• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Critérium du Dauphiné 2010

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
logo.png

parcours.gif


Zum 62. Male startet die Dauphiné-Rundfahrt am kommenden Sonntag, den 6. Mai, in Evian-Les-Bains und endet eine Woche später nach acht Etappen in Sallanches. Zum ersten Mal wird das Rennen unter den Fittichen der ASO ausgetragen. Die Rundfahrt beginnt mit einem 6 km langen Prologzeitfahren. Die ersten beiden Etappen sind dann zwar wellig, aber lassen durchaus einen Massensprint zu, auf der 3. Etappe dürfen sich dann die Männer, die den Gesamtsieg wollen zeigen, denn ein 49 km langes Zeitfahren steht auf dem Tagesprogramm. Einen Tag daruf gibt es die erste Bergankunft der Runfahrt in Risoul. Die 5. Etappe beinhaltet zwei Berge der 1. Kategorie (Col du Lautaret und Chamrousse). Bei der 6. Etappe feiern die legendären 21 Kehren in den Wintersportort Alpe d'Huez ihr Debüt bei der Dauphiné, diese Etappe beinhaltet noch drei weitere Pässe. Mit der 7. Etappe endet dann die Rundfahrt in Sallanches.

Da die Rundfahrt als Generalprobe zur Tour de France genutzt wird, finden sich in der Startliste viele klangvolle Namen: Alberto Contador, Samuel Sanchez, Vincenzo Nibali, Denis Menchov, Luis Leon Sanchez und Vorjahressieger Alejandro Valverde.

Startliste ::: Off. Seite

Prolog
1. Etappe
2. Etappe
3. Etappe
4. Etappe
5. Etappe
6. Etappe
7. Etappe

Sieger der letzten Austragungen

2000 Tyler Hamilton (USA)
2001 Christophe Moreau (Fra)
2002 Lance Armstrong (USA)
2003 Lance Armstrong (USA)
2004 Iban Mayo (Esp)
2005 Iñigo Landaluze (Esp)
2006 Levi Leipheimer (USA)
2007 Cristophe Moreau (Fra)
2008 Alejandro Valverde (Esp)
2009 Alejandro Valverde (Esp)

Rekordsieger

je 3x
1951, 1952, 1954 Nello Lauredi (Fra)
1977, 1979, 1981 Bernard Hinault (Fra)
1987, 1989, 1992 Charly Mottet (Fra)

TV-Übertragung

Eurosport
Prolog von 18:00-19:00 live
Mo-Fr von 15:00-16:30 live
Sa von 16:15-18:20 live
So Aufzeichung von 17:15-18:00

 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

49km Einzelzeitfahren mit nur einem mittleren Anstieg in der ersten Hälfte. Da wird Valverde wohl kaum den Hattrick schaffen. Vorrausgesetzt er darf dann überhaupt noch starten.
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

Valverde wird seinen Sieg von vorigen Jahr wohl nicht verteidigen können :D
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

Ja, auch ohne langes EZF wäre das dieses Jahr sehr kompliziert.
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

Valverde ist wohl vorerst außer Gefecht, was auch höchste Zeit war.

49 Kilometer Einzelzeitfahrer, das ist doch mal eine Ansage.
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

Von der Streckenführung her recht interessant. Mit der Ankunft in L´Alpe D´Huez auch ein echtes Schmarnkel mit dabei:rolleyes:
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

Contador ist soooo stark, wer soll denn den nur schlagen? Da kommt kein Schleck, kein Armstrong, kein Basso, kein Menschov, kein Evans und wie sie alle heißen hin. Selbst im EZF ist er schon stärker als seine Gegner, der Tritt den der hat ist schon der helle Wahnsinn.
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

Er ist ein Schlitzohr, der Alberto! So wie ichs im andren Thread gesagt hab: Vorher Tiefstapeln und dann wieder alle abgezogen...ich mag den Kerl :love:
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

Ich bin auch ein Fan von Contadors Fahrstil. Er ist so elegant und leichtfüßig.

guter witz :D

für mich scheint der immer hummeln im hintern zu haben, so wie der auf dem zeitfahrrad rumzappelt. vielleicht liegt es auch an dem urmenschen, der ihn aus dem begleitfahrzeug anbrüllt.

zu was anderem:
ich würde wetten, dass der david millar, der heute so kläglich versagt hat beim nächsten zeitfahren wieder normale kettenblätter fährt, nach dem er dieses mal auch sichtlich schaltprobleme mit seinen o-symetric hatte...:crash:
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

ich würde wetten, dass der david millar, der heute so kläglich versagt hat beim nächsten zeitfahren wieder normale kettenblätter fährt, nach dem er dieses mal auch sichtlich schaltprobleme mit seinen o-symetric hatte...:crash:

Contador z.B. fährt schon ewig die ovalen und hat keine Probleme. Auch andre nicht, gibts doch nicht erst seit gestern.
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

Contador z.B. fährt schon ewig die ovalen und hat keine Probleme. Auch andre nicht, gibts doch nicht erst seit gestern.

habe den contador noch nie mit ovalen kettenblättern gesehen(d.h. du musst mir ein beweisfoto präsentieren). und der millar ist ovale heute auch zum ersten mal gefahren(zumindest habe ich den damit vorher noch nicht gesehen). mit den schaltproblemen, die der millar,warum auch immer, hatte und seiner heutigen schlechten leistung trotz ambitionen, kann ich mir vorstellen, dass er diese auf die blätter schiebt und diese verwirft.

ansonsten:
"unreifes" rumzappeln hin oder her.. die lesitung von A C stimmt.
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

Find jetzt auch keins aber ich mein dass ich das bei ihm irgendwann dieses Jahr mal gesehen hab :duck:
 
Zurück
Oben Unten