• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree C:62 Race vs. Cube Cross Race C:68X TE

RadlHerbert

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,



Ich habe eine Frage an alle Rennrad experten.

Ich habe ein Angebot von zwei Rennrädern bekommen zu einem wirklich guten Preis.

Die Räder wären:

1. Cube Agree C:62 Race (2022) 56cm

https://archiv.cube.eu/en/2022/578210



2. Cube Cross Race C:68X TE (2022) 56cm

https://archiv.cube.eu/en/2022/588700



Beide Räder sind gebraucht und ein Jahr alt.

Beide Räder sind mit Ultegra Di2 12x ausgestattet.

Das Cross Race hat Newman xr36 Carbon Laufräder, ist leichter und kann breitere Reifen aufnehmen.

Das Agree ist wahrscheinlich aerodynamischer.

Das Cross Race kostet 400€ mehr.



Zu mir:

Größe 183cm

Schrittlänge 86cm



Mein Plan mit dem Rad:

Lange Endurance Fahrten ~200km auf meistens Asphalt.

Kleine Abendliche Fahrten 25km-50km.

Reines Sportgerät.

Ich habe nicht vor wirklich offroad damit zu fahren.



Jetzt zu meiner Frage:

Macht es Sinn das Cross Race zu nehmen, mit Rennrad-Reifen auszustatten und als Rennrad zu benutzten?

Dabei geht es mir vor allem um die Geometrie und die Bequemlichkeit bei längeren Ausfahrten.
 

Anzeige

Re: Cube Agree C:62 Race vs. Cube Cross Race C:68X TE
Hallo,
Ich hab das Cross Race C86X aus 2022 in weiß (56) mit Sram.

Seit August mit 28er Pro One und muss sagen dass es Top ist, je nachdem was du genau vorhast.
Es ist sehr leicht und eignet sich gut für Berge und Hügeliges bzw. Kurviges Gelände, zum Weitfahren finde ich es recht bequem, zum Ballern und für Endurancestrecken habe Ich einen Auflieger drauf.
es sind übrigends 38er Felgen ;)

mein Kumpel hat ein Agree in Orange, das Ding ist um vieles schwerer und er hat die 36er Alulaufräder mittlerweile ausgetauscht... das Ding eignet sich gut um in der Ebene zu ballern, da es einen Tick Aerodynamischer ist, fühlt sich aber im Handling etwas träger an.
 
Dabei geht es mir vor allem um die Geometrie und die Bequemlichkeit bei längeren Ausfahrten.
Wenn du das STR anschaust, sind beide etwa gleich bequem resp. sportlich (STR 1.46 bei RG 56).

Beim Cross Race bist du wegen dem integrierten Cockpit sehr eingeschränkt falls du bezüglich Vorbaulänge und Winkel etwas anpassen möchtest. Dafür ist das CrossRace bezüglich Reifenbreite variabler.

Das CrossRace ist leichter, dafür ist für meinen Geschmack das Agree optisch schöner (AeroLook).
 
Ich bin 181 cm groß bei 87 cm SL und fahre das Cube Agree SLT in 56 mit Deinem Anforderungsprofil, sprich bis 200 Km Endurancefahrten am WE und selten unter der Woche bis 60 Km schnellere Fahrten. Ich kenne das Crossrace als Vergleich nicht, würde aber ohne Vergleich wieder das Agree nehmen, selbst wenn die Ausstattung etwas schlechter wäre.

Der Agree Rahmen ist ewas schwerer wegen des schlechteren Carbons, C62 vs C68, aber das etwas höhere Gewicht wäre egal, weil das Agree mir wirklich gut von der Geo passt. Nachrüsten kann man immer (also bessere Laufräder oder ein integriertes Cockpit).
 
Zurück
Oben Unten