• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Connex 808 laut?

Mr.Digger

älter als meine Räder
Abend zusammen,
habe gestern auf mein Koga mit 8-fach Shimano 105 (1056) die Shimano 105er Kette runter genommen, und statt dessen die Connex 808 mit dem beiliegenden Schloß montiert.

Alles bestens. Allerdings ist der Antrieb laut. Heisst, auf grossem Blatt (53er) und auf den mittleren Ritzeln läuft der Antrieb relativ laut.
Schaltwerk habe ich heute auf der Tour noch mal nachjustiert. Brachte aber nichts. Das läuft meiner Meinung nach einfach lauter. Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein?

Anzeige

Re: Connex 808 laut?
AW: Connex 808 laut?

Kann evtl. daran liegen das Kettenblätter und Kassette auch verschlissen sind, die haben sich mit der alten Kette eingeschliffen.

Kann evtl. daran liegen das Kettenblätter und Kassette auch verschlissen sind, die haben sich mit der alten Kette eingeschliffen.

kann ich mir nicht vorstellen. Die Kassette ist 50km alt, das grosse Blatt vielleicht 1000km? Kleines Blatt auch erst 50km. Die Shimano Kette war auch flatsch neu.

Hehe, aus dem Grund hab ich ne SRAM drauf, ohne Probs (ok, die alte Kette war eh fertig)
Öl die neue Kette mal und faht nen paar Km, vielleicht gibt sich das

Hehe, aus dem Grund hab ich ne SRAM drauf, ohne Probs (ok, die alte Kette war eh fertig)
Öl die neue Kette mal und faht nen paar Km, vielleicht gibt sich das

tja, man ist halt ein wenig bekloppt. Stehe ich aber zu.:mex:

Die Kette ist mit dem 105er Fluid geschmiert, wie alle meine Ketten. Vielleicht gibt es sich ja noch.

Ich fahre Connex seit Jahren mit Rohloff Oil, da ist nichts laut.
Ist das 105 Fluid so ein Mittle das reinigt und schmiert, wenn dann das Lösungsmittle verdampft ist? Da bleibt nämlich nicht viel Fett über.

Grüße
Schwarzwald

Ich fahre Connex seit Jahren mit Rohloff Oil, da ist nichts laut.
Ist das 105 Fluid so ein Mittle das reinigt und schmiert, wenn dann das Lösungsmittle verdampft ist? Da bleibt nämlich nicht viel Fett über.

Grüße
Schwarzwald

jep, reinigt und fettet. Benutze ich an allen Rädern, und alle Antriebe sind leise.
Das Rohloff Oil mag ich nicht, da sind die Ketten in kürzester Zeit pechschwarz.

Zurück