• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Croix de Fer 2015 Aufbau, Rahmengrösse etc...?

Das Cotic Escapade dürfte sogar recht leicht sein für einen Stahlcrosser wobei das hald schon extrem geslopt ist...

Dachte beim Croix 2014 geht 32mm mit Blechen und 35 ohne...beim neuen 2015er geht laut Genesis etwa 38mm mit Blechen und 42mm ohne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Croix de Fer 2015 Aufbau, Rahmengrösse etc...?
laut radgeber in FR (Genesis Vertrieb) gehen wohl 32er und Schutzbleche mit Gewalt, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert (Dreck, Steine, etc).
das Cotic ist leichter. wenn ich mich recht errinnere unter 2kg der Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, 5° Vorbau......

35mm Reifen gehen ohne Schutzbleche gut in das bisherige Croix de Fer, 32mm müßten mit passen. Zwischen 28mm und Curana Blechen war noch gut Platz
 
Nachdem ich jetzt über mehrere Rechner(2peak, Competetive) eine optimale Sitzlänge (Untergrenze) von etwa 56cm (65-57,5 für gemäßigt sportliche Position) errechnet. Nun hab ich während der Fahrt meine Sitzlänge von 53 auf etwa 55 erweitert und habe das als recht angenehm empfunden. Ich habe dabei einfach 2cm über die STIs gegriffen... Gemessen habe ich die Sitzlänge von Sattelspitze(mit einem Sattel von etwa 27cm Länge) bis Mitte Lenker bei der Klemmung - direkt nicht horizontal.

Ich bräuchte aber bei einer Oberrohrlänge von 56cm einen etwa 120mm Vorbau für eine Sitzlänge von 55cm und dies bei einem Klassiklenker (Ich nehme an diese errechneten Werte beziehen sich auf 100mm reach / getestet hab ichs auch mit einem 100mm reach Lenker).

Wenn ich jetzt einen Kompaktlenker fahren möchte und z.B.: einen Lenker mit 80mm Reach wähle müsste ich den Vorbau um zwei cm verlängern womit ich bei einem 140mm 6 Grad Vorbau angekommen wäre. Standardmäßig wird das 56er Croix de Fer mit 110mm Vorbau und einem Lenker mit nur 70mm Reach ausgeliefert womit ich bei einem 80mm Reach Lenker mit 140mm Vorbau fast schätzungsweise 3-4cm über dem Optimum liege und das bei einem angeblich recht trägen Rad.

Wäre eventuell sogar Rahmengrösse 58 mit einer Oberrohrlänge von 56,7cm denkbar (hier werden schon 120mm Vorbauten eingesetzt - ich bräuchte etwa 130) oder gäbe das dann eventuell Probleme mit der Überstandshöhe (Oberrohr)?
Das höhere Steuerrohr würde natürlich meinem Edurance - Einsatzzweck näherkommen...
Ein Vorteil wäre vermutlich, dass ich eine 175mm Kurbel selbst bei meiner 47-48 Schuhgrösse verbauen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ichmit einem Fragezeichen versehen, ob der Kompaktlenker einen längeren Vorbau benötigt. Das kommt doch sehr darauf an. Der Oberlenker rückt ja dadurch auch weiter weg.

Wegen dem Vorbau würde ich aber den Rahmen nicht größer kaufen als notwendig. Der ist im Zweifel schnell gewechselt.
 
Du meinst also der 56er Rahmen würde mit nem 140mm Vorbau ned zu träge...? Ich habe das ja bei einem klassichen Lenker gemessen wobei ich die STIs als gerade Verlängerung montiert habe bzw. den Lenker kaum abgesenkt. Da müsste ein 80mm reach Lenker doch zwei cm näher kommen im Vergleich zum 100er oder? Zumindest hätt ich da einen Unterschied von fast 3cm zwischen dem 70mm reach Lenker meiner Freundin und meinem 100mm gemessen.

