• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Commuter / Gravel Bike zum Pendeln 28km 180hm

Schorsch73

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Hallo,
gerne würde ich zum Pendeln 2-3x die Woche ganzjährig auf ein schnelleres Commuter oder vollausgestattetes Gravel Bike umsteigen. Aktuell fahr ich mal mit dem Rennrad und dem Trekking-Rad.
Bisher habe ich folgende Bikes in der Auswahl:

Bulls Daily Grinder 1
Bulls Daily Grinder 2
Cube Nuroad FE
Cube Nuroad FE Pro
Canyon Commuter 5 6 - wobei mich hier der schlechtere Wirkungsgrad der Nabenschaltung abschreckt

Wer kann mir hier Erfahrungen, Empfehlungen oder konkrete Hinweise zu den Rädern geben?

Beste Grüße und Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Commuter / Gravel Bike zum Pendeln 28km 180hm
Also am Canyon Commuter 5 schreckt mich ehr das fehlen von Schutzblechen ab!
Wer bitte will sich bei Sauwetter auf ein Rad ohne diese setzen? Also ist doch der Name Canyon Commuter 5 etwas anzuzweifeln. Bei der Nabenschaltung bin ich jedoch dabei, die ist wetterunempfindlich und der Wirkungsgrad ist auch nicht sooo schlecht. Und da auch noch ein Riemen zum Einsatz kommt ...:daumen:
 
Also am Canyon Commuter 5 schreckt mich ehr das fehlen von Schutzblechen ab!
Wer bitte will sich bei Sauwetter auf ein Rad ohne diese setzen? Also ist doch der Name Canyon Commuter 5 etwas anzuzweifeln. Bei der Nabenschaltung bin ich jedoch dabei, die ist wetterunempfindlich und der Wirkungsgrad ist auch nicht sooo schlecht. Und da auch noch ein Riemen zum Einsatz kommt ...:daumen:
Ja! Da hab ich einen Fehler gemacht: Soll der Commuter 6 sein, also mit Schutzblech und so weiter!
 
Gude,

Ich hab jetzt ein Focus Atlas 6.7 EQP. Mir gefällt der Gepäckträger und manchmal ist auch ein Fahrradständer sehr praktisch. Außerdem bekomme ich bei der Reifenfreiheit im Winter problemlos meine Spikereifen drauf 😎
Gibt es aktuell mit großen Rabatten.
 
Ich füge das Scott Speedster EQ hinzu.

Ich mag die Rahmengeometrie von Scott, ein wenig RR-mäßiger, nicht so ein langes Steuerrohr.

Cube Nuroad bin ich mal testweise gefahren, hat mir auch ganz gut gefallen.
 
Gude,

Ich hab jetzt ein Focus Atlas 6.7 EQP. Mir gefällt der Gepäckträger und manchmal ist auch ein Fahrradständer sehr praktisch. Außerdem bekomme ich bei der Reifenfreiheit im Winter problemlos meine Spikereifen drauf 😎
Gibt es aktuell mit großen Rabatten.
Danke für die Empfehlung. Wo hast du die Rabatte gesehen?
 
Ich füge das Scott Speedster EQ hinzu.

Ich mag die Rahmengeometrie von Scott, ein wenig RR-mäßiger, nicht so ein langes Steuerrohr.

Cube Nuroad bin ich mal testweise gefahren, hat mir auch ganz gut gefallen.
Danke für die Empfehlung, das Scott hat leider keine Beleuchtung.
...Nuroad ist in der engeren Auswahl
 
Bin heute das Cube Nuroad gefahren. Schlecht eingestellte Claris Schaltung und nicht in der gewünschten Pro-Variante verfügbar. Der Händler meinte ich sollte auf das 2025er Modell warten, das in ca. 2-3 Wochen bestellbar wäre. ...aber ich hab Lust bekommen auch was anderes auszuprobieren, denn das Cube wirkte irgendwie nicht wertig....
 
Bin heute das Cube Nuroad gefahren. Schlecht eingestellte Claris Schaltung und nicht in der gewünschten Pro-Variante verfügbar. Der Händler meinte ich sollte auf das 2025er Modell warten, das in ca. 2-3 Wochen bestellbar wäre. ...aber ich hab Lust bekommen auch was anderes auszuprobieren, denn das Cube wirkte irgendwie nicht wertig....
Mit Claris und schlecht eingestellten, mechanischen Allerwelts-Scheibenbremsen ist das keine Referenz und sollte dir das Interesse am Nuroad nicht verhageln. Ab Tiagra aufwärts ist das eine andere Schalt- und Bremswelt. Das einfach ausgestattete Rad solltest du nur zum Sitz- und allgemeinen Haltungscheck nutzen. Wenn das passt, dann kannst du eines der besser ausgestatteten Modelle blind bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude,

Ich hab jetzt ein Focus Atlas 6.7 EQP. Mir gefällt der Gepäckträger und manchmal ist auch ein Fahrradständer sehr praktisch. Außerdem bekomme ich bei der Reifenfreiheit im Winter problemlos meine Spikereifen drauf 😎
Gibt es aktuell mit großen Rabatten.
Das findet mein Kumpel extrem doof im Vergleich zu seinem Stevens Gavere.
Man muss auch bedenken, dass diese beiden ungewöhnlichen Nabenbreiten ein Alleinstellungsmerkmal sind und die Laufradsuche nicht einfach machen.
 
