• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dringende Hilfe: Gänge ruckeln...

Ich würde auf eine zu weite Kette tippen. Deswegen funktioniert auch das alte Zahnblatt. Die neuen sind vermutlich zu eng und klemmen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich vermute die Kette ist zu weit bzw. die Glieder zu groß. Daher funktioniert die neue Kassette nicht aber das alte Ritzel. Das ist abgefahren und weiter! Die Kette klemmt in der neuen Kassette, daher der große Widerstand.

Ich vermute die Kette ist zu weit bzw. die Glieder zu groß. Daher funktioniert die neue Kassette nicht aber das alte Ritzel. Das ist abgefahren und weiter! Die Kette klemmt in der neuen Kassette, daher der große Widerstand.

Die Kette ist aber neu und laut Werkzeug völlig in Ordnung

Es ist auch nicht unbedingt ein ruckeln oder stottern... Ich würde es als "rauen" Lauf bezeichnen. Man merkt eben eine Vibration in den Pedalen sobald man tritt...

Ne Vibration ist aber ganz was anderes, als das, worüber hier seit 40 Beiträgen gesprochen wird.
Leichte "Vibrationen" hatte ich auch schon öfter bei neuen Antriebskomponenten. Das ist dann nch 2-300 km weg…

Also Kette neu und der Zahnkranz ist auch neu.
Nur das Kettenblatt war gebraucht, oder habe ich da was übersehen?
Das ist häufig so wenn man neue Teile mit (alten) eingefahrenen Teilen kombiniert.

Kannst Du mal bitte ein Foto machen, wo man von hinten in Fahrtrichtung die Kette und das Ritzel sieht.
Es ist wichtig das der Schaltkäfig genau senkrecht unter dem Ritzel steht.

Ist der Schaltkäfig völlig frei oder kann er irgendwo ev. doch leicht ein Ritzel streifen?
Zeig uns doch mal ein Foto.

IMG_2847.JPG

die perspektive kann ja täuschen, und das banalste hast du sicher schon geprüft? - ich würde die zugeinstellschraube am sw mal ne dreiviertelumdrehung reindrehen, das sw steht mit etwas zu weit richtung nächstgrößeres ritzel...

Vielleicht steht das SW minimal schief....Kann aber auch Einbildung sein....Ich lass mal das Schaltauge überprüfen....Das ist das letzte was mir einfällt....

Ich glaube das ist der Perspektive geschuldet, für mich sieht es so aus als wenn das Schaltwerk nach aussen steht.
Aber wenn man stürzt und das Rad fällt auf die rechte Seite, verbiegt sich die Schaltung nach innen.

Was mir aber aufgefallen ist, das rechte Kettenleitblech ist oben verbogen.
Schau doch mal bitte ob Kettenleitblech und Nietstifte sich leicht berühren.

die perspektive kann ja täuschen, und das banalste hast du sicher schon geprüft? - ich würde die zugeinstellschraube am sw mal ne dreiviertelumdrehung reindrehen, das sw steht mit etwas zu weit richtung nächstgrößeres ritzel...

Sehe ich auch so.
Auf dem Bild schaut es so aus als könnte die Kette am nächst größeren Ritzel streifen:

Ritzelkratzer.jpg

@Phil-hill : Du hast doch die Schaltung mit dem Tausch der Kassette neu eingestellt? ;)

Am SW kann es auch nicht liegen....Hab soeben ein anderes probiert mit dem selben Ergebnis...

Aber egal jetzt....Muss so bleiben und hoffentlich hält es durch wenn ich mich den mont ventoux hoch quäle...

Schraube ja schon echt viel selbst an all meinen Rädern aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen....

Ich danke euch allen für die Ratschläge und Hilfe Versuche....

Ich meld mich nach dem Urlaub mal und berichte was so passiert ist

Am SW kann es auch nicht liegen....Hab soeben ein anderes probiert mit dem selben Ergebnis...

Aber egal jetzt....Muss so bleiben und hoffentlich hält es durch wenn ich mich den mont ventoux hoch quäle...

Schraube ja schon echt viel selbst an all meinen Rädern aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen....

Ich danke euch allen für die Ratschläge und Hilfe Versuche....

Ich meld mich nach dem Urlaub mal und berichte was so passiert ist

Wenn Du auf Deiner Anreise in/an Frankfurt vorbei kommst kannst Du gerne bei mir vorbei schauen und ich werfe einen Blick drauf.
Vielleicht habe ich ja mehr Glück.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß im Urlaub und uns danach einen reich bebilderten Reisebericht.
;)

Wenn Du auf Deiner Anreise in/an Frankfurt vorbei kommst kannst Du gerne bei mir vorbei schauen und ich werfe einen Blick drauf.
Vielleicht habe ich ja mehr Glück.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß im Urlaub und uns danach einen reich bebilderten Reisebericht.
;)

Knapp daneben :).... Wir starten in Würzburg.
Bilder reiche ich natürlich gerne nach wenn ich wieder da bin....

Macht es gut...

Zurück