• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Computer: HAC4 / Polar S720i

Elbhai

Mitglied
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu den beiden Computern, da ich das mit der Suchfunktion so nicht gefunden habe...

zum HAC4:

was mich daran etwas "stört" ist, das dieser kabelgebunden ist. Ok, allgemein zeigt sich hier im Forum eine Tendenz gegen die Funk Computer, da die wohl recht störanfällig sind, jedoch würde mich z.B. ein Kabel zum Trittferquenzmesser schon nerven...
Die Herzfrequenz wird doch wie beim Polar mittels Gurt gemessen, oder?
Gut finde ich die Möglichkeit die Daten via USB am PC auswerten zu können - ok wie oft man das nachher in der Praxis nutzt muss sich erst herausstellen. Recht viele halten das ja für überflüssig und beschränken das Ganze auf die Tacho Grundfunktionen, was ich auch nachvollziehen kann, aber irgendwie reizt mich die Auswertung der Daten...

Macht es daher Sinn auf den HAC 5 zu warten? Wann wird der eigentlich rauskommen? Gibt es da mittlerweile einen definitiven Termin?

zum Polar S720i

so wie ich gelesen habe, wird dort auch die Trittfrequenz (was man wohl optional bestellen muss) via Funk übertragen.
Aber zu dem Gerät zwei Fragen:
1. kann man den 720i auch ohne Armband an den Lenker anbringen wie z.B. den HAC 4?
2. ist die Datenübertragung zum PC NUR via Infrarot möglich? das würde dann ja für jemanden mit Notebook ohre Infrarotschnittstelle bedeuten, dass man diese Funktion gar nicht nutzen könnte, oder?


Und abschießend noch eine generelle Frage, die für mich bei beiden Geräten relevant wäre:
was braucht man, um die Geräte vor dem Lenker zu positionieren? Gibt es da spezielle Adapter? Oder muss man da selbst basteln? Ich habe das schon mehrfach auf Bildern hier gesehen, ich persönlich finde die Position besser als direkt auf dem Lenker...


Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank!

Gruß
Christian
 
zum HAC 4:

ja die Herfrequenz wird via Brustgurt gemessen. Außerdem ist die Auswertung am PC damit super und der Preis stimmt zur Zeit auch ... den HAC 5 würde ich persönlich noch nicht kaufen, weil der hat 1. bestimmt noch Kinderkrankheiten und 2. ist er noch ziemlich teuer... greife da lieber zum HAC 4 Plus


zum Polar

JA man kann den Polar auch am Lenker befestigen allerdings bleibt das Armband dann dranne und wird in eine Vorrichtung am Lenker eingefedelt (das finde ich am HAC 4 besser). Und ja es ist nur via Infrarot möglich aber es gibt optional von Polar einen Infrarot adapter den man am PC anschließen kann.


alles im allem Kauf lieber den HAC 4 er ist zur Zeit viel billiger als der Polar und hat teilweise mehr Funktionen. Ist allerdings alles Geschmackssache und eine Geldfrage
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ok, dass die Geschwindigkeit beim HAC 4 auch kabellos gemessen wird wusste ich nicht - ging aus den zugegeben zahlreichen Beiträgen über den HAC4 nicht hervor.
Ich tendiere zum einen aufgrund des geringeren Preises und zum anderen aufgrund der Montage OHNE das Armband am Lenker auch zum HAC4.

Was mich etwas stört, ist das Kabel für die Trittfrequenz...

Gruß
Christian
 
An deinem Notebook hast du bestimmt sog. PCMCIA-Anschlüsse. Schau mal, ob es Infrarotkarten mit PCMCIA-Bus gibt. Die müsstest du problemlos anschließen können.
 
@rhodocaps

ja, den PCMCIA Steckplatz habe ich, jedoch konnte ich dazu keinen Irda Adapter finden. Ist aber nicht so schlimm, es gibt offenbar ein Interface mit USB...

So wie es aussieht, wird´s dann doch die Polar...

Gruß
Christian
 
@ Elbhai

[So wie es aussieht, wird´s dann doch die Polar...]


Gute Entscheidung ;o)

Fahre selbst Polar 720i.
Ein Kumpel nutzt HAC4.

Wärend er auf seinem HAC4 alle möglichen Pulsdaten (nur nicht seine eigenen, z.B. bei einem Rennen) angezeigt bekommt :D , kann ich mich auf meine Polaruhr verlassen ;)

Gruß
Steve
 
Also ich habe die HAC 4 seit 2Wochen und sie übertrifft die Möglichkeiten die ich erwartet habe.

Am Fahrrad sowie beim Laufen.

Einzige Problem Trittfrquenz mit Kabel

Aber sonst super Teil
Gruß von der Nordsee
 
@ LOOK KG 481 :p

4 meter hoch und 4 meter runter

das brachte bei der letzten Fahrt(60km) immerhin 40Höhenmeter.
Macht das hier mal nach .
Wo die Damen genauso gebaut sind wie unserer Landschaft im Profil ist :mad:

Gruß von der 6Grad klaten Nordsee
Tim
 
2 meiner Kumpels und ich haben seit ca. 2 Jahren den Hac(k) 4... Wir alle 3 haben schon mehrmals Ärger mit dem Teil gehabt. Fairerweise muß man dazusagen, dass Ciclo immer sehr kulant war bei den Reklamationen.

