• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross Carbon-Gabel: ja oder nein?

  • Ersteller Ersteller Vincent Kluwe-Yorck
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vincent Kluwe-Yorck

Frage an die Fachleute unter Euch:
Was ist an einem Cyclocrosser, mit dem man es richtig krachen lassen will, von einer Carbon-Gabel zu halten? Fahre z.Z. noch die Kinesis Crosswind, will aber an dem neuen Rahmen eventuell eine True Temper Alpha-Q Cross oder eine Ritchey Comp Cross Carbon (mit Alloy Steerer) verbauen.
Die Crosswind ist für den lächerlichen Preis tadellos und hat sich sehr bewährt, würde aber an dem Titan-Rahmen ulkig aussehen. Und alle großen Titan-Anbieter bilden ihre Rahmen ausschließlich mit Carbon an. Ist das ein Hinweis, dass man sich damit wirklich sicher fühlen darf?
Danke schon mal für Eure fachkundigen Tipps!
______________
Motto des Tages:
Wer nix zu sagen hat, soll schweigen — oder wenigstens die Schnauze halten!!
 
Danke für Deinen Tipp, Schillerlocke. Aber glaubst Du wirklich, ich würde mir in meinen Seven-Rahmen eine Kocmo-Gabel reinhängen?
Abgesehen von der schiefen Optik, die nicht zusammen passt, habe ich mich auch über die Qualität von Kocmo-Produkten informiert. Ich habe mit großem Interesse sowohl die zahlreichen Erfahrungsberichte von Bikern als auch die wissenschaftlichen Belastungstests verfolgt. Kommentar zu Kocmo: NEIN DANKE!
Nichts für ungut. War ja gut gemeint. Aber meine Frage war nicht, ob ich Carbon oder Titan verbauen soll, sondern welche Erfahrungen Cross-Sportler mit Carbongabeln gemacht haben.
So, und jetzt hoffe ich, dass sich noch jemand direkt zu meiner Frage äußert!
 
Na das hört sich doch schon ganz anders an. Ich konnte ja nicht ahnen, was für eiene Rahmen Du hast. Zu den beiden Gabeln direkt kann ich Dir leider nichts sagen, aber Du könntest die Frage auch noch mal hier Klick Mich und hier Klick Mich stellen, den da sind ein paar mehr Crosser unterwegs. (Falls Du die Foren noch nicht kennen solltest. Wenn Du Englisch kannst, ist auch noch das hier sehr gut. Klick Mich Denn da ist unter anderem ein Profi Cyclocrosser User des Forums.
Gruß Schillerlocke

PS: Ich habe bis jetzt nur gutes über Kocmo gehört :confused:
 
Siehste – geht doch! Klasse, Schillerlocke! Ich danke Dir herzlich für Deine Tipps – sehr brauchbar. Englisch kann ich halbwegs ordentlich, hab jahrelang im UK gelebt und zahllose Artikel für englische Zeitschriften verfasst.
Aber zu Kocmo: Ich habe mir die Geräte bei den Jungs in Kleinmachnow angesehen und war alles in allem nicht angetan. Kam mir alles ziemlich dubios und minderwertig vor. Und viele Fahrer haben über Brucherfahrungen berichtet. Und dann gibt es da diesen Ingenieur (Namen vergessen), der wohl, wenn ich mich recht erinnere, dieses allgemein anerkannte und bewährte ERTRO?!? oder so ähnlich Prüfverfahren entwickelt hat. Der hat neben vielen anderen auch Kocmo geprüft und die Ergebnisse waren jämmerlich. Musst Du mal ein bisschen googeln, dann findest Du es wahrscheinlich! Wenn Rigobert oder Pave auf diesen Thread stoßen, melden sie sich vielleicht – die wissen die Namen ganz bestimmt (die wissen ja immer alles übergenau – hihi. Wäre Klasse).
 
Welche Gewichtsklasse bist du denn ???

