• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad Alexisrim GR 2.3 knarzt

dwaniel

Neuer Benutzer
Hallo liebes Rennrad-News Forum,

Vorweg:
Ich habe aktuell das Problem eines knarzenden Hinterrades. Das Problem tritt immer nach ca. 50km auf und verschlimmert sich ab dann, beim Losfahren hört man nichts, ebenso nicht auf dem Montageständer.
Das Knarzen tritt im stehen und sitzen auf sowie beim Treten und auch im Leerlauf, jedoch mit leicht unterschiedlichen Geräuschen. Beim Treten ein Knarzen, beim Leerlaufen eher ein schabendes eierndes Knarzen, anfangs schnell verschwindend später stärker und länger.
Auf der Rolle ohne Hinterrad hört man ebenso nichts..

Versucht habe ich:

-Industrielager gecheckt, laufen beide (nur aussen jeweils eins) wie neu
-Speichen nachgezogen und Laufrad zentriert, Speichenberührungspunkte geölt
-Steckachse ist korrekt angezogen
-Freilauf läuft frei sowie greift beim Treten

Ich hab jetzt mal das Lager auf der non-DS ausgepresst um zu schauen wieso sich der Freilauf nicht einfach abziehen lässt. Scheinbar handelt es sich um eine geschraubte Variante mit Spezialwerkzeug? Ich hab sowas noch nie gesehen und würde mich über jede Idee freuen.

Es kann ja eigentlich nichts im Freilauf knarzen?

Kann es sein, dass durch die nur zweifach stabilisierte Nabenachse ein geringes Spiel schon zu dem Knarzen führt? Die Achse ist (wie sonst auch üblich) komplett trocken, nur die Steckachse darin fette ich immer nach. Einfach mal die Nabenachse fetten?

Anhänge

• 20241221_220136.jpg
    20241221_220136.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20241221_220141.jpg
    20241221_220141.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Nuroad Alexisrim GR 2.3 knarzt
Auch die Nabenachse zum Lager? Die ist ja normalerweise trocken?
Wie öfters, empfehle ich die Stellen der Achse oder/und der Lagerinnenringe mit einem Kettenspray (Motorrad) zu benetzen.
Das sind zwar höchstwahrscheinlich nicht die Stellen die die Geräusche verursachen werden, aber durch die Biegung der Achse gibt es auch dort ‚Bewegung‘ und irgendwann Abrieb.

Wie öfters, empfehle ich die Stellen der Achse oder/und der Lagerinnenringe mit einem Kettenspray (Motorrad) zu benetzen.
Das sind zwar höchstwahrscheinlich nicht die Stellen die die Geräusche verursachen werden, aber durch die Biegung der Achse gibt es auch dort ‚Bewegung‘ und irgendwann Abrieb.
Hab's jetzt mal mit Dynamic Allround Grease eingefettet. Vielen Dank schonmal, ich werde es weiter beobachten 🖖

Zurück