• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross-Leitschienen selbst gebaut - geht das?

Andi Arbeit

Midden vrij!!!
Moin zusammen,

Ist es möglich, aus alten Kettenblättern, längeren KB-Schrauben und U-Scheiben eine Kurbel mit z.B. 42er-Mono-KB und Leitschienen auszurüsten, wenn ja, was muss ich beachten, gibt es Besonderheiten, wo wird das 42er-KB befestigt, innen oder außen?

Wer bietet über haubt sowas fertig für Campa-LK an?

Sachdienliche Informationen erbeten :D

Gruß Andi

Andi Arbeit schrieb:
Ist es möglich, aus alten Kettenblättern, längeren KB-Schrauben und U-Scheiben eine Kurbel mit z.B. 42er-Mono-KB und Leitschienen auszurüsten,
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip, ja. :D
wenn ja, was muss ich beachten, gibt es Besonderheiten, wo wird das 42er-KB befestigt, innen oder außen?
Ich würde das Kettenblatt außen befestigen, damit man mit der inneren Schiene genug Luft zur Kettenstrebe hat. Wenn es geht, würde ich ein kürzeres Innenlager einsetzen, um die Kettenlinie zu richten.
Wer bietet über haubt sowas fertig für Campa-LK an?
Oliver Corpus beispielsweise.

Hth,
E.:wq​

hast doch sicherlich genügend auswahl an alten kettenblättern. bei zwei alten in richtiger grösse die zähne abschleifen und mit 8mm (?) schrauben zusammenbauen. innen oder aussen is doch von der kettenlinie abhängig.
hab noch 2qm va blech. wenns so nix gibt, bauen wir halt was. wird doch kalt draussen.

bofh schrieb:
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip, ja. :D

Ich würde das Kettenblatt außen befestigen, damit man mit der inneren Schiene genug Luft zur Kettenstrebe hat. Wenn es geht, würde ich ein kürzeres Innenlager einsetzen, um die Kettenlinie zu richten.

Oliver Corpus beispielsweise.

Hth,
E.:wq​
Aus Platzgründen muss das 42er KB wohl nach außen. Das OCCP-Angebot kenne ich, gibt's ja auch, der Abb. nach zu urteilen, in 135 mm, da wollte ich, zumal Teile vorhanden, preislich möglichst drunter bleiben...

@kiko: Warum frage ich eigentlich nicht erstmal Dich? :ka: Wir machen was! :D

Gruß Andi

fertige doch mal in einer mussestunde ne zeichnung an.
ich besorg denn das material. 2mm alu wär auch was. ne stichsäge und ne feile und ne bohrmaschine wird doch bei dir auszugraben sein.
vielleicht gibts auch ne bemasste campakurbel im netz. link bitte.

Richtig schön wird sowas doch erst aus Carbon :-) Die Platten (z.B. 200mm*200mm*3mm) gibts günstig bei Ebay.

Es wird sich wohl nicht verhindern lassen, das Kettenblatt nach außen zu montieren, da die Schiene innen sonst nicht mehr hinpasst. Außen gibts dann allerdings Probleme bei den neueren Campakurbeln bei denen eine Kurbelschraube im Kurbelarm endet...

Rob

Ich träum gerade von evtl. rot eloxierten, passend zu den Frogg-Legs. Könnte allerdings sein, das meine Innenlagerwelle dafür zu kurz ist, viel Platz zwischen dem 39-er und der Kettenstrebe ist da nicht. Kurbel ist 'ne alte Chorus/Athena 5-Stern, des passt scho.

Zurück
Oben Unten