In 1"Ahead ist ein Stahlschaft sicher die stabilste Variante.
Bei zunehmender Schaftlänge und/oder erhöhtem Fahrergewicht kann es bei Carbon- und Aluminiumschäften in 1" z. Bsp. beim harten Bremsen durch elastisch verformten Gabelschaft kurzzeitig zu schwergängiger Lenkung kommen.
Ich sah selbst an einem Rad eines leichtgewichtigen Jugendfahrers mit 1"Vollcarbongabel (Look HSC1) Schleifspuren des Vorderrades am Unterrohr, weil sich die Gabel beim Bremsen elastisch um bis zu 3cm zurückgebogen hatte. Der Steuersatz war korrekt eingestellt.
Es fehlt ein nachvollziehbarer Gabelteststandart,der Komfort, Seitensteifigkeit, Lebensdauer, Fahrergewichtsfreigabe klarstellt.
Bei zunehmender Schaftlänge und/oder erhöhtem Fahrergewicht kann es bei Carbon- und Aluminiumschäften in 1" z. Bsp. beim harten Bremsen durch elastisch verformten Gabelschaft kurzzeitig zu schwergängiger Lenkung kommen.
Ich sah selbst an einem Rad eines leichtgewichtigen Jugendfahrers mit 1"Vollcarbongabel (Look HSC1) Schleifspuren des Vorderrades am Unterrohr, weil sich die Gabel beim Bremsen elastisch um bis zu 3cm zurückgebogen hatte. Der Steuersatz war korrekt eingestellt.
Es fehlt ein nachvollziehbarer Gabelteststandart,der Komfort, Seitensteifigkeit, Lebensdauer, Fahrergewichtsfreigabe klarstellt.