• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain SL 2021 118kg

campriyoda

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen
Ich bin neu hier im Forum (vorstellung folgt ;)) und bin auf eure hilfe angewiesen.
Ich möchte mir ein Cube Attain SL 2021 kaufen. Ich bin noch Anfänger im RR-Game.
Jedoch macht mir mein körper da ein bisschen sorgen. Ich treibe bis jetzt auch schon sport, squash, paddel, segeln. Doch ich bin 1.97cm gross und wiege 120kg.

Das Cube Attain SL würde in der 62 rahmengrösse gehen, doch ich weiss nicht wie das mit dem gewicht ist. Ich habe beiträge zu laufradsätzwn gesehen, komm da jedoch einfach nicht draus.
Ich möchte die am liebsten jedoch auch nicht tauschen. (Budget-Frage)
Der Laufradsatz auf dem Cube soll eher schwer sein. Ist schwer auch = stabiler?
Gruss und danke im voraus

die Laufräder brechen jetzt nicht gleich bei dem Gewicht zusammen, je nach dem wie du unterwegs bist, d.h. bei Schlaglöchern und etc mal kurz den Po vom Sattel lüftest um den Schlag ein wenig zu reduzieren, wenn du das nicht machst, wird das Laufrad öfter mal überprüft werden müssen hinsichtlich gleichmässiger Speichenspannung und um dann eventuelle Seitenschläge aus zuzentrieren.
Ist kein Hexenwerk, kann man sogar selber machen diese Prüfung und auch das Zentrieren.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen ... das Material hält das schon aus wenn es nicht auf Leichtbau getrimmt ist.

Schwere Laufräder sind nicht ganz so empfindlich, da mehr oder stabilere Speichen, bzw. stabilere Felge.
Es gibt Laufrad Hersteller da geht das Gewichtslimit bis 130kg. Hab jetzt aber keinen Namen parat.

Dei entsprechenden Laufräder haben 28 Speichen - das ist bei Deinem Gewicht schon mal nicht schlecht. Da würde ich mir also keine Gedanken machen

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Jungs haben hier zwei eigene Threads:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-thread-für-große-leute.131966/
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kaufberatung-5xl-und-der-rennradeinstieg.111037/
Vielleicht die Frage mal dahin verlagern.
Welche Gewichtsfreigabe hat das Rad? Hab auf die Schnelle auf der Cube-HP nichts gefunden. Oft sind das nur 115kg Systemgewicht. Da liegst du selbst ja schon drüber, da kommen noch etwa 10kg vom Bike dazu + Bekleidung, Wasserflasche, Satteltasche mit Werkzeug/Ersatzschlauch...

Moin,

fahre das Cube Attain SL als 2020er-Modell, m.W. hat es zu 2021 außer bei der Farbe (und dem Preis) keine Änderungen gegeben. Bei mir war ein max. Gesamtgewicht von 115 kg angegeben.

Zurück