auf die Höhe bzw. wenig Überhöhung wirst du irgendwie kommen, ist eine Frage wieviele Spacer möglich sind, wie steil der Vorbau aufsteigt, ev. auch noch Lenker mit 15mm Rise (zb. Hover von Specialized) andenken, aber ich würde mir nie die Fahreigenschaften durch ein zu langes Rad versauen lassen...
Danke für deinen Impuls, das ist ein anderer Ansatz von dir, den ich mir mal ausgerechnet habe:
Beim RH58 käme ich bei 90er Vorbau mit +6° auf einen Stack von 617mm und Reach von 372mm.
Der Reach würde somit theoretisch passen, beim Stack fehlen theoretisch 33mm.
Mit dem Rise vom Lenker (gibt ja auch von Specialized einen mit 25mm Rise) würden nur 8mm fehlen.
Laut dem Bild vom Spacer (hatte ich mal gepostet, blauer Rahmen) geht aber Max. 20mm.
Aber so käme ich mit dem 58er Rahmen annähernd auch wenn theoretisch nicht so gut dahin (Trick Rise Lenker), das stimmt.
Kein Rahmenrechner der Online zu finden ist kommt bei dieser Körpergröße/Armlänge auf eine 62er Rahmengröße.
Gut, habe jetzt mehrere Onlinerechner (z.B. von Roadbike, etc) verwendet - auch wenn die meisten ja nur einen Teil der körpereigenen Geometrie betrachten, somit also doch wieder von Normwerten ausgehen und davon abweichende Proportionen wie in meinem Fall eh nicht berücksichtigen, wodurch es somit eigentlich eh einen systematischen Fehler geben müsste. Mal lediglich mit Angabe der Schrittweite, aber auch mit Angabe der Armlänge, wobei der Rechner von Roadbike die meisten Vorabdaten wissen möchte. Dabei kommt bei mir 61,2 bzw. Bei allen anderen Rechnern RH60-62 raus, aber niemals 58.
Und auch mit der 0815-Formel (0,66 * Schrittweite) komm ich auf RH von 61,2.
Außer der von Cube selbst. Aber da kommt auch NIE RH62 raus, egal was du eingibst!!! Komisch, oder???
Du fährst doch ein 58er Attain, oder? Aber du hast ja auch eine Schrtittweite von 88cm und das sind nunmal Welten zu meinen 92,8cm. Somit nicht nachvollziehbar, dass du mir einen 58er empfehlen willst, falls ich dich richtig verstanden habe???
Also, selbst nach den Rechnern zu urteilen wäre ein 60er oder 62er Rahmen die richtige Wahl.
Und da ich wohl dazwischen liege, ist die Wahl für RH62 aufgrund der komfortableren Sitzposition nachvollziehbar. RH60 würde ich nehmen, wenn ich sportlicher sitzen möchte.
Letztendlich ist es aber natürlich so, dass ich die drei RH nochmal Probe fahren werde, sobald diese Anfang nächsten Jahres im Laden stehen.