• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Air C:68X SLT vs Specialized Tarmac SL8 Pro

Geometrie würde ich beachten. Bei meiner Rahmengrösse ist das Cube 9mm länger (mehr Reach). Mir wäre das zu lange.

Qualitativ ist Speci schon sehr, sehr gut. Da wirst du bei Cube nicht auf dem selben Level sein.
Meiner Recherche nach unterscheiden sich beide in der Größe 56 (für mich relevant) in 2mm Stack und 3mm Reach. 1,42 Cube zu 1,43 Tarmac. Würde behaupten, dass das zu vernachlässigen ist.
 

Anzeige

Re: Cube Litening Air C:68X SLT vs Specialized Tarmac SL8 Pro
Ich werfe einen ganz anderen Gesichtspunkt ein: Kannst du das Rad bei dir in der Garage, auf dem Balkon oder in der Wohnung laden? Falls nein wäre das ein starkes Argument für die SRAM mit den abnehmbaren und extern ladbaren Akkus.
Ansonsten: Nimm was dir besser passt, leichter ist oder besser gefällt...
Schon mal was von Powerbank gehört? Ist ein kleiner Akku mit USB-Anschluss. Damit lade ich meine Di2 seit Jahren.
 
Ich spreche ja auch von der Qualität des Rahmens und der spezifischen Anbauteile. Lack (Hochglanz) ist bei Cube empfindlicher auf Kratzer. Ansonsten sehe ich keine grossartigen Unterschiede in der Qualität des Rahmens an sich.
 
Stehe vor dieser glücklichen Entscheidung:

Cube Litening Air C:68X SLT vs Specialized Tarmac SL8 Pro

Gibt es Meinungen/Erfahrungen zu beiden Bikes? Kann mich kaum für ein Modell entscheiden. Preislich bekomme ich aktuell beide für nahezu den gleichen Taler.
Mal vorausgesetzt das dir bei dem neuen Litening Air SLT Model die Farbe und die niedrigen Laufräder gefallen, würde ich es dem Tarmac SL8 Pro vorziehen. Du bekommst hier immerhin eine Dura Ace Di2 und bist im Gewicht sagenhafte 500g leichter. Bei Specialized gibt es mit dem S-Works Tarmac SL8 immer noch eine Klasse obendrüber, natürlich mit besserer Ausstattung aber wenigstens gleichem Cockpit im Gegensatz zum Expert. Bei Cube selbst kannst du aber kein besseres Rennrad wie das Litening Air SLT kaufen das dem S-Works Tarmac SL8 wirklich nahe kommt. Meine längste Tagestour die ich bis jetzt mit meinem Air SLT gefahren bin war von Würzburg-Lohr-Wertheim-Miltenberg-Aschaffenburg, das sind 177 km, was zeigt das das Air langstreckentauglich ist. Ich musste allerdings nach Bestellung 1 Jahr auf das Rad warten. Der rechte STI Griff und die Gabel mussten bis jetzt auf Kulanz getauscht werden. Mit dem Cube Service war ich jetzt nicht so zufrieden, weil man die ganzen Mängel schon vor Auslieferung hätte feststellen können. Anstatt die verzogene Gabel (hat man gar nicht gemerkt) gleich auszutauschen hat man es erst mal unfachmännisch mit der Zentrierung des Laufrades versucht. Der Austausch des STI Griff hat sich auch über 2 Monate hingezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten