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Luftdruck Cube LITENING AIR C:68X RACE

Als Grundwert für den Druck hinten 5,1 und vorne 4,65 Bar. Bei Nässe Hinten 4,9 und vorne 4,55. Rauer Belag: V H 4,83 V 4,42. In den Bergen alle 200 Höhenmeter nachprüfen, da sich bei abnehmendem Atmosphärendruck der Druck in den Reifen verändert
 

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Re: Luftdruck Cube LITENING AIR C:68X RACE
Das bedeutet aber eben auch:

Je besser die Oberfläche ist, umso eher verliert man durch zu wenig Druck.

Gruß messi
Das stimmt natürlich, optimaler Druck ist immer am besten.
Die große Frage ist dann: was wird schneller bestraft, zu viel oder zu wenig?
Ich habe mal ein Bild von Silca geklaut:
ressistance.png
Die hellblaue Kurve ist "real world data". Ähnliche Bilder habe ich schon bei anderen Tests gesehen.
Die Kurve links des Optimums war immer flacher als die rechts davon.
Einfach gesagt: es ist besser zu untertreiben statt zu übertreiben.
Im Bild ist der optimale Druck recht hoch, es geht aber auch um 23er Reifen.
Für andere Drücke und andere Oberfläche siehe Quelle.
 
Das bedeutet aber eben auch:

Je besser die Oberfläche ist, umso eher verliert man durch zu wenig Druck.

Gruß messi
Wobei "besser" halt ziemlich relativ ist. Die Durchschnittsstraße ist davon jedenfalls weit entfernt. Das man zufällig auf zu gute Straße trifft und 1,5W verliert weil man "zu wenig" gepumpt hat wiegt in meinen Augen den Gewinn an Komfort, Grip und Rollwiderstand für den Großteil der Strecken nicht auf. Für nen TT auf ner bekannt gute Strecke kann man dann ja nen Bar mehr pumpen.
 
Der Newbie 2024 legt sich erst mal ein möglichst heißes Gerät zu, oft als Deal mit Frau Jobrad, dann wird hier gefragt wie man einen Reifen aufpumpt oder wo man am besten fahren soll?
Na und?
Lass ihn doch fragen. Vielleicht hat er es beim Kauf vergessen zu erfragen, generell vergessen oder oder.
Wozu sind Foren da, wenn man nicht fragen können sollte darf?
 
Na und?
Lass ihn doch fragen. Vielleicht hat er es beim Kauf vergessen zu erfragen, generell vergessen oder oder.
Wozu sind Foren da, wenn man nicht fragen können sollte darf?
Ich hab doch nicht gesagt das es verboten ist zu fragen, nur festgestellt das sich ein neuer Fragenkatalog entwickelt hat.
 
Da aufpumpen oder ablassen der Luft nichts kostet kann man sich aber auch selbst ans persönliche Optimum herantasten äh heranfahren. Solange hier niemand die Fahrweise und den Strassenzustand des TE kennt sind die Diskussionen um 0,2 bar nicht ernst zu nehmen.

OT: wenn die Idealkalkulation 4,9 bar ausspuckt wird sich Herbert Hobbyfahrer keinen abbrechen wenn er mal mit 4,6 oder 5,1 bar unterwegs ist, er wird eher nichts merken. Ja nach Pumpe gehören die Abweichungen schon dazu.
 
Ich bin die Tage erst von meinen obligatorischen 6 Bar auf 5 Bar runter. Schneller bin ich dadurch nicht geworden. 😢 Allerdings merklich mehr Komfort auf dem Bike. Gestern war ich dann ganz mutig und bin vorne auf 4,8 Bar. Hab nix gemerkt, fühlt sich an wie 5 Bar. 🙈
Werde jetzt aber erstmal dabei bleiben, hört sich nämlich besser an als 5 Bar vo/hi. 😊😁
Wohlgemerkt bei 28mm Reifen, mit TPU auf 19mm Innenmaulweite bei 77kg derzeit. 🤷🏼
 
Ich bin die Tage erst von meinen obligatorischen 6 Bar auf 5 Bar runter. Schneller bin ich dadurch nicht geworden. 😢 Allerdings merklich mehr Komfort auf dem Bike. Gestern war ich dann ganz mutig und bin vorne auf 4,8 Bar. Hab nix gemerkt, fühlt sich an wie 5 Bar. 🙈
Werde jetzt aber erstmal dabei bleiben, hört sich nämlich besser an als 5 Bar vo/hi. 😊😁
Wohlgemerkt bei 28mm Reifen, mit TPU auf 19mm Innenmaulweite bei 77kg derzeit. 🤷🏼
4,5 bar, 30mm, 21c, 81kg :) mein perfektes Trainings Setup
 
Der Newbie 2024 legt sich erst mal ein möglichst heißes Gerät zu, oft als Deal mit Frau Jobrad, dann wird hier gefragt wie man einen Reifen aufpumpt oder wo man am besten fahren soll?
Wer hat eigentlich gesagt, dass ich ein Newbie bin?😅
Ich hab tatsächlich leider beim Kauf vergessen zu fragen.. und wollte mir mal verschiedene Meinungen einholen😇
 
Wer hat eigentlich gesagt, dass ich ein Newbie bin?😅
Ich hab tatsächlich leider beim Kauf vergessen zu fragen.. und wollte mir mal verschiedene Meinungen einholen😇
Die Frage selbst lässt das vermuten ;-) Ist aber so oder so nichts schlimmes - weder fragen, noch ggf. Newbie sein !-)
 
Nein nein, wer viel dumm fragt, bekommt viel dumme Antwort!
Ich lese hier im Forum selten wirklich dumme Fragen, aber es werden leider immer wieder Anfängerfragen von den „Cracks“ als dumm resp. unter ihrer Würde eingestuft und entsprechend unangebracht beantwortet.
 
Ich lese hier im Forum selten wirklich dumme Fragen, aber es werden leider immer wieder Anfängerfragen von den „Cracks“ als dumm resp. unter ihrer Würde eingestuft und entsprechend unangebracht beantwortet.

Beispielsweise für den Luftdruck gibt es trölfzich Rechner im Netz. Ausprobieren muß man ohnehin. Tante Google hilft hier neutral und ohne despektierliche Bemerkungen. Foren sind böse was solche Fragen angeht!
 
Ist es nicht eher so, dass der gesunde Menschenverstand den optimalen Druck herausfindet? So irgendwo zwischen 'rollt gut' und 'Komfort'
 
Ist es nicht eher so, dass der gesunde Menschenverstand den optimalen Druck herausfindet? So irgendwo zwischen 'rollt gut' und 'Komfort'
Ist das nicht einfach nur Praxis? Im Forum wirken 2 von 3 Fragen oft so als wären Theorie und Formeln mit Kommastellen das ganze Hobby.
 
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