Der Oberlenker rückt dann natürlich weiter weg wobei ich den ja eigentlich nie fahre... meistens STI. Weil ich so selten in den Unterlenker geh wollte ich den drop von 140 auf 120 kompakt reduzieren und dachte das mir da so ein Kompaktlenker auch durch den kürzeren reach eher helfen könnte. Sonst könnt ich natürlich auch einen alten Syntace Racelite mit VRO System hernehmen was mir natürlich recht wäre wegen der Verstellbarkeit aber dann hald wieder ein Klassiklenker ist der mich wieder nicht für die Unterlenkerhaltung begeistern kann ;)

wobei womöglich bin ich ja nur so ungern im Unterlenker gefahren weils schlichtweg zu nahe war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider das Manko der Sitzlängenmessung, da sie sich immer auf den Oberlenker bezieht. Ob und wie sich das Lenkverhalten verändert ist ja nicht einfach eine Sache der Vorbaulänge, sondern die Frage, wie weit Du an oder über der Vorderachse greifst, respektive der Gewichtsverteilung zwischen Hinter- und Vorderachse. Abgesehen von den Einflüssen aus Lenkwinkel/ Gabelvorbiegung/ Nachlauf.
 
Das ist leider das Manko der Sitzlängenmessung, da sie sich immer auf den Oberlenker bezieht. Ob und wie sich das Lenkverhalten verändert ist ja nicht einfach eine Sache der Vorbaulänge, sondern die Frage, wie weit Du an oder über der Vorderachse greifst, respektive der Gewichtsverteilung zwischen Hinter- und Vorderachse. Abgesehen von den Einflüssen aus Lenkwinkel/ Gabelvorbiegung/ Nachlauf.

Stimmt natürlich aber im Vergleich zum Standardvorbau(56er Rahmen mit 56er Oberrohr und 110er Vorbau) würde ich mein Gewicht ja 4cm weiter vorne haben oder?

Die Reviews (z.B.: http://road.cc/content/review/73063-genesis-croix-de-fer) beschreiben das Croix de Fer ja schon in der Version 56 - Vorbau 110 also träge ..vermutlich auf Grund der langen Kettenstreben... und die Aussage kommt von nem 178cm Mann mit 76kg... möglich, dass da bei mir 183cm und 80KG noch mehr Gewicht vorne drauf kommt...

Auch möglich, dass meine Überlegungen hier aber zu fern von der Realität sind..bzw. ist träge und agil ja sehr subjektiv.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du insgesamt an der gleichen Stelle den Lenker greifst wie sonst auch? Eher nicht..... Aber ich habe meine Zweifel, dass es dann wirklich ein 140er Vorbau sein muß. Es sei denn, Du hast in Wirklichkeit eine größere Reichweite, als gemessen...
 
Naja stimmt zu mindest mit der Empfehlung hier überein ...da wärns hald ungefähr ein 12cm Vorbau wobei sichs ja auf einen klassischen Lenker bezieht oder:
The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 56 - 56.5 cm
Seat Tube Range c–t: 57.8 - 58.3 cm
Top Tube Length: 55.5 - 55.9 cm
Stem Length: 11.6 - 12.2 cm
BB–Saddle Position: 76.4 - 78.4 cm
Saddle Handlebar: 55 - 55.6 cm
Saddle Setback: 6.2 - 6.6 cm


Wobei man ja dazusagen muss gemessen hab ich das ganze jetzt versuchsweise bei 0cm Überhöhung (Sattel gleich Lenker / 6cm Spacer beim 54.5 Oberrohr Rahmen)... Daher entspricht ja der eventuelle 12er Vorbau - Klassik oder 14er Vorbau Kompakt ned tatsächlichen 12 oder 14 cm sondern schiebt den Lenker sicher etwa 1,5cm weniger weit vor wenn man das ganze von mitte - oben am Steuerrohr misst.


Your Measurments
Inseam: 86.5
Trunk: 68.5
Forearm: 34.5
Arm: 67
Thigh: 62
Lower Leg: 56
Sternal Notch: 149
Total Body Height: 183
 
Zuletzt bearbeitet:
56er Rahmenset ist vorbestellt -> Liefertermin Ende Sept. =) Mal sehn wie es wird. Ich werde dann mal meinen Aufbau hier verlinken wenns soweit ist.
 
...nicht vergleichbar mit meinem Origin 8 CX 700 Aufbau (335 USD....natürlich auch wesentlich leichter...
Das hört sich richtig interessant an. 2,1" Reifenfreiheit...wo hast Du das gekauft? via Amazon USA? Hast Du genauere Infos zur Geo, als Origin 8 die verfügbar macht? Stack/Reach/BB-Drop?
Ich suche immer noch nach einem Ersatz für mein CrossCheck, der im Winter halt auch auf 26er Klondike XT laufen würde;)
 
Hallo! Gekauft hab ich via Randombikes (war damals auch Amazon Händler, hab aber direkt per Mail -> [email protected] bestellt) für 335 USD mit Versand in den USA. Das Ganze hab ich dann im Transportkarton und als normales Gepäckstück nach Österreich geflogen. Bis 430 Euro zahlt man bei Flugreisen sogar keine Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll von daher war das Ganze recht günstig. Die Reifenfreiheit ist enorm ...jedoch lassen es die Ausfallenden nicht zu Rennrad Kurbeln zu verbauen wodurch ich gezwungen war eine Deore Trekking Kurbel zu installieren die von der Übersetzung mehr als OK ist aber eben leider einen recht hohen Q Faktor hat. Im Winter bin ich die Continental Nordic Spike 240 42-622 gefahrn. Wie sich das Fahrverhalten bei 26 Zoll Bereifung verändert wäre interessant...vermutlich recht wenig wenn man die Differenz mit entsprechend voluminösen Reifen kompensiert. Obwohl ich meinen Origin 8 CX 700 Rahmen sehr mag ist er mir doch einfach zu schwer --> 4.5 KG gibt der Hersteller bei ungekürzter Gabel für das Rahmenset an und das kommt leider hin. Dafür ist der Rahmen hald wieder extrem stabil gebaut und wirklich ideal um im Winter mit Spikes rumzucruisen. Auch die Lackierung finde ich wirklich gut! Ich hab den Rahmen in Grösse 53cm mit einer 54.5cm Oberrohrlänge.
Frame Size - 53cm (Medium)
Seat Tube - 530mm
Top Tube - 54.4cm
Head Tube - 130mm
Seat Angle - 73.5 degrees
Head Angle - 72 degrees
Chainstays - 428mm
Seat Post - 27.2mm
Wenn nötig kann ich noch was dran vermessen... Welcher Wert interessiert dich am meisten?
3947867315938b2ecd9c1887507dbac0cb605654..jpg
 
So nun da mein Aufbau nun soweit vorerst fertig ist wollte ich euch ein paar Bilder und Daten zum Bike präsentieren. Danke an alle für die nette Beratung und die vielen Infos!! Es ist ein 56er Rahmen geworden wobei mit dem Kompaktlenker auch durchaus der 58er Rahmen mit dem 56,7cm Oberrohr für mich gepasst hätte. Um einen Oberkörper-Oberarmwinkel von 90 Grad auf den STIs oben bei 0cm Überhöhung zu erreichen musste ich auf Grund des FSA Omega Compact Lenkers (80mm Reach) einen Vorbau mit 145mm Länge und 6 Grad Neigung montieren. Mit dem Rahmenset an sich bin ich sowohl optisch als auch technisch hoch zufrieden. Im Vergleich zu meinem Origin 8 CX 700 Cromo Rahmenset fühlt sich das Croix de Fer mit fast den selben Komponenten wie vollgefedert aber ohne Verlust in der Kraftübertragung an. Beide Rahmen sind aus Stahl doch das Croix de Fer ist im Vergleich zum Origin 8 eine andere Dimension. Kopfsteinpflaster oder kleine Schlaglöcher in der Fahrbahn sind damit wirklich gerade nur mehr wahrnehmbar....ein Traum!!! Womöglich ist dieser Effekt jedoch nicht allein dem Rahmen sondern auch der neuen Croix de Fer Carbongabel zu verdanken.
Was habe ich nun verbaut:

