AW: Cyclo Cross als Alltagsrad
Eine grosse Marktübersicht findest Du hier:
http://cx-sport.de/marktuebersicht
Für Leute die überwiegend Strasse fahren, ist sicher die Mini-V oder eine Scheibe besser als die Canti-Lösung. Cantis bremsen deutlich schwächer, was für den Rennbetrieb eher von Vorteil ist, zudem setzen sie sich nicht so leicht mit Matsch zu. Mini-V haben eine deutlich bessere Bremsleistung, verschmutzen dafür schneller.Der Wechsel des Laufrades dauert auch minimal länger, was für den Rennbetrieb eher unschön ist.
Discs wird sich in näherer Zukunft sicher einiges tun. Ob es sinnvoll ist bleibt dahingestellt. Höheres Systemgewicht, nicht vorhanden Kompatibilität zum Strassenrahmen sind hier die hauptsächlichen Nachteile, die hervorragende Bremsleistung kompensiert dies in meinen Augen nicht.
Mit einem Quantec kommst Du auf jeden Fall schon mal in den Bereich eines sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses. Stevens, Focus, Ridley und einige andere sind eher auf den Rennbetrieb abzielend und somit meist ohne Vorrichtung für Schutzbleche o.ä.
Eine grosse Marktübersicht findest Du hier:
http://cx-sport.de/marktuebersicht
Für Leute die überwiegend Strasse fahren, ist sicher die Mini-V oder eine Scheibe besser als die Canti-Lösung. Cantis bremsen deutlich schwächer, was für den Rennbetrieb eher von Vorteil ist, zudem setzen sie sich nicht so leicht mit Matsch zu. Mini-V haben eine deutlich bessere Bremsleistung, verschmutzen dafür schneller.Der Wechsel des Laufrades dauert auch minimal länger, was für den Rennbetrieb eher unschön ist.
Discs wird sich in näherer Zukunft sicher einiges tun. Ob es sinnvoll ist bleibt dahingestellt. Höheres Systemgewicht, nicht vorhanden Kompatibilität zum Strassenrahmen sind hier die hauptsächlichen Nachteile, die hervorragende Bremsleistung kompensiert dies in meinen Augen nicht.
Mit einem Quantec kommst Du auf jeden Fall schon mal in den Bereich eines sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses. Stevens, Focus, Ridley und einige andere sind eher auf den Rennbetrieb abzielend und somit meist ohne Vorrichtung für Schutzbleche o.ä.