Ist das wirklich so schlimm bei den Focus 6.7 mit den Nabenbreiten?
Was ist eine normale und gut verfügbare Nabenbreite?
 
Ist das wirklich so schlimm bei den Focus 6.7 mit den Nabenbreiten?
Was ist eine normale und gut verfügbare Nabenbreite?
Boost 12 x 110 ist halt vorn schon eher selten (Boost MTB hat 15 x 110). Andererseits ists ein NaDy, den es dann ja in der Breite gibt. Hinten ist 12 x 148 im MTB-Universum Standard und gut verfügbar. Da eine MTB-Kassette verbaut ist, wird das auch keine Probleme bei der ggf. späteren Ersatzteilversorgung geben.

Road hat 12 x 100 und 12 x 142. Das ist dort der Quasi-Standard und dafür bekommt man in allen Preisklassen und jederzeit Laufradsätze.
 
Hallo,
bei Shimano-8xNabenschaltungen sollte man auf die verbauten Lager achten, es gibt da Versionen mit Nadellagern und besseren Dichtungen("Premium") und Versionen mit Gleitlagern.
Also genauen Typ der Nabe nachschauen (XX0X ist meist Gleitlager, XX6X oder XX1X meist Nadellager)
Bei Shimano finden man dann in den technischen Daten dann:
"Wirkungsgrad Hoch" (Nadellager) oder
"Wirkungsgrad Standard" (Gleitlager).
Das genannte Canyon hat Gleitlager:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/nexus-c6000-int8/SG-C6001-8D.html
wird wohl im Einkauf ein paar € gespart haben...

Vorsicht: die meisten Radläden haben diesen Unterschied NICHT auf dem Schirm (oder tun so).

Ansonsten Pendelräder mir Rennlenker: Stevens Supreme (Pro)

VG
ralf
 
Hallo,
bei Shimano-8xNabenschaltungen sollte man auf die verbauten Lager achten, es gibt da Versionen mit Nadellagern und besseren Dichtungen("Premium") und Versionen mit Gleitlagern.
Also genauen Typ der Nabe nachschauen (XX0X ist meist Gleitlager, XX6X oder XX1X meist Nadellager)
Bei Shimano finden man dann in den technischen Daten dann:
"Wirkungsgrad Hoch" (Nadellager) oder
"Wirkungsgrad Standard" (Gleitlager).
Das genannte Canyon hat Gleitlager:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/nexus-c6000-int8/SG-C6001-8D.html
wird wohl im Einkauf ein paar € gespart haben...

Vorsicht: die meisten Radläden haben diesen Unterschied NICHT auf dem Schirm (oder tun so).

Ansonsten Pendelräder mir Rennlenker: Stevens Supreme (Pro)

VG
ralf
Das ist ja mal interessant!
Danke für die Info!
Das macht für mich einen wesentlichen Unterschied aus!
 
Die Premium Naben erkennt man einfach von außen: die haben einen roten Ring lackiert, zumindest bei Nexus.
Zum Pendeln bei jedem Wetter ganz klare Empfehlung, ich habe damit >20 tkm abgerissen. Schwachstelle: Schaltperformance bei unter Null Grad: Fett ist dann zäh und schaltet schlecht auf leicht, da Schaltlogik anders herum. Di2 ist daher eine Empfehlung, wenn Geld keine Rolle spielen sollte.
Noch ein Problem: die Schaltnaben haben einen großen Durchmesser. Speichen kommen daher ziemlich schräg bei den Felgen an. Die stinknormalen Felgen, die ich hatte, waren dafür nicht vorgesehen und 2x sind mir Speichen direkt am Nippel gebrochen. Es gibt aber mW keine Fahrradfelgen mit passenden 'Punzungen' wie beispielsweise bei Motorrädern.
Ketten sind bei Allwettereinsatz nach meiner Erfahrung schon nach 1.500 km durch. Bei Kettenschaltung ein Problem, bei Nabenschaltung egal - außerdem kosten die nur ein paar Euro. Riemen wäre auch cool, wenn die Übersetzung passt. Meistens sind aber die Räder viel zu lang übersetzt. Bei Kette wäre das schnell geändert, bei Riemen nur mit großem Aufwand. Bei Riemen braucht es auch spezielle Rahmen, die Auswahl ist dadurch eingeschränkt.
 
Die Premium Naben erkennt man einfach von außen: die haben einen roten Ring lackiert, ...
Leider nicht mehr! Zwischenzeitlich (2022) ging das NUR über Nummern. Viele Verkäufer kannten den Unterschied nicht und wunderten sich wenn man nachschaut...
Jetzt scheint es einen blauen Ring zu geben (bei silbernen Gehäuse).
z.B:
"Premium":
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/nexus-c6000-int8/SG-C6061-8C.html
"Normal":
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/nexus-c6000-int8/SG-C6001-8C.html
 
Ich weiss nicht warum ich mir das nicht schon früher angeschaut habe....Sind für mich nun auch interessant und das vor allen Dingen, da die Cube Nuroad Race FE aktuell ausverkauft sind.
An G.Fahr: kannst Du mir was zu den Rädern sagen?
Nichts speziell zu den Radmodellen. Kann man aber nichts falsch machen. Radon - pragmatisch, praktisch, gut. Kaufen, fahren, selber warten. Dafür sind die gemacht. Und viel chicer als viele andere. Unauffällig-zeitlos.
 
Zurück
Oben Unten