• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CUBE Nuroad race - Hookless Felgen von NEWMEN

Gravel Bruno

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin neu hier (war früher im Tourforum) und habe mir ein CUBE Nuroad C:62 Race bestellt.
Der Verkäufer sagte mir, dass keine Hookless Newmen Felgen mehr verbaut werden, das war fahrlässig.
Wenn ich jetzt die Datenblätter so ansehe, fürchte ich dass es sich doch noch um Hookless Felgen handelt.
Meine Fragen:
1) Ist das so?
2.) Wenn ja, ist das eurer Erfahrung nach schlimm?

LG,Bruno

Anzeige

Re: CUBE Nuroad race - Hookless Felgen von NEWMEN
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Herzlich Willkommen. Wenn du den Begriff „Hookless“ in die Suche eingibst, wirst du ein paar Tage lang Lesematerial finden 😉 Oder die Kurzform: bei den heute im Gravelbereich üblichen Breiten >40mm und den entsprechenden niedrigen Drücken ist hookless kein Grund zur Beunruhigung.

Hallo benjorito,

vielen Dank vor allem für deine Kurzfassung :-).

Ich habe ja genau 40mm - aber ich nehme an, das geht auch noch.

Ich habe hookles gesucht, aber da fand ich viele Texte aus dem Zusammenhang, wie etwa, ... die sind hookless, nur zur Info .... usw.
Das macht einen dann vorsichtig und ich dachte mir, ich frage mal konkret danach nach.

LG, Bruno

Ja da hat der Verkäufer mit Halbwissen geglänzt. Newmen baut im Straßenbereich keine Hooklessfelgen auf Grund der hohen Drücke und der eher toleranzanfälligen Technologie.

Im Offroadbereich (Gravel, CX, MTB) setzt Newmen allerdings sehr wohl auf Hookless.

Das hier sind die bei Deinem Modell verbauten Laufräder:
https://www.newmen-components.de/Konfigurator?&StuffId=d5dc5919-b36c-4db3-9326-af14e68ec5ba

Sofern Du nicht vorhast, Straßenreifen auf diese Felgen zu ziehen und mit Drücken größer/gleich 5bar zu fahren, sollte das kein Problem darstellen.

Den Verkäufer kannst Du ja evtl. trotzdem mal auf sein Halbwissen hinweisen ;)

Zurück