FSA Omega Compact Lenker

3T ARX Pro Alloy Oversized Road Stem 140mm(reale 145mm) Black

Tektro Zusatzbremshebel für 26mm ...werden noch auf RL712 in schwarz getauscht damit das ganze mehr in Richtung Lenkerklemmung rutschen kann.

Radon Lenkerband

Fizik Gel Pad einlagen

Shimano 105 STIs ST 5703 3x10

Avid BB7 Road 160mm vorn, hinten

Fulcrum Racing Rad Power 29 SL 6 Loch LRS

Shimano XT 10 Fach Kasette M771 11-32

Shimano Ultegra Kette CN-6600 (3 fach kompatibel...)

Shimano 105 Kurbelgarniur FC-5703

Shimano Ultegra HT2 Innenlager SM-BBR60
mit
TA Specialites Alize 48 außen, 38 mitte
TA Specialites Zelito 26

Shimano 105 Umwerfer 3x10 FD-5703

Deda Dog Fang Kettenfänger

Jagwire Road Pro XL Schalt, Bremszugset

Point Schaltwerkschutz

SKS Longboard 35mm Schutzbleche (modifiziert)

Shimano PD T400 Pedale (Kunststoffkäfig entfernt)

Controltech One Sattelstütze 27,2mm 350mm

Velo Airthru Gel Sattel

Continental 4 Season Reifen 25mm vorn, 28mm hinten

Ohne die Schutzbleche wiegt der Aufbau inklusive Pedale, Flaschenhalter, etc... 11,1 Kg.
Für längere Radreisen im Sommer wird bei Bedarf ein Tubus Airy montiert.
P1040079.JPG
2014-11-06 14.14.18.jpg

2014-11-06 14.15.00.jpg

2014-11-06 14.14.44.jpg

2014-11-06 14.14.55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nice! bis auf den laaaangen Vorbau gefällts ganz gut. wie macht sich die Lackierung?
und denkst du noch das 32 mit Blechen passen würden? hast du denn ohne Bleche mal ausprobiert ob 40 oder 42 reinpassen?

viel spass damit!
 
Servus. Danke! Der lange Vorbau ist eigentlich nur wegen des Kompaktlenkers notwendig. Beim 58er Rahmen hätt ich hald wiederum einen kürzeren Vorbau nehmen müssen als Genesis verbaut. Deswegen hab ich mich für den wendigeren 56er entschieden mit dem ich auch mal ins Gelände kann. Für eine reine Touringkonfiguration wär der 58er natürlich optimal gewesen. 32 mit blechen sollt auf jedenfall gehn denk ich. Laut Genesis sollte 38mm mit Blechen und 42mm ohne möglich sein. Einen 40er oder 42er hab ich leider bisher ned probiert. Die Lackierung ist prinzipiell wunderschön aber leider bei meinem Rahmen hauchdünn und daher sehr empfindlich. Kratzer gehen fast immer sofort durch bis auf die graue Grundierung. Sowas war ich von pulverbeschichteten Rahmen ned gewöhnt dafür ist man bei denen aber in der Regel direkt am blanken Metall wenns mal nen tieferen Kratzer gibt.
 
vor der Lackqualität hatte ich dich ja gewarnt...
42 passen rein, hat mir auch Genesis so bestätigt.
 
Zurück