• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser mit Gepäckträgeraufnahme

kamikaze

Berge statt Doping
Hallo
ich möchte mir einen Crosser zulegen, bzw selbst aufbauen. Er soll für die Stadt, Radtouren mit Gepäcktaschen und im Winter als RR-Ersatz benutzt werden. Kennt ihr Crossrahmen, die eine Gepäckträgeraufnahme haben??? oder gibt es andere Möglichkeiten einen Gepäckträger zu befestigen? Die Gepäckträger, die man nur an die Sattelstütze klemmt, habe ich und diese Lösung ist nicht optimal.
Vielen Dank im Voraus
Kamikaze

AW: Crosser mit Gepäckträgeraufnahme

Hi ... schau Dir mal das Specialized TriCross an... das hat Gepäckträgeraufnahmen für hinten UND für vorne ;)
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=32203

Hallo,

die bei uns erhältlichen Tricrosser haben hinten eine Carbonsitzstrebe, in Italien und England werden welche mit einem reinen Alurahmen verkauft...
bin ich selber in Italien schon gefahren... ca.10.5Kg bei Rahmengrösse 56

Gruss Klaus

zbspl. dieses hier...

edit: beim nahezu unbezahlbaren S-Works Tricross E5 Frameset , gibt es meines Wissens nach keine Gewindeösen !

Hallo,

die bei uns erhältlichen Tricrosser haben hinten eine Carbonsitzstrebe, in Italien und England werden welche mit einem reinen Alurahmen verkauft...
bin ich selber in Italien schon gefahren... ca.10.5Kg bei Rahmengrösse 56

Gruss Klaus

zbspl. dieses hier...

Die werden dann auch sicherlich ein paar Euro günstiger sein, oder???

Die werden dann auch sicherlich ein paar Euro günstiger sein, oder???

hallo
Tricross Sport = reiner Alurahmen kostet in Italien 1090.-€ allerdings wie in England mit LX Ausstattung:eek: Rahmen alleine weiß ich nicht, habe ich noch nicht gesehen, was nicht heißt das es ihn doch alleine nicht auch gibt.

Tricross Comp ab 1600.- mit Shimano 105er....
Tricross Expert ab 1900.- mit Ultrega....

macht dir selbst ein Bild:D

Gruss Klaus

Da sehe ich keine Aufnahme, kannst du eins von dir mit Gepäckträger posten???
Vielen Dank
Kamikaze

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/50757

Jede Menge Bohrungen... ich habe die Bohrungen direkt über der Achsaufnahme zur Montage eines Tubus Fly verwendet. War ziemlich fummelig, da durch den Bremssattel recht wenig Platz war, aber mit etwas Aufbiegen des Gepäckträgers hat's gepasst.

Ein Foto meines Komplettaufbaus zum Alltagsrad habe ich leider momentan nicht zur Hand.

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/50757

Jede Menge Bohrungen... ich habe die Bohrungen direkt über der Achsaufnahme zur Montage eines Tubus Fly verwendet. War ziemlich fummelig, da durch den Bremssattel recht wenig Platz war, aber mit etwas Aufbiegen des Gepäckträgers hat's gepasst.

Ein Foto meines Komplettaufbaus zum Alltagsrad habe ich leider momentan nicht zur Hand.

Ok, vielen Dank. Habe gerade ein Centurion Cross-bike gesehen, welches auch Gepäckträgeraufnahme hat. Hat jemand mit dem Centurion Erfahrungen???

Hi Kamikaze, bei mir waren auch Gepäckträgerbohrungen Voraussetzung für den Kauf. Da ich meinen Crosser gelegentlich auch als Reiserad nutze. Ich fahre das Centurion seit etwa 1 Jahr (siehe mein Fotoalbum). Hab das Rad allerdings auf 3-fach Schaltgruppe umgebaut. Ich bin sehr zufrieden und das Teil ist sehr zuverlässig. Der Rahmen ist schön kurz und wendig. Die Carbongabel hat sogar Lowrider-Ösen.

Gruß
Jens

Ja, cool. Ist es denn "sinnvoll" auf 3 fach umzurüsten???? Habe auf dem RR auch 3-fach, dachte eigentlich den Crosser auf kompakt zu lassen.
Gruß
Kamikaze

Ich habs nur gemacht, da ich das Rad wie geschrieben auch als Reiserad nutze. Mit 20-25 kg Gepäck tut man sich an langen Anstiegen leichter, wenn man noch einen Rettungsring hat. Zum Crossen halte ich Compact für sinnvoller - aber das ist einfach sehr individuel.
Gruß
Jens

Ich habs nur gemacht, da ich das Rad wie geschrieben auch als Reiserad nutze. Mit 20-25 kg Gepäck tut man sich an langen Anstiegen leichter, wenn man noch einen Rettungsring hat. Zum Crossen halte ich Compact für sinnvoller - aber das ist einfach sehr individuel.
Gruß
Jens

Bei mir soll es auch als Reiserad herhalten, aber ich weiß noch nicht in welchem Umfang. Denn ich bin Neueinsteiger als Reiseradler, zumindest mit Gepäcktaschen!!!
Gruß
Kamikaze

