Erdbeerschorsch
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- 4 Januar 2011
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Hallo,
diesen Beitrag habe ich vorgestern ins MTB-Forum gestellt:
"ich bin die letzten Jahre ausschließlich MTB gefahren, habe jetzt aber beruflich bedingt täglich längere Strecken und (v. a.) fahre deutlich mehr Straße. Jetzt schaue ich nach Alternativen und bin beim Stöbern auf Cyclo Cross gestoßen.
Gleich vorneweg: ich brauche das Rad nicht zum sportlichen Einsatz, ich suche ein leichtes Rad mit dem ich schnell auf der Straße fahren kann, auch auf Feld- und Waldwegen gehen kann, es sollte eine vglw. bequeme Sitzposition und die Möglichkeit für Schutzbleche, Gepäckträger und evtl. fest installierte Lichtanlage haben - das "Rundum-Sorglos-Paket" also."
Ich bin mit den Kollegen inzwischen überein gekommen, dass ein Crosser dafür das Richtige ist. Außerdem bin ich zwei Räder probegefahren und ziemlich begeistert.
Wenn es jetzt an technische Einzelheiten geht, bin ich als völlig RR-Unerfahrener vielleicht in diesem Forum besser aufgehoben. Nach allem, was ich gelesen habe, wäre
1. eine 105er-Gruppe für mich ausreichend
2. die Bremsenfrage zu klären. Es ist ein weites Feld von den Canti-Puristen bis zu denen, die auf Discs schwören. Lohnt sich die Scheibe?
3. ein Modell von Stevens, Focus oder Centurion für mich interessant. Mein Händler führt außerdem Corratec und Merida.
So, gibt es Erfahrungen mit den o. g. Modellen und Ausstattungen oder andere Hinweise, worauf man achten sollte?
Danke schon mal für eure Antworten
diesen Beitrag habe ich vorgestern ins MTB-Forum gestellt:
"ich bin die letzten Jahre ausschließlich MTB gefahren, habe jetzt aber beruflich bedingt täglich längere Strecken und (v. a.) fahre deutlich mehr Straße. Jetzt schaue ich nach Alternativen und bin beim Stöbern auf Cyclo Cross gestoßen.
Gleich vorneweg: ich brauche das Rad nicht zum sportlichen Einsatz, ich suche ein leichtes Rad mit dem ich schnell auf der Straße fahren kann, auch auf Feld- und Waldwegen gehen kann, es sollte eine vglw. bequeme Sitzposition und die Möglichkeit für Schutzbleche, Gepäckträger und evtl. fest installierte Lichtanlage haben - das "Rundum-Sorglos-Paket" also."
Ich bin mit den Kollegen inzwischen überein gekommen, dass ein Crosser dafür das Richtige ist. Außerdem bin ich zwei Räder probegefahren und ziemlich begeistert.
Wenn es jetzt an technische Einzelheiten geht, bin ich als völlig RR-Unerfahrener vielleicht in diesem Forum besser aufgehoben. Nach allem, was ich gelesen habe, wäre
1. eine 105er-Gruppe für mich ausreichend
2. die Bremsenfrage zu klären. Es ist ein weites Feld von den Canti-Puristen bis zu denen, die auf Discs schwören. Lohnt sich die Scheibe?
3. ein Modell von Stevens, Focus oder Centurion für mich interessant. Mein Händler führt außerdem Corratec und Merida.
So, gibt es Erfahrungen mit den o. g. Modellen und Ausstattungen oder andere Hinweise, worauf man achten sollte?
Danke schon mal für eure Antworten