• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Air C:68X SLT vs Specialized Tarmac SL8 Pro

elio3366

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Stehe vor dieser glücklichen Entscheidung:

Cube Litening Air C:68X SLT vs Specialized Tarmac SL8 Pro

Gibt es Meinungen/Erfahrungen zu beiden Bikes? Kann mich kaum für ein Modell entscheiden. Preislich bekomme ich aktuell beide für nahezu den gleichen Taler.
 

Anzeige

Re: Cube Litening Air C:68X SLT vs Specialized Tarmac SL8 Pro
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lass deinen Bauch und worauf du Bock hast entscheiden! Technisch kannst du über Seiten pallabern … aber beide sind unstrittig ganz vorn in der Weltspitze. Vielleicht noch mal nach dem Gewicht schauen … :daumen:
 
Lass deinen Bauch und worauf du Bock hast entscheiden! Technisch kannst du über Seiten pallabern … aber beide sind unstrittig ganz vorn in der Weltspitze. Vielleicht noch mal nach dem Gewicht schauen … :daumen:
Cube 6,6kg zu 7,1kg Tarmac. Spricht natürlich klar für das Cube, zumal es bei mir recht bergig ist. Auf der anderen Seite habe ich gehört, dass das Tarmac etwas komfortabler sein soll, was es für Langstrecken angenehmer machen soll. Wobei ich auch da nicht weiß, ob dass die Relevanz hat bei meinen typischen 40-60km.
 
Ich werfe einen ganz anderen Gesichtspunkt ein: Kannst du das Rad bei dir in der Garage, auf dem Balkon oder in der Wohnung laden? Falls nein wäre das ein starkes Argument für die SRAM mit den abnehmbaren und extern ladbaren Akkus.
Ansonsten: Nimm was dir besser passt, leichter ist oder besser gefällt...
 
Cube 6,6kg zu 7,1kg Tarmac. Spricht natürlich klar für das Cube, zumal es bei mir recht bergig ist. Auf der anderen Seite habe ich gehört, dass das Tarmac etwas komfortabler sein soll, was es für Langstrecken angenehmer machen soll. Wobei ich auch da nicht weiß, ob dass die Relevanz hat bei meinen typischen 40-60km.
Die Formgebung gefällt mir persönlich beim SL8 besser. Gewicht finde Ich schon wichtig, aber nicht allesentscheidend. Mit einem leichten LRS kannst du immer noch mal nachbessern. Force ist nicht super leicht als Gruppe. Die Frage ist auch, was du mit dem Hobel vor hast … ich bleibe dabei: Lass deinen Bauch entscheiden und im Idealfall kannst du die Räder für einen besseren Vergleich auch mal Probe fahren.
 
Ich werfe einen ganz anderen Gesichtspunkt ein: Kannst du das Rad bei dir in der Garage, auf dem Balkon oder in der Wohnung laden? Falls nein wäre das ein starkes Argument für die SRAM mit den abnehmbaren und extern ladbaren Akkus.
Ansonsten: Nimm was dir besser passt, leichter ist oder besser gefällt...
Interessanter Punkt, aber die Lademöglichkeiten auch für Shimano sind da 👍🏽
 
Die Formgebung gefällt mir persönlich beim SL8 besser. Gewicht finde Ich schon wichtig, aber nicht allesentscheidend. Mit einem leichten LRS kannst du immer noch mal nachbessern. Force ist nicht super leicht als Gruppe. Die Frage ist auch, was du mit dem Hobel vor hast … ich bleibe dabei: Lass deinen Bauch entscheiden und im Idealfall kannst du die Räder für einen besseren Vergleich auch mal Probe fahren.
Für mich sind mit Sicherheit beide Gefährten eine extreme Bereicherung. Fahre oft Solo oder zu zweit meine hügelige Umgebung ab. Gerne mit entsprechend Tempo, sofern das die Begebenheiten zulassen. Ausfahrten Größe 80km+ gibt es seltener. Vor allem trainiert und gepusht soll werden. Ich liebe das S Works Tarmac SL 8 und die Bauform, da es aber Preisklasse darunter sein soll, tendiere ich glaube eher zum Cube. Aber nach wie vor unsicher 😅
 
Wenn dir die Geo bei Beiden ähnlich gut passt, würde ich nach Lackierung, Wiederverkaufswert (je nachdem wie lange du deine Räder fährst) und Adaptierbarkeit wählen. Beim SL8 hast du auch mehr Auswahl, falls du ein anderes Cockpit fahren möchtest. Den Roval LRS mit den DT Swiss Naben würde ich auch mehr vertrauen als den Newmen.
 
Wenn dir die Geo bei Beiden ähnlich gut passt, würde ich nach Lackierung, Wiederverkaufswert (je nachdem wie lange du deine Räder fährst) und Adaptierbarkeit wählen. Beim SL8 hast du auch mehr Auswahl, falls du ein anderes Cockpit fahren möchtest. Den Roval LRS mit den DT Swiss Naben würde ich auch mehr vertrauen als den Newmen.
Ich fahre CLX und Newmen Laufräder. Beide unauffällig, Reifenwechsel bei den CLX kein Spaß und sehr gute Reifenheber Pflichtprogramm.

Warum würdest du den Newmen weniger vertrauen?
 
Das sollte doch mittlerweile behoben sein, oder?
Ist es Wohl, meine 2 Jahre alten Newmen haben zu Beginn (2022) mal eine lockere Speiche gehabt, und vor nem Monat ist eine gerissen, nach Umrüstung auf TL (kann aber auch eine Nachwirkung der damaligen Reparatur sein)
Hab dann mit dem Mechaniker gesprochen, der meinte auch, dass seit 2022 die Newmen relativ unauffällig sind.
Kumpel fährt seit Januar die Vonoa (noch alte Ausführung) völlig Problemlos, und Ich werde mir noch einen neuen Satz Vonoas holen...
 
Zurück
Oben Unten