• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube AGREE C:62 SLX; Frage zu den verbauten Laufrädern Newmen Streem C.35/38

ritzelfuchs

Tieni duro non mollare!
Registriert
7 November 2007
Beiträge
415
Reaktionspunkte
88
Ort
Landkreis Freising
Ich will mir ein neues Rennrad kaufen. In der Endauswahl ist das Cube Agree C:62 SLX. Dort sind Carbonlaufräder Newmen Streem C.35.38 mit 21 Speichen vorne und 24 Speichen hinten verbaut. Das Gesamtgewicht des Laufradsatzes beträgt 1180 g.

1729714093101.png


Maximales Systemgewicht laut Hersteller 130 kg. Mir kommt diese Angabe sehr hoch vor. Ich bin ca. 100 kg schwer und für mich wäre wichtig zu wissen, ob ich diesen Laufradsatz mit meinem Gewicht problemlos fahren kann. Falls nein, verkaufe ich lieber diesen Laufradsatz und kaufe mir einen Carbon-Laufradsatz, den ich mit 100 kg problemlos fahren kann. Für Hinweise auf entsprechend geeignete Carbon-Laufradsätze wäre ich dankbar. Denkbar ist für mich auch, einen entsprechenden Laufradsatz von einem Laufradbauer aufbauen zu lassen, welche ja auch teilweise hier im Forum mit sehr guten Ratschlägen unterwegs sind.

Dann habe ich noch eine Frage. Laut Angaben von Cube beträgt die maximale Reifenbreite 30 mm. Ich möchte aber gerne 32 mm Reifen fahren, weil auf meinen Strecken manchmal auch Schotterabschnitte enthalten sind. Fährt jemand das Cube Agree C:62 SLX und kann mir sagen, ob auch 32-er Reifen rein passen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Ritzelfuchs
 

Anzeige

Re: Cube AGREE C:62 SLX; Frage zu den verbauten Laufrädern Newmen Streem C.35/38
Warum sollte das nicht Probleme bereiten wenn der Hersteller die Angaben macht? Wäre gelinde gesagt ziemlich deppert. Oder anders gesagt: Du kannst den LRS auch mit 120kg fahren, und der wird dir auch nicht bei 131kg SG direkt unterm Arsch wegbrechen. Wahrscheinlich haste bissl mehr Lagerverschleiss als ne 50-kg-Rennradmaus. Aber was sollte denn sonst sein?

Reifenbreite: 'nem bissl Schotter is doch wurschd ob du 32 oder 30 fährst. Fahr die Contis einfach runter die drauf sind...und wenn du's daheim stehen hast siehste ja was noch reinpasst. Ich meine hier und da im Agree Fred steht was von Leuten die 32er drin haben.
 
@ritzelfuchs
Der Laufradsatz ist in deinem Fall nicht das Problem, sondern das Rennrad selbst. Max. Systemgewicht gemäss Cube sind 115 kg d.h. Fahrer + Klamotten + Rennrad + Anbauteile + Zubehör + Flaschen + ... dürfen 115 kg nicht überschreiten.
 
Wir hatten die Newmen Carbon Laufräder in den getesteten Cube´s und die meisten waren nicht zufrieden. Oft wurde mangelnde Steifigkeit beklagt, was jetzt nicht so schlimm ist, das kauft man ja mit sobald Laufräder sehr leicht werden. Bei 2 LR waren die Naben nach kurzer Zeit rauh. Getestet wurden die Räder allerdings vom Rennteam, die gehen auch übel mit dem Material um, da darf auch der Kärcher ran.

Ich frage mich allerdings welchen Sinn ein 1200gr Laufrad bei einem 100kg Fahrer haben soll. Wenn da leise Zweifel bestehen würd ich die verkaufen und was besser passendes holen.
Und zu Deiner Frage nach den 32mm Reifen: die engste Stelle wird die zum Sitzrohr, da waren bei GP 5000 32mm auf einer 21c nur ca. 2mm, da zieht Dreck eine Bahn.....
 
Ich melde mal sanftes Interesse an, falls sie verkauft werden.
Ich habe mich gegen das Cube entschieden. Es wird daher leider nichts mit dem LR-Satz.😢

Es wird jetzt ein Trek Madone SL 6 AXS Gen 8. Das kostet zwar ca. 1500 € mehr als das Cube, aber ich kann mir die Mehrkosten leisten. Ich fahre schon mein ganzes Radfahrerleben (ca. 55 Jahre) lang überwiegend Räder von Trek und bin total von Trek überzeugt. Trek baut einfach super Räder und hat einen tollen Kundenservice. Das heißt jetzt nicht, dass Cube Räder schlecht sind, im Gegenteil ich bin auch schon Cube gefahren und war sehr zufrieden.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zurück
Oben Unten