• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Crosser: Quantec oder Red Bull X-Lite?

freejac

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe hier schon die Suchfunktion bedient. Aber so recht werde ich aus den ganzen Ergebnissen nicht schlau..

Da nun mein Rennrad verkauft wurde (auch wenn es weh tat!), nun muß ein Crosser her. Mein Rennrad hatte bei den Pflastersteinen und Feldwegen immer Probleme bereitet. Trotz magerer Fahrleistung dieses Jahr, war nicht nur einmal ein Wechsel des Mantels und Reifen notwendig.

Es gibt einfach keine allzu guten Radwege. Ein Crosser wäre doch dafür vielmehr geeignet. Mein MTB ist viel zu langsam und ein Trekkingrad hat nicht das "Flair" eines Renners... Ihr versteht?

Ich habe mir dennoch ein Preislimit von maximal 1200 € gesetzt. Weniger wäre mir generell besser, da ich nur Hobbyfahrer bin....

Hier bietet ein Händler ein Quantec mit 105er Shimano und Carbongabel an - Modell 2008 - Er will für das 2008 Modell ca 1150 € von 1399€ runtergesetzt. Würde die Rahmenhöhe von 57 passen? Mein ehemaliges Canyon Rennrad hatte die Rahmenhohe von 58. Empfohlen wurde mir von Canyon damals beim Ausmessen eine Rahmenhöhe zwischein 58-60. Probegefahren bin ich das Rad schon!

Dann fielen mir noch folgende Räder ins Auge.
- Focus Mares Cross
Das scheint mir die normale Empfehlung zu sein.

- Red Bull X-Lite 2000
Relativ günstig vom Roseversand für knapp 1000€. Von der Ausstattung und vom Gewicht her, immer noch ok.

Quantec scheint von allen Marken den besten Rahmen zu haben. Irgendwo habe ich noch einen gravierenden Nachteil vom Red Bull gelesen?

Momentan schwanke ich zwischen dem Quantec und RedBull. Für mich ist das ein Hobby mehr auch nicht und ernsthafte Ambitionen sind nicht geplant :)

Vielen Dank im Voraus

AW: Crosser: Quantec oder Red Bull X-Lite?

Mit dem Red Bull machst du nichts falsch. Der Nachteil: Du wartest ne ganze Zeit drauf. Bei mir waren es 2 Monate. Und die Gabel ist nicht gerade eine Augenweide.( Carbonoptik) Aber sonst ein Super Rad. Haben auch die Bremsen gegenüber Katalog verbessert .:D

Hallo Oska42,
2 Monate für das Fahrrad? Keine Ahnung, ob ich das aushalte? Aber danke für Info - Ich werde mich mal schlau machen, welche Option es noch gibt.
Danke,

Also für 1200 kriegst du auch schon komplett Ultegra. Ich würd RedBull oder Focus nehmen.

Schau mal bei OCCP oder im Crossladen.de. Da gibt´s Faires für´s Geld. Und sicher mit kürzeren Lieferzeiten als zwei Monate.
Oder du orderst ein Rahmenset und baust selber auf (hättest wahrscheinlich Teile vomRenner dafür nehmen können).

Schau mal bei OCCP oder im Crossladen.de. Da gibt´s Faires für´s Geld. Und sicher mit kürzeren Lieferzeiten als zwei Monate.
Oder du orderst ein Rahmenset und baust selber auf (hättest wahrscheinlich Teile vomRenner dafür nehmen können).

abgesehen davon, fahren bei den genannten läden die schrauber auch selber cross mit ihren marken!
ich würde immerwieder zu quantec greifen! werde ich demnächst auch wieder...race cc slr!!! freu freu freu......:):):):aetsch::aetsch::aetsch:

Rose leider 8-10 Wochen Lieferzeit. so wurde es mir letzte Woche noch telefonisch bestätigt. :eek:
wenn schon Red Bull dann aber das AL-3000 SL deutlich bessere Ausstatung als das AL-3000 und AL 2000. für nicht viel mehr Geld.
Bei Focus Mares oder Mares Expert musst du selber abwegen ob die "besseren" Komponenten, dir die Mehrausgaben es Wert sind. Beim Focus hast du noch Zusatzbremshebel. im Vergleich zum Red Bull.
Ich wollte mir auch erst das Focus holen. Dann habe ich mich für das Red Bull entschieden. nur 10Wochen............ :o :mad: So, und nun kommt bei mir auch das Quantec ins Spiel. Dies hat mir mein liebster :D :D Radpartner ans Herz gelegt. Das muss ich mir jetzt erst mal genauer anschauen.
Das lustige an der Sache ist. das deine Fragen freejac, fast Wortgetreu von mir mit Zweitnick sein könnten.
gruß teaman

NIX über NOX ! :aetsch:
Und Selbstaufbau ! ;)

Und hier http://www.chainreactioncycles.com/Categories.aspx?CategoryID=1156 gibt´s die Kits dazu...

selbstverständlich nur selbstaufbau! ausser steuersatz und innenlager(da kein passendes werkzeug zur hand)

aber kein nox... damit warst du doch hinter mir in coc oder? :aetsch::aetsch::aetsch:

also, mit nem quantec ist man eindeutig schneller :aetsch::aetsch::aetsch:

Hallo,

jetzt bin ich nur mehr verwirrt. Beim Renner war das einfacher ;(
Wer ist OOCP? Auf deren Internetseite steht nicht viel zu den Rädern.
Und da könnte ich doch gleich das Quantec nehmen, oder?

So wie es aussieht, mache ich bei all den Rädern nix falsch oder?

Vielen Dank & Grüße,

P.S. - Das Ding soll auch als Trostpflaster von der Trennung meiner Ex dienen sozusagen. Momentan neige ich dazu das Quantec vom Händler zu nehmen. Bin ich da zu voreilig?

Viele Grüße,

quantec ist m.e, preis-leistungsmässig der beste crossrahmen auf dem markt
Für €1260- bekommst du da ein Quantec Race CC mit ca 8,4 Kilo ( ohne Pedale )

Der Quantec-Crosser ist genial...der Rahmen ist mega steif und sieht dazu noch gut aus:) Ich bin mit meinem selbstaufbau super zufrieden:

Zurück