Für mich ist der Crosser auf 1-2wöchigen Touren einmal im Jahr eben auch Reiserad. Und gerade auf topografisch anspruchsvollen Touren komme ich - trotz relativ gutem Trainings - mit der 3-fach einfach besser klar. Trotz allem ist ein Crosser nicht das ideale Reiserad. Der Rahmen ist sehr wendig und der Nachlauf (Abstand Hinterrad zum Rahmen) ist recht kurz. Normale Gepäcktaschen hinten kommen schnell mit deinen Versen in Kontakt und mit Gepäck fährt sich ein langer Rahmen einfach ruhiger. Als Stadtrad, Winterrad und Reiserad ist ein sogn. Randonneur sicher eine Überlegung wert. Sowas in der Art:
http://www.norwid.de/kattegat_r.html
Für mich stand das Crossen im Vordergrund und nur deshalb hab ich mich für einen Crosser entschieden.

Für mich ist der Crosser auf 1-2wöchigen Touren einmal im Jahr eben auch Reiserad. Und gerade auf topografisch anspruchsvollen Touren komme ich - trotz relativ gutem Trainings - mit der 3-fach einfach besser klar. Trotz allem ist ein Crosser nicht das ideale Reiserad. Der Rahmen ist sehr wendig und der Nachlauf (Abstand Hinterrad zum Rahmen) ist recht kurz. Normale Gepäcktaschen hinten kommen schnell mit deinen Versen in Kontakt und mit Gepäck fährt sich ein langer Rahmen einfach ruhiger. Als Stadtrad, Winterrad und Reiserad ist ein sogn. Randonneur sicher eine Überlegung wert. Sowas in der Art:
http://www.norwid.de/kattegat_r.html
Für mich stand das Crossen im Vordergrund und nur deshalb hab ich mich für einen Crosser entschieden.

Vielen Dank für den Tipp. Ich schätze mal, dass ich pro Jahr ca 1 Woche unterwegs sein werde, ansonsten soll es als Stadtrad und als Wintertrainingsgerät herhalten. Ich schau mich nochmal um. Vielen Dank!!!
Kamikaze

Trotz allem ist ein Crosser nicht das ideale Reiserad. Der Rahmen ist sehr wendig und der Nachlauf (Abstand Hinterrad zum Rahmen) ist recht kurz. Normale Gepäcktaschen hinten kommen schnell mit deinen Versen in Kontakt und mit Gepäck fährt sich ein langer Rahmen einfach ruhiger.

Da gibts aber auch Crossrahmen mit längerer Geometrie. Der Kinesis Cyclocross von Cust-Tec ist so einer. Ich fahre den auch im Urlaub mit Gepäck und habe trotz Schuhgröße 47 keine Probleme mit an den Packtaschen schleifenden Fersen.

Vielen Dank für eure Antworten, habe mir gestern den Centurion-Crosser bestellt. Er wird auf 3-fach mit Mini V-Brakes umgebaut und bekommt einen Tubus Gepäckträger
Viele Grüße
Kamikaze

Vielen Dank für eure Antworten, habe mir gestern den Centurion-Crosser bestellt. Er wird auf 3-fach mit Mini V-Brakes umgebaut und bekommt einen Tubus Gepäckträger
Viele Grüße
Kamikaze

Hi Kamikaze,

der Centurion kommt bei mir auch in die engere Wahl. Welchen Jahrgang hast Du bestellt? '07 oder '08? Mit welcher Rahmengröße? Bin 1,80m mit 85cm SL.
Welche Lieferzeit wurde dir genannt?

Das aktuelle Modell mit der durchgängig weißen Lackierung gefällt mir beinahe besser als das '08er.

Danke & Gruß

softcake

Hi Kamikaze,

der Centurion kommt bei mir auch in die engere Wahl. Welchen Jahrgang hast Du bestellt? '07 oder '08? Mit welcher Rahmengröße? Bin 1,80m mit 85cm SL.
Welche Lieferzeit wurde dir genannt?

Das aktuelle Modell mit der durchgängig weißen Lackierung gefällt mir beinahe besser als das '08er.

Danke & Gruß

softcake

Hi
ich meine es ist das 08er Modell, weiß-dunkelsilber mit der schwarzen Gabel. Gefällt mir sehr gut. Bin 1,74 und mir wurde der 52er Rahmen empfohlen. der 55 er war mir etwas zu groß.Es ist sofort lieferbar.
Gruß
Kamikaze

Hi
ich meine es ist das 08er Modell, weiß-dunkelsilber mit der schwarzen Gabel. Gefällt mir sehr gut. Bin 1,74 und mir wurde der 52er Rahmen empfohlen. der 55 er war mir etwas zu groß.Es ist sofort lieferbar.
Gruß
Kamikaze

Ok, dann kommt für mich wohl der 55er in Frage. Leider habe ich hier so gut wie keine Chance, mir das Bike mal live anzusehen.

Sofort lieferbar klingt ja schon mal vielversprechend.

Danke

softcake

Zurück