• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Concorde. Nur fliegen ist schöner.

Concorde steht zwar drauf, auch aus alter Bewunderung für diese irre gleichnamige Franzosenfliegerrakete, aber es ist keins. Sondern ein TVT, immerhin auch a la francais. Und es fährt sich phantastique :) !

DSCF7115.JPG
 

Anzeige

Re: Concorde. Nur fliegen ist schöner.
Der Carbone 92 war ja Ende der 80er/Anfang der 90er die Universal-Waffe. Gab wohl kaum ein Team, wo der nicht "undercover" für die Kapitäne zum Einsatz kam. Meist gut an den hellen Steuerrohrmuffen zu erkennen, so gut getarnt wie bei PDM waren die selten.
 
Ein holländischer Kollege hatte mir mal erzählt, dass bei den Concorde Stahlrahmen zumindest die Top 4 Modelle von Ciöcc gefertigt wurden - die etwas einfacheren Modelle von Billato. Wieviel da nun dran ist 🤔
 
Ziehe den Hut vor Deinem Wissen!
Später wurden die Rahmen aber in Fernost der Kosten wegen eingekauft insbesondere das ganze Alu-Zeug
Das Squadra und das Aquila aus Columbus. SLX resp. Später TSX wurden Tatsaechlich bei Ciocc oder besser bei CONTI gebaut … CONTI hat Ciocc gekauft und es wegen der Namensrechte in D von Continental Reifen den Namen Ciocc wieder aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 330560

Durch mein erstes Concorde, kam ich auch zu meinem ersten PDM-Trikot von ULTIMA.
Anfangs wußte ich garnicht, was das war. Als ich dann entdeckte, dass PDM ein Profiteam ist, das Concorde fährt, für das auch schon Greg Lemonde und Pedro Delgado fuhren, war ich infiziert. Ca. 20 Jahre später hab ich mir deshalb, entsprechend meiner Erinnerung das Rad oben zusammen gebaut. Ist zeitlich natürlich etwas vermischt, aber enthält alles was meine Vorstellung von Rennrad geprägt hat.
Greg Lemond war zwar 2 Jahre auf der Gehaltsliste ist wegen seines Jagdunfalls in 1987 nur 2-3 Rennen gefahren. Ende 88 wurde das Vetragsvehaeltnis aufgelöst und Greg fuhr für ADR Agrigel. Das niederländische Team PDM am Ende der Saison 1992 wegen diverser mysteriöser Dopingvorfaelle u.a. Erik Breukink aufgelöst
 
Der Carbone 92 war ja Ende der 80er/Anfang der 90er die Universal-Waffe. Gab wohl kaum ein Team, wo der nicht "undercover" für die Kapitäne zum Einsatz kam. Meist gut an den hellen Steuerrohrmuffen zu erkennen, so gut getarnt wie bei PDM waren die selten.
hier als Volltarnung 1991 und 1992

nicht das von Raul Alcala - das ist ein Concorde Squadra aber das von Kelly ist ein TVT
pdm%20tvt%201990%20JPEG1.jpg


hier mit viel Aufwand mit lackierter Alumuffe mit der TVT typischen Biegung der Sitzstreben im oberen Bereich
PDM%20TVT%201990%202.jpg


und hier ein PDM TVT mit Ergopower
PDM%20TVT%201992%20JPEG.jpg
 
Hallo. Könnte mir jemand helfen um welches Concorde Modell es sich handelt? Es hat noch die frühen ciöcc muffen.Cinelli tretlagergehäuse.Startnummernhalter.Dieses Modell kann ich leider nirgends finden mit den komplett verchromten hinterbaustreben.Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.Anhang anzeigen 328181 Anhang anzeigen 328183 Anhang anzeigen 328184 Anhang anzeigen 328185
Hallo Concordianer!

Mein erstes Concorde Rennrad habe ich vor 15 Jahren erworben und zerbreche mir seit dem darüber den Kopf.