Die häufigsten Probleme:

- Puls meiner Kumpels auf dem Tacho
- unglaublicher Stromverbrauch (neue Batterie - 1 Woche - platt) (war ein Defekt
- Halterung defekt
- Tacho verloren (Halterung ist bei den neueren Modellen glaube ich deshalb überarbeitet worden
- keine Reaktion bei Fahrt (noch ein Defekt)

Vorteil:

Die Batterie am Gurt kann man selbst wechseln
Günstigerer Preis

Würde mir das Teil aber nicht mehr kaufen...
 
Wenn Geld keine Rolle spielt wrde ich mir den Polar holen. das aber nur wegen der besseren Optik am Handgelenk und dem stabileren Gehäuse.

Anfälligkeit gegenüber anderen Pulsdaten besteht beim HAC4 sehr wohl, stört aber nur wenig, zumindest bei Mountainbikerennen, weil man da eh weiter auseinander fährt...
Was beim HAC4 der Anfällige Puls ist ist beim Polar die Geschwindigkeits und Trittfrequenzmessung. Bei meinem Vater piept das Teil bei jeder Hochspannungsleitung oder jedem Funkmasten wild herum, dasnervt auf Dauer noch viel mehr....

Die PC-Auswertungssoftware ist beim HAC4 auf jeden Fall besser und das Softwarepaket zu dem umfangreicher.

Es gibt auch USB-IR-Adapter mit denen der Polar dann auch funktionieren sollte...

Alles in allem vergleichbare Geräte, wobei die Auswahl durch persönlichen Geschmack und Geldbeutel entschieden werden sollte...

(bin HAC4 User)
 
Hallo,

so, ich habe die Polar S720i bestellt.

Eine Frage: würdet ihr den Sigma BC 1600 montiert lassen und die Polar zusätzlich nutzen oder sollte ich den Sigma entfernen? Klar, sehen zwei Geräte etwas überladen aus aber man hat halt mehr Anzeigen auf einen Blick parat (sicher nicht notwendig, aber ich bin so ein kleiner Technik Freak :D )

Sollte man beide Geräte parallel verwenden, wie macht man dass dann mit dem Magneten für die Geschwindigkeitsmessung? Logisch, zwei gehen nicht...



Gruß
Christian
 
wenn du zwei montiert hast biste doppel so schnell. :p

naja, ein magnet reicht, es ist ja keine elektronik, ein magnet ist ein magnet mehr nicht.



jetzt zu etwas anderem.

Gibt es denn ein Fahrradcomputer der diese
(für mich wichtigen zusatz)funktionen hat:
>Pulsmessung
>Höhenmesser
>Tritfrequenz
natürlich kabel los das ganze

meistens sind diese dinge immer getrennt.
 
Anubis schrieb:
wenn du zwei montiert hast biste doppel so schnell. :p


gut, das wäre sicher nett fürs Ego... :D

Nee, aber wie macht man das denn mit den zwei "Tachos"? Muss man dann an jeder Gabeseite einen Sender platzieren? Oder kann man das Signal auch für beide Geräte nehmen?

Gruß
Christian
 
Teste es doch mal mit dem sender,wenn es die gleiche marke ist wird es woll klappen, einfach testen. wenn es eben beide dran müssen (sender) haste wenigstens eine symetrische gewichts verteilung und dein rahmen wird eben gleichmäßig belastet, haha bei diesen wenigen gramm (schenkelklopfer)
 
Man kann mit einem Magneten arbeiten, der dann beide Sender bedient, da ist es aber schwierig die Sender links und rechts der Gabel so zu justieren, dass sie beide Kontakt mit dem Magneten bekommen, ein kleiner Sigma passt aber auch hinter den riesigen Polar. In der Galerie gibt es irgendwo ein Bild davon, wie man das auf einer Gabelseite in gleicher Höhe lösen kann. Alternativ kann man zwei Magneten anbauen, einen etwas tiefer und den anderen entsprechend darüber. Ist der Abstand groß genug, kommen die sich auch nicht ins Gehege. Zwei Sender würde ich persönlich übrigens nicht verbauen, eher einen einfachen kleinen Tacho mit Kabel, ergänzend zum Multigerät.

@Anubis: Die Polar S720i kann doch alles was du aufgezählt hast.
 
RigobertGruber schrieb:
Man kann mit einem Magneten arbeiten, der dann beide Sender bedient, da ist es aber schwierig die Sender links und rechts der Gabel so zu justieren, dass sie beide Kontakt mit dem Magneten bekommen, ein kleiner Sigma passt aber auch hinter den riesigen Polar. In der Galerie gibt es irgendwo ein Bild davon, wie man das auf einer Gabelseite in gleicher Höhe lösen kann. Alternativ kann man zwei Magneten anbauen, einen etwas tiefer und den anderen entsprechend darüber. Ist der Abstand groß genug, kommen die sich auch nicht ins Gehege. Zwei Sender würde ich persönlich übrigens nicht verbauen, eher einen einfachen kleinen Tacho mit Kabel, ergänzend zum Multigerät.


@rigobert:

hast du evtl. einen Link zu dem Bild in der Galerie? Mit zwei Sendern verbauen meinst du zwei mal Funk, oder? Nee, mein Sigma ist kabelgebunden, aber der benötigt doch auch einen Sender an der Gabel - oder habe ich den Begriff Sender jetzt falsch gedeutet?

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben Unten