchen ... Campa sieht da immer wie gewollt und nicht gekonnt aus ... Pleissier 2000, Maillard 700, Normandy Luxe Competition jeweils mit MAVIC-Felgen (MA2 für Drahtreifen oder Montlery Route für Schlauchis) wäre passend ... Maillard Helicomatic-Naben würde ich nicht unbedingt nehmen, da erstens nicht so haltbar und zweitens kein echter Schraubkranz und damit schwieriger bei der Beschaffung anderer Übersetzungen ...
 
Bin ich irgendwie doof, ich glaub schon. Finde meistens nur Laufräder für Schlauchreifen, 2 hatte ich für Drahtreifen, aber die waren unbrauchbar. Werd mir die Teile wohl selbst zusammen stellen müssen, außer lagaffe hat da noch was unterm Bett ;)

P.S. Hab Mist bebaut (bestätigt meine Therorie bzg. der Doofheit, s.o.)

Meine Schöner Gabelschaft, nur minimalst breiter als der Vorbau, welcher vom Vorbesitzer reingehämmert wurde (Ja, reingehämert, man sieht teils die abdrücke -.-) und dann noch schön mir der Schraube oben am Vorbau bis zum Exitus festgezezogen... :mad:

Jetzt wollte das Teil nicht raus, aber dank meines Nachbarn, viel Schweiß und 30 Minuten drehen und ziehen ist das Teil endlich draußen, schwacher Trost, den heute morgen gemerkt, die Gabel hat sich verbogen, der eine ausfallende ist jetzt ca. 1 cm weiter vorn. :confused:

Ich bin am verzweifel, kann ich einfach mal wieder mit Gewalt da dran, bis es wieder passt, hab die Sorge, es könnte was passieren (Defekt, o.ä.)

Danke

#Edit: Kann ich zurzeit einfach mal solange ich nicht das Shimano 600 - 6207 Schaltwerk habe auch das "Sachs Huret ELYSEE 5-6 fach made in France"benutzen, oder harmonisiert das Teil nicht mit den anderen Komponenten?

 
Meine Schöner Gabelschaft, nur minimalst breiter als der Vorbau, welcher vom Vorbesitzer reingehämmert wurde (Ja, reingehämert, man sieht teils die abdrücke -.-) und dann noch schön mir der Schraube oben am Vorbau bis zum Exitus festgezezogen... :mad:

Jetzt wollte das Teil nicht raus, aber dank meines Nachbarn, viel Schweiß und 30 Minuten drehen und ziehen ist das Teil endlich draußen, schwacher Trost, den heute morgen gemerkt, die Gabel hat sich verbogen, der eine ausfallende ist jetzt ca. 1 cm weiter vorn. :confused:

Ich bin am verzweifel, kann ich einfach mal wieder mit Gewalt da dran, bis es wieder passt, hab die Sorge, es könnte was passieren (Defekt, o.ä.)

Das ist schlecht... Die Schraube am Vorbau hattest du aber zuvor gelöst und ihr einen leichten Schlag mit dem Hammer versetzt, oder?

Ich würde keinesfalls selbst versuchen, es zu richten, da geht im Zweifelsfall noch mehr hinüber. Mit etwas Glück kann man die Gabel noch retten.

Geh' damit mal zu einem kleinen, alteingesessenen Fahrradladen, die sind dazu evtl bereit. Aber nicht so eine klinische Bude voller E-Bikes; die würden dir im Zweifelsfall nur sagen: "Sowas Altes lohnt ja auf gar keinen Fall. Aber hier haben wir sehr schöne Tourenräder mit tiefem Einstieg. Ihr Altes entsorgen wir gerne, und Sie bekommen von uns dafür einen 50€-Gutschein."

Oder fahrradfritzen in Berlin.
 
Das ist schlecht... Die Schraube am Vorbau hattest du aber zuvor gelöst und ihr einen leichten Schlag mit dem Hammer versetzt, oder?

Hab auch versucht von oben über die Schraube den Bolzen drin erst mal rauszubekommen, aber keine Chance, was der da getrieben hatte, war ein mega unfug...
 
Hab auch versucht von oben über die Schraube den Bolzen drin erst mal rauszubekommen, aber keine Chance, was der da getrieben hatte, war ein mega unfug...

Ähh? - Wie genau bist du vorgegangen? ...

- Zuerst musst du die Schraube lösen, so dass sie ein paar mm übersteht, aber noch greift. Dann mit einem Hammer einen leichten Schlag auf die Schraube, um den Klemm-Konus zu lösen. Anschließend sollte sich der Vorbau eigentlich problemlos lösen und herausziehen lassen.
 
Ähh? - Wie genau bist du vorgegangen? ...

- Zuerst musst du die Schraube lösen, so dass sie ein paar mm übersteht, aber noch greift. Dann mit einem Hammer einen leichten Schlag auf die Schraube, um den Klemm-Konus zu lösen. Anschließend sollte sich der Vorbau eigentlich problemlos lösen und herausziehen lassen.

Der Vorbau ist um grunde hinüber. Es war eine Schraube mit einem Gewinde bis nach oben hin, und der Vorbesitzer hat es irgendwie geschafft den Bolzen damit komplett im Vorbau zu versenken, haben nur noch ca. 2 cm bis zum Ende gefehlt... Den Bolzen bekommst du nicht mehr raus...

Wisst Ihr, wo ich mir für die paar kleinen Kratzer genau diesen Farbton anmischen lassen kann, Autolakiererei evtl. ?

P.S. Hab es geschafft die Gabel mit Beihilfe eines alten Laufrads wieder zu richten, war wohl nicht mal 1 cm. gewesen und das lies sich leicht beheben.
 
Leute, ich will keine Werbung machen, auch nichts davon verkaufen, eher gesagt ist es eine Frage und deshalb hoffe ich nun, dass mir dieser eBay Link verziehen wird...

http://www.ebay.de/itm/200832117493?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich wollte in meinem Rad die Shimano 600 / 6207 verbauen, hier scheint ja alles wie auf dem Präsentierteller. Nun die Frage an die Rad Profis, kann man zumindest ansatzweise an den Bildern sagen, ob die noch gut ist oder nur hübsch hergerichteter alt Schrott ?

Danke
 
Sieht soweit ganz ok aus, aber etwas Verbindliches wird dir da niemand sagen können. Du musst dabei halt bedenken, dass es sich bei den Rädern und Teilen, mit denen wir uns hier beschäftigen, um zumeist gebrauchte, mindestens 20 Jahre Sachen handelt. Irgendetwas kann da immer mal defekt sein. Das muss nicht viel heißen, da viele ältere Dinge langlebiger konstruiert sind und auch gerade im Geschäft erworbene Neuware defekt sein kann. Aber ein gewisses Risiko ist immer dabei. Viele Probleme kann man zwar auf Fotos auf Anhieb entdecken, nur leider nicht alle - zB ein ausgeleiertes Schaltwerk etc.
 
Die Teile sehen gut aus. Die Sauberkeit lässt auf einen Sammler oder akribischen Schrauber schließen, der nicht gerne dreckige Teile in der Kiste hat. Und das bedeutet auch, dass er nicht gern kaputte oder verschlissene Teile in der Kiste hat.
Ich bin aber kein Kriminologe, der anhand der Indizien ein schlüssiges Täterprofil erstellen kann. Aber ich hätte ein gutes Gefühl bei den Teilen.
Pass aber auf, dass es auch das zweite Pedal dazugibt. Und b8e, dass passende Pedalhalen nicht gerade häufig zu finden sind.
 
Pedale finde ich nicht so tragisch. Da läßt sich auch was anderes fahren. Kyoto/MKS...
Naben und Innenlager finde ich viel wichtiger.
Die Teile sehen gut aus. Eine Prüfung auf Vollständigkeit mittels Unterlagen wäre ratsam
Achtung die Bremsen auf dem Präsentierteller haben durchgesteckte Bolzen, keine Hülsenmuttern.
Die Selbstazieher an den Kurbeln sind glaube ich nicht Original.
 
Pass aber auf, dass es auch das zweite Pedal dazugibt. Und b8e, dass passende Pedalhalen nicht gerade häufig zu finden sind.

Wobei man hier Notfalls auch sagen kann, jetzt hab ich alles zusammen (bis auf das Ritzel) und bei den Pedalen kann ich später noch mal schauen was es noch so zu kaufen gibt.

Vielen Dank für die Hilfe

#Edit: Ich brauche die Schaltung und bin genervt, dass ich sie nicht so schnell bekomme wie erhofft, deshalb mal die Frage, was sollte ich bieten, ab wann lohnt es sich nicht mehr?

Ich hab mir mal gedacht, bis 115 € mach ich mit, auch höher je nachdem wie es paar Sekunden vorm Ende aussieht :D

Ist dieser Limit realitätsgetreu?
 
Kann man machen. Einzeln geht ein Satz Kurbeln für 35-40 weg, ebenso die Schaltung. Bremsen und Hebel im Paket auch.
 
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