Ich habe im laufe der Jahre mehrmals erfolglos das Internet durchstöbert und der Rahmen oben kommt meinem am nächsten. Allerdings fehlt bei meinem das schwarze Kleeblatt oben und die kleine Querstrebe unten. Des Weiteren ist bei mir bloß die rechte hintere Seite verchromt. :s

Ich glaube der blauweiße Lack is ein paintjob und nicht Orginal. Oder?

Das Rad kam damals mit einer shimano 600 Gruppe, gipiemme Sattelstütze und dem super bequem gepolsterten viscount Mirage Ledersattel, den mein Hintern über die Jahre leider halb pulverisiert hat. XD

Das Lenkerband war Weiss und Kabelzüge waren ursprünglich grau.

Könnte jemand etwas Licht ins Dunkel bringen was diese zwei Rahmen betrifft.

Besten Dank für Eure Antworten.

PS: Bei allen die eine Stauballergie haben entschuldige ich mich. Das Fahrrad hängt da schon seit einer Weile.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Concordianer!

Mein erstes Concorde Rennrad habe ich vor 15 Jahren erworben und zerbreche mir seit dem darüber den Kopf.

Ich habe im laufe der Jahre mehrmals erfolglos das Internet durchstöbert und der Rahmen oben kommt meinem am nächsten. Allerdings fehlt bei meinem das schwarze Kleeblatt oben und die kleine Querstrebe unten. Des Weiteren ist bei mir bloß die rechte hintere Seite verchromt. :s

Ich glaube der blauweiße Lack is ein paintjob und nicht Orginal. Oder?

Das Rad kam damals mit einer shimano 600 Gruppe, gipiemme Sattelstütze und dem super bequem gepolsterten viscount Mirage Ledersattel, den mein Hintern über die Jahre leider halb pulverisiert hat. XD

Das Lenkerband war Weiss und Kabelzüge waren ursprünglich grau.

Könnte jemand etwas Licht ins Dunkel bringen was diese zwei Rahmen betrifft.

Besten Dank für Eure Antworten.

PS: Bei allen die eine Stauballergie haben entschuldige ich mich. Das Fahrrad hängt da schon seit einer Weile.
Das Dekor ist Concorde-typisch.
 
Hallo Concordianer!

Mein erstes Concorde Rennrad habe ich vor 15 Jahren erworben und zerbreche mir seit dem darüber den Kopf.

Ich habe im laufe der Jahre mehrmals erfolglos das Internet durchstöbert und der Rahmen oben kommt meinem am nächsten. Allerdings fehlt bei meinem das schwarze Kleeblatt oben und die kleine Querstrebe unten. Des Weiteren ist bei mir bloß die rechte hintere Seite verchromt. :s

Ich glaube der blauweiße Lack is ein paintjob und nicht Orginal. Oder?

Das Rad kam damals mit einer shimano 600 Gruppe, gipiemme Sattelstütze und dem super bequem gepolsterten viscount Mirage Ledersattel, den mein Hintern über die Jahre leider halb pulverisiert hat. XD

Das Lenkerband war Weiss und Kabelzüge waren ursprünglich grau.

Könnte jemand etwas Licht ins Dunkel bringen was diese zwei Rahmen betrifft.

Besten Dank für Eure Antworten.

PS: Bei allen die eine Stauballergie haben entschuldige ich mich. Das Fahrrad hängt da schon seit einer Weile.
Provenienz, hinterland of bergamo, curno by
Ciöcc Gruender Giovanni Pelizzoli, directeur sportif von Claudio Corti aus Bergamo, welcher 1977 in San Cristobal, Venezuela, die UCI Straßenweltmeisterschaft der Amateure gewann, uff ner Ciöcc tuellich. Aelterer weniger erfolgreiche Bruder Mario Corti, der fuhr fuer Fiat aber halt auf einer DeRosa :D, als Amateur.
Sieht man am Motiv der Tretlagergehaeuseaussparung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten