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Dringende Hilfe: Gänge ruckeln...

Ach ja, nicht das mir das schonmal passiert wäre oder so ;)
Die Kette ist nicht ausversehen hinter dem Steg am Schaltwerkskäfig einsortiert? Das läuft aber noch ein wenig rauher denke ich...
 
grosses kettenblatt sieht für mich nicht neu sondern eher ziemlich verschlissen aus.
War auch mein Gedanke! Neue Kette auf altem Kettenblatt führt nämlich zu solchen Symptomen, da die Teilung der Kette nicht mehr passt. Die Kette löst sich dann gerade unter Last nicht mehr sauber vom Kettenblatt und wird ein Stück mit hoch gezogen.
 
Das wäre auch meine Suchrichtung

dx-jpg.478434
Das Deore DX-Schaltwerk hat hinten doch eine Einstellschraube, die sich am Schaltauge abstützt, für den Abstand des Schalträdchens vom Ritzel.

@Phil-hill: Dreh die doch mal weiter rein.
Würde ich auch versuchen. Evtl. mal die Kettenlänge mit der alten Kette vergleichen, wenn die noch da ist.
 
Größer Kettenblatt ist neuwertig. Von mir höchstens 1000 km gefahren, da ich meistens auf dem 42er bleibe.
Hab jetzt mal einen anderen Laufradsatz rein.... weg.
Kassette gewechselt am Laufradsatz auf eine 13 - 23....weg

Wie kann das sein? Die 13 - 28 Kassette ist neu und noch keine 5km gefahren....
 
b) durch die größeren Ritzel ist das Schaltwerk zu nah dran
Ziemlich sicher, denke ich.

Hier sieht man das Schalträdchen. Zum Zahn des Ritzels, auf dem die Kette läuft ist zwar noch ein wenig Platz. Aber die Kette läuft hier auf dem 4. Ritzel von oben, während die Kette obem und hinten noch auf dem 3. Ritzel läuft. Ich meine das Rädchen hätte, wenn die Kette auf dem 3. Ritzel laufen würde, dann noch etwa die gleiche Position und kollidiert mit dem Ritzel.

-3.jpg
 
Ich werd mir jetzt mal ne andere Kassette besorgen. Echt komisch. Hab eben mal das 13er Abschlussritzel von der alten Kassette draufgemacht. Alle Gänge davor haben diesen komischen Widerstand, nur das "alte" 13er nicht... Macht das nen Unterschied ob ich ne 7 Fach MTB Kassette hab. Ist doch egal oder??
7Fach ist 7 Fach...

Größeren Ritzel kann nicht sein, da es hauptsächlich an den unteren/schwereren Gängen auftritt und die sind nahezu identisch.
 
Größer Kettenblatt ist neuwertig. Von mir höchstens 1000 km gefahren, da ich meistens auf dem 42er bleibe.
Hab jetzt mal einen anderen Laufradsatz rein.... weg.
Kassette gewechselt am Laufradsatz auf eine 13 - 23....weg

Wie kann das sein? Die 13 - 28 Kassette ist neu und noch keine 5km gefahren....

Kannst Du mal bitte ein Foto machen, wo man von hinten in Fahrtrichtung die Kette und das Ritzel sieht.
Es ist wichtig das der Schaltkäfig genau senkrecht unter dem Ritzel steht.
 
Kannst Du mal bitte ein Foto machen, wo man von hinten in Fahrtrichtung die Kette und das Ritzel sieht.
Es ist wichtig das der Schaltkäfig genau senkrecht unter dem Ritzel steht.

Mach ich später mal
Aber wie gesagt, schalten tut alles super, damit gibt es keine Probleme. Mich irritiert eben nur dieser leichte stottern beim treten...
 
Nochmal ne andere neue Kassette eingebaut.... Selbes Ergebnis.
Bin am Ende mit meinem Latein....
Läuft trotz neuer Teile (Kettenblätter, Ritzel, Kette, Schaltröllchen) nur mit ner älteren Kassette oder auf nem älteren 13er Abschlussritzel sorgenfrei. Vielleicht muss sich das alles auch noch einfahren, ich kann mir jedenfalls nicht erklären warum neue Teile nicht passen aber sobald ich ein gebrauchtes Ritzelpaket reinhänge geht es.... Naja, da es am Samstag los geht muss es jetzt so bleiben, doof aber ich hoffe es fährt sich im Laufe der Frankreichtour ein...
 
Mach ich später mal
Aber wie gesagt, schalten tut alles super, damit gibt es keine Probleme. Mich irritiert eben nur dieser leichte stottern beim treten...

Sitzt die Kassette fest auf dem Freilaufkörper? Ich hatte vor kurzem mal so ein Fall, bis ich gemerkt hatte das ein dünneres Abschlussritzel
verbaut wurde und somit Spiel auf dem Freilaufkörper entstand.
 
Sitzt die Kassette fest auf dem Freilaufkörper? Ich hatte vor kurzem mal so ein Fall, bis ich gemerkt hatte das ein dünneres Abschlussritzel
verbaut wurde und somit Spiel auf dem Freilaufkörper entstand.

Alles probiert...Anderes Abschlussritzel, 2. neue Kassette mit unterschiedlichen Abschlussrizeln, nichts hat geholfen... Kassette ist fest würde ich sagen...
Nur eben die "alte" Kassette geht ohne Probleme....
Es ist auch nicht unbedingt ein ruckeln oder stottern... Ich würde es als "rauen" Lauf bezeichnen. Man merkt eben eine Vibration in den Pedalen sobald man tritt...
 
Alles probiert...Anderes Abschlussritzel, 2. neue Kassette mit unterschiedlichen Abschlussrizeln, nichts hat geholfen... Kassette ist fest würde ich sagen...
Nur eben die "alte" Kassette geht ohne Probleme....
Es ist auch nicht unbedingt ein ruckeln oder stottern... Ich würde es als "rauen" Lauf bezeichnen. Man merkt eben eine Vibration in den Pedalen sobald man tritt...
unter dem abschlußritzel auch die ganz dünne "gezahnte" distanzscheibe?
 
Hört sich so an als würden Kassette und Kette nicht zusammenpassen!! Dieses springen tritt auch auf wenn die Kette z.B. beim Ritzeltausch nicht gewechselt wird und die alten Kettenglieder zu gross sind. Das erklärt auch warum der Widerstand beim treten unnatürlich hoch ist.

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