Ich seh einen riesen Unterschied darin, wenn ein 65 Kilomanderl oder ein 105 Kilobrockerl mit einem Crosser es krachen läßt :p - bei ersterem kann man ruhig Richtung Vollcarbon gehen, bei zweitere, würde ich max. auf Asfalt damit fahren
 
Pardon – hast völlig richtick, NoWin, mein Vergessen! Wiege 82 kg bei 1,90 m Größe, also spindeldürr, weil fast austrainiert. Aber sag mal – wenn ich mir die Rennen so ansehe: da fährt doch praktisch keiner mehr ohne Carbon? Ick wees nich, ick wees nich! Und die Metallgabeln sehen so ziemlich alle bescheiden aus, obwohl es ja darauf eigentlich nun wirklich nicht ankommt. Aber der Mensch ansich und der Radmensch speziell ist ja nun mal ein Optiktier ... Bitte, bitte helft mir aus der Miserere!! Wäre ja vielleicht noch eine Option, wenigstens eine Gabel mit Metall-Steerer zu nehmen (wie heißt der Griff der Gabel auf deutsch?).
P.S. Ach ja – wieder eingefallen: Steuerrohr! Ist das korrekt?
 
Vincent Kluwe-Yorck schrieb:
Aber zu Kocmo: Ich habe mir die Geräte bei den Jungs in Kleinmachnow angesehen und war alles in allem nicht angetan. Kam mir alles ziemlich dubios und minderwertig vor. Und viele Fahrer haben über Brucherfahrungen berichtet.
Ich habe gerade gegoogelt und nur einen Hinweis auf eine gebrochene MTB Kocmo Kurbel gefunden. Kannst Du Deine Aussage irgend wie konkretisieren?

Wenn man Oliver Corpus Beiträge liest, dann überdenkt man das mit dem Carbongabeln noch einmal. Fast alle Carbongabel neigen zum Gabelflattern beim Bremsen mit Canti-Bremsen. Die Kocmo Titangabel laut OC wohl nicht, und er fährt sie selbst im Rennen.

An meinem Stevens Rad ist eine Alugabel verbaut und die flattert zuweilen beim Bremsen. Die 1" Stahlgabel in meiner alten Stadtmöhre mit Shimano BR-R550, die sollen ja besonders schlimm sein, flattert auch bei Regen und Vollbremsung nicht. Was hat man also von einer Leichtbaugabel, wenn man mit ihr nicht sinnvoll bremsen kann?

Mein persönliches Fazit daher beim nächsten mal entweder eine Titan- oder besser eine Stahlgabel. Stabile Carbongabeln sind genauso schwer!
 
Ich kann mich ja eh täuschen aber wenn man einen Crosser als das benutzt was er ist - als Crosser für cross Strecken, spielt dann das flattern eine so große Rolle? Ich fahr auch nicht mit meinem XC Rennbike Marathons und lange Touren! Weil die gabel beim XC Bike auch zu weich ist!

Ich mache mir bei meiner Cross Carbon Gabel von Scott keine Sorgen! Warum soll die nicht halten? Es gibt schon seit Jahren im MTB Sport Carbon Federgabeln und die laufen auch ohne Probleme!
 
Rainer B. schrieb:
Ich kann mich ja eh täuschen aber wenn man einen Crosser als das benutzt was er ist - als Crosser für cross Strecken, spielt dann das flattern eine so große Rolle?
Ja, oder bremst Du nicht?
Gerade im Gelände ist das Flattern besonders groß, Näße und Dreck verstärken den Effekt nämlich deutlich.
 
tjp schrieb:
Ja, oder bremst Du nicht?
Gerade im Gelände ist das Flattern besonders groß, Näße und Dreck verstärken den Effekt nämlich deutlich.

Ja, das ist schon klar! Aber die Gabeln sind ja nicht butterweich! Bin mit meiner Cross Gabel zwar nur einen Kilometer gefahren bis jetzt aber die ist voll steif! Hast du das besagte flattern schon mal selber erlebt oder schreibst du nur was nach? In der Tour schreiben sie auch immer von Gabeln die flattern und wennst die besagten Gabeln dann selber fährst dann rührt sich da gar nichts!
 
tjp schrieb:
Ich habe gerade gegoogelt und nur einen Hinweis auf eine gebrochene MTB Kocmo Kurbel gefunden. Kannst Du Deine Aussage irgend wie konkretisieren?

Sollte mich wirklich wundern, wenn er das könnte....

Aber wer kaputte Titanrahmen sehen will, dem kann ich sagen wo ein schöner Merlin hängt...
 
Rainer B. schrieb:
Aber die Gabeln sind ja nicht butterweich! Bin mit meiner Cross Gabel zwar nur einen Kilometer gefahren bis jetzt aber die ist voll steif!
1km ist nicht wirklich viel. Bei trockenem Wetter? Was für eine Bremse?
Das Steifigkeitsproblem betrifft die Gabelscheiden, die zur Seite durch den Druck der Cantibolzen ausweichen.
Hast du das besagte flattern schon mal selber erlebt oder schreibst du nur was nach?
Ja, das Gabelflattern habe ich schon selbst erlebt. Heute nachdem ich einige Zeit (300-400km war davon nichts zu spüren) Ruhe hatte trat es wieder kräftig auf. Den Lenker rüttelt es einem dabei fast aus der Hand, ich war gerade auf den Weg nach hause und mußte an einer Kreuzung halten. Warum es bei meinem Rad nur sporadisch auftritt kann ich Dir nicht sagen. Verstellt hatte ich in der Zwischenzeit nichts.
 
Danke für Eure wertvollen Tipps, Männer! Ich glaube, ich kann mir schon ungefähr einen Reim daraus machen. Den einen oder anderen Geländekilometer hab ich in den letzten 50 Jahren auch zusammen gebracht. (Mein allererstes Fahrrad, das ich mir 1956!!!! aus Einzelteilen vom Schrottplatz selbst zusammen gebastelt habe, war bereits ein Crosser – abgesehen davon, dass es das damals noch gar nicht gab. Glaube ich jedenfalls!). Sehe deshalb vor meinem inneren Auge, was Ihr meint. Hab ja, wie mal vorher angemerkt, in der letzten Cross-Saison gleich zwei Totalschäden produziert (die drei Jahre davor allerdings keinen – da waren's nur die Knochen, hihi).

In dem englischen Cyclocrossforum habe ich übrigens einen interessanten Beitrag zum Thema gefunden: Da hat ein Kollege mit einem Psychlo-X eine Kocmo Titangabel ins Werk geschickt und die haben ihm das Oberflächenfinish so gemacht, dass es 100% zum Moots passt. Und auf dem Foto sah es obermäßig aus. Find ich schon ultracool! Glaube, ich werde auch etwas in der Art machen.

Nur damit hier keine Missverständnisse auftreten, Rainer: das Crossen ist ja mein "Hauptgeschäft" (fahre auch noch einen motorisierten Crosser von KTM!). Habe deshalb zwei Bikes: Ein korrektes Cyclocross und da folge ich Dir selbstverständlich – nur mit Carbongabel. Meine Frage bezog sich allerdings mehr auf mein "Bolzrad" für's richtig Grobe: ein Cyclocross mit starken Anleihen an ein Hardtail, also z.B. Riserbar und XT-Ausstattung. Und da weiß ich nicht, ob ich mich trauen soll, eine Carbon-Gabel reinzuhängen!

P.S. Ich kriege meine Birne langsam nicht mehr zusammen, muss am fortgeschrittenen Alter liegen, höhö: Im Beitrag #7 meinte ich natürlich das EFBe Testprogramm, nicht die olle Reifendimensionierung, die keiner braucht!!
 
Hab in den Verunreinigten Staaten eine in winziger Serie handgebaute CroMo-Gabel gefunden, die mir sehr gut gefällt: Christopher Igleheart Custom Cross Fork. Gibt wohl nur einen Laden, der die vertreibt: Bikemannetwork. Und nur unwesentlich schwerer als eine Alu-Gabel. Preis allerdings exorbitant!
 

Anhänge

  • Igleheart_CX-Custom_Fork.jpg
    Igleheart_CX-Custom_Fork.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 319
Ich hatte Gabelflattern schon mit zwei Gabeln, eine Alu(Cannondale) eine Vollcarbon. Wenn ich jemand mit Cantis am Croosrad treffe ist das immer meine erste Frage. Die meisten kennen das Problem und ich hatte nicht das Gefühl das das Material der Gabel eine entscheidende Rolle spielt. Bei mir hat eine Mini-V geholfen(bei anderen auch). Oder rumprobieren mit Belägen, Booster , Seildreieck, Bremse......
 
Danke für alle Beiträge! Habe endlich nach vielem Wühlen im Net das Richtige gefunden: Kuips Ciclocross Alu. Sieht saucool aus und kostet nur 129 Euro-Sesterzen!
 

Anhänge

  • Kuips_Ciclocross_Alu.jpg
    Kuips_Ciclocross_Alu.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 590
Zurück
Oben Unten