• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental BTS 41 Abmessungen und Toleranzen von Schlauchreifen

Jan Ludwig

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich bin eine totale Leihe auf dem Gebiet Rennrad, ich habe mir vor kurzem erst ein altes Rennrad über Ebay Kleinanzeige zugelegt, für 160 Euro. Nun ist der vordere Reifen kaputt gegangen und der hintere sieht auch nicht mehr so toll aus, ich denke das Rad stand lange nur rum. Nach einigem hin und her habe ich herausgefunden, dass es sich bei den Reifen wohl um Schlauchreifen handelt und zwar dem Continental BTS 41. Dieser wird jedoch nicht mehr gefertigt, weshalb ich eine Alternative brauche, nur konnte ich keine Abmessungen finden, ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um 28 Zoll sprich 700mm handelt, jedoch habe ich zur Breite nichts gefunden. Die Felge ist eine Ambrosio Montreal Medaille D'Or und hat eine Breite von 20mm, weshalb ich zu dem Schluss gekommen bin das ich wohl einen Schlauchreifen der Größe 700x20c brauche, ist diese Annahme korrekt? Nun habe ich ein bisschen nach einem Reifen mit diesen Abmessungen gesucht da finde ich aber nur reifen für 50 Euro aufwärts, wenn ich dann aber einen Reifen mit 21c sehe, geht der schon bei 25 Euro los, was mich zu meiner zweiten Frage bringt, wie ist die Toleranz bei Schlauchreifen gegenüber der Felge?

Mess doch einfach nach wie breit die aktuellen Reifen sind und prüfe wie viel Platz zwischen Gabel bzw. Hinterbau und Reifen ist. Dann kannst du leicht abschätzen wie breit der neue Reifen sein darf. Bei einem alten Rahmen kann es sein, daß man schmale Reifen braucht.

Zurück
Oben Unten