So nun da mein Aufbau nun soweit vorerst fertig ist wollte ich euch ein paar Bilder und Daten zum Bike präsentieren. Danke an alle für die nette Beratung und die vielen Infos!! Es ist ein 56er Rahmen geworden wobei mit dem Kompaktlenker auch durchaus der 58er Rahmen mit dem 56,7cm Oberrohr für mich gepasst hätte. Um einen Oberkörper-Oberarmwinkel von 90 Grad auf den STIs oben bei 0cm Überhöhung zu erreichen musste ich auf Grund des FSA Omega Compact Lenkers (80mm Reach) einen Vorbau mit 145mm Länge und 6 Grad Neigung montieren. Mit dem Rahmenset an sich bin ich sowohl optisch als auch technisch hoch zufrieden. Im Vergleich zu meinem Origin 8 CX 700 Cromo Rahmenset fühlt sich das Croix de Fer mit fast den selben Komponenten wie vollgefedert aber ohne Verlust in der Kraftübertragung an. Beide Rahmen sind aus Stahl doch das Croix de Fer ist im Vergleich zum Origin 8 eine andere Dimension. Kopfsteinpflaster oder kleine Schlaglöcher in der Fahrbahn sind damit wirklich gerade nur mehr wahrnehmbar....ein Traum!!! Womöglich ist dieser Effekt jedoch nicht allein dem Rahmen sondern auch der neuen Croix de Fer Carbongabel zu verdanken.
Was habe ich nun verbaut:
FSA Omega Compact Lenker
3T ARX Pro Alloy Oversized Road Stem 140mm(reale 145mm) Black
Tektro Zusatzbremshebel für 26mm ...werden noch auf RL712 in schwarz getauscht damit das ganze mehr in Richtung Lenkerklemmung rutschen kann.
Radon
Lenkerband
Fizik Gel Pad einlagen
Shimano 105 STIs ST 5703 3x10
Avid BB7 Road 160mm vorn, hinten
Fulcrum Racing Rad Power 29 SL 6 Loch LRS
Shimano XT 10 Fach Kasette M771 11-32
Shimano Ultegra Kette CN-6600 (3 fach kompatibel...)
Shimano 105 Kurbelgarniur FC-5703
Shimano Ultegra HT2 Innenlager SM-BBR60
mit
TA Specialites Alize 48 außen, 38 mitte
TA Specialites Zelito 26
Shimano 105 Umwerfer 3x10 FD-5703
Deda Dog Fang Kettenfänger
Jagwire Road Pro XL Schalt, Bremszugset
Point Schaltwerkschutz
SKS Longboard 35mm Schutzbleche (modifiziert)
Shimano PD T400 Pedale (Kunststoffkäfig entfernt)
Controltech One Sattelstütze 27,2mm 350mm
Velo Airthru Gel
Sattel
Continental 4 Season
Reifen 25mm vorn, 28mm hinten
Ohne die Schutzbleche wiegt der Aufbau inklusive Pedale,
Flaschenhalter, etc... 11,1 Kg.
Für längere Radreisen im Sommer wird bei Bedarf ein Tubus Airy montiert.