• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Concorde. Nur fliegen ist schöner.

mie-music

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2011
Beiträge
1.947
Reaktionspunkte
1.226
Ort
Leipzig
Da es bisher noch keinen Extra Bereich für die m.M.n. wunderschönen Räder von Concorde gibt, würde ich mich freuen wenn die Besitzer einer solchen Schönheit diese hier zeigen.

Zu der Geschichte kursiert viel, etwa dass die Rahmen bei Ciocc gebaut wurden (vielleicht die hochwertigeren??) Thomthom schrob dazu mal:

AW: concorde Rahmen Frage

Concorde(damals noch unabgestürzt!) war eine Vertriebsmarke des Herrn Krikke aus NL, der gutgemachte Rahmen in Italien einkaufte.

Hier mein eher einfaches, aber dennoch schönes Concorde aus tretubi aelle, komplett 105er Komponenten (ist das rad aus dem Hermes Versandschaden Fred).

large_Foto0101.jpg
 

Anzeige

Re: Concorde. Nur fliegen ist schöner.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das kann schon sein. Wobei der Hersteller mglw. wexeln konnte. Concorde hat ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass die Rahmen aus Italien kamen. Auf den Rahmen waren ja sogar Aufkleber drauf, die die italienische Herkunft dokumentieren sollten. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Marke Concorde aber belgisch.
Dazu gab es die Bekleidunxmarke mit dem unvorteilhaften Namen "Ultima". Um 1990 gab es dann die niederländische Profimannschaft PDM, die auf Concorde fuhr und irgendwann später auch PDM-Ultima hieß. Fahrer waren damals Erik Breukink, Dirk De Wolf, Raúl Alcalá und Sean Kelly, nicht zu vergessen natürlich Uwe Raab und Falk Boden.
 
Das kann schon sein. Wobei der Hersteller mglw. wexeln konnte. Concorde hat ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass die Rahmen aus Italien kamen. Auf den Rahmen waren ja sogar Aufkleber drauf, die die italienische Herkunft dokumentieren sollten. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Marke Concorde aber belgisch.
Dazu gab es die Bekleidunxmarke mit dem unvorteilhaften Namen "Ultima". Um 1990 gab es dann die niederländische Profimannschaft PDM, die auf Concorde fuhr und irgendwann später auch PDM-Ultima hieß. Fahrer waren damals Erik Breukink, Dirk De Wolf, Raúl Alcalá und Sean Kelly, nicht zu vergessen natürlich Uwe Raab und Falk Boden.
Ziehe den Hut vor Deinem Wissen!
 
Meins,... ach nee, habe es ja nicht für mich aufgebaut, sondern für meinen Kollegen. Tat mir dann aber richtig weh, als ich es dann weggeben musste:

large_ov_img_2130.jpg


large_ov_img_2134.jpg


large_ov_img_2135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[quote="Profiamateur, post: 2852372, member: 18509"... Tat mir dann aber richtig weh, als ich es dann weggeben musste:[/quote]

Wenn ich das sehr schöne Teil so sehe, bereue ich die Abgabe des Rahmens. Muss mir irgendwo noch Lagerplatz besorgen...
 
der ehemalige Concorde- Vertreiber Veltec Benelux wurde kürzlich scheinbar liquidiert.
Hat nichts mit den Laufradsbauern aus dem Sauerland zu tun.
 
Da häng ich mich doch jetz mal ran.
Ist nicht besonderes, aber besonders ist, dass das Rad noch nahzu neuwertig is ;-)
und schön find ichs auch noch

10360546_749804591750581_4227985339853511713_n.jpg
 
gibts eigentlich irgendwo eine Infoseite, wo man Details über Concorde erfahren kann (Modelle, Jahrgänge, etc.)?
Würd mich über eine Info freuen.
 
Ich habe ein englisches Buch mit einem Beitrag über die Marke.
Wenn Interesse besteht, mach ich mal Bilder:)

Gruß
 
Ich brauche mal Hilfe. Ich suche noch ein Arbeitsrad, mit welchem ich auch mal auf die Rolle (die ich unbedingt noch haben will) kann. Da das Angebot in Dublin dünner als in Deutschland ist (und teurer obendrein) gestaltet sich die Suche nicht so einfach.
Nun bin ich auf ein COncorde gestoßen, welches ich eben angeschaut habe.

Positiv: - Campagnolo Victory Bremsen mit NR-Bremshebeln (wenn ich´s richtig identifiziert habe)
- Campagnolo Victory Kurbeln
- Campagnolo Victory Schalthebel
- Campagnolo Victory SW und Umwerfer
- Cinelli Vorbau und Criterium Lenker
- Campagnolo Victory Naben auf Mavic MA2 Felgen, guter Zustand

Negativ:- Steuersatz und Pedale "nur" Shimano 105
- Sattel ziemlich fertig
- Rahmen vom Zustand her bestenfalls Stadtschlampentauglich
- Rahmen aus "Wasserrohr" (Columbus Cromor)

Wenn ich Dublin verlasse, werde ich das Rad kaum mitnehmen, dafür ist der Rahmen in einfach zu schlechtem Zustand (optisch). Zudem hat der Rahmen eine Sattelklemme, was ich bei noch keinem Lombardia gesehen habe. andererseits konnte ich auch nicht erkennen, dass da was weggeflext wurde.

Meiner Meinung nach sollten die Teile das Geld (250€) wert sein...notfalls also schlachen, Teile mit nach D, Rest hier billigst weggeben), oder?

Was also tun, sprach Zeus?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein hoffnunxloser Fall. Den Steuersatz undi die Pedale kannst du leicht gegen etwas besseres tauschen (Pedale nach Gusto, Steuersatz z.B. gegen Tange). Cromor ist kein Wasserrohr, sondern immerhin konifizierter CrMo-Stahl. Also fürn "anspruchsvollen Alltag" genau richtig.
 
Zurück
Oben Unten