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Cyclocoross Schutzbleche

Atze22

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Hallo,

da mir mein Bianchi Carbon Tech doch etwas zu schade ist, um es bei diesen Witterungsverhältnissen (Schneematsch, nasse Straßen und Salz auf den Fahrbahnen) auf den Straßen zu fahren, überlege ich mir ein Winterrad in Form eines Cyclocrossers zuzulegen.

Im Forum konnte ich lesen, daß es teilweise nicht möglich ist an bestimmte Marken Schutzbleche zu montieren, stimmen diese Aussagen?

Habt Ihr an Euren Cyclorcrossern Schutzbleche montiert, oder besser gefragt, ist eine Montage der Bleche an diesen Rädern möglich?


Grüße
Atze
 
AW: Cyclocoross Schutzbleche

Also ich habe mir SKS Raceblade XL geordert. Da sie noch nicht da sind, kann ich über die Qualität noch keine Angaben machen. Habe bislang aber überwiegend positive Erfahrungsberichte gelesen. Die SKS haben einen "Schnellwechselverschluss" d.h. die beiden Streben laufen auf eine Schiene, die dann mit dicken elastischen Bändern am Rahmen und an der Gabel festgemacht werden. Somit passen die eigentlich überall dran. Außerden gibt es die in schwarz, silber, carbon(-look) und ...praktischem weiss (wem´s gefällt).

Wenn du genaue Infos haben willst, solltest du auf jeden Fall dein zukünftiges(?) CX posten. Dann können die Spezis im Forum auch was zu den für dich passenden Blechen schreiben.
 
AW: Cyclocoross Schutzbleche



Das Ding da hintendran kostet 12,-€ von SKS und verhindert das Schlimmste ,mir reicht das .
Für vorne brauche ich nichts .
Nach der fahrt kurz mit dem wasserschlauch drüber und fertig .
 
AW: Cyclocoross Schutzbleche

Hallo,

also wenn ich mir Belche montieren möchte, dann sollten es schon welche für vorne und hinten sein.
Ich bin einige 100km auf nassen Straßen gefahren und muß sagen, daß von vorne jede Menge hochgeschleudert wird.
Wenn Schutzbleche; dann sollten es richtige Bleche sein, ja die SKS Bleche haben wirklich einen guten Ruf.
Nur hat es mich echt gewundert, daß einige Leute hier im Forum schreiben, daß die Montage z.B an einem STEVENS Cyclocross nicht möglich ist.

Ich interessiere mich für folgende Modell:
* Stevens Cyclocross
* Centurion Cyclo Cross 3000
* Focus Mares

Was mir an all diesen Modell nicht gefällt, sind die weißen Farben, eigendlich dachte ich an ein schwarzes Cyclocross.
Jedoch scheinen mir die oben genannten Modell (1000,- Euro Preisklasse) doch gut ausgestattet zu sein.
 
AW: Cyclocoross Schutzbleche

Hab die breiten raceblades am Crosser, aber nur hinten. Vorn bringt's da nicht, da ist das Unterrohr breit genug.
Fazit nach einem Jahr: Die Gummistrippen halten gut, und die Bleche halten einiges mehr ab als diese Sattelstützen-Bleche. Die Streben sollten aber ad hoc passen, die sind kaum noch "passend" zu biegen. Von der Schutzwirkung reichen die Raceblades nicht an Bleumels heran. Also, die Beine drecken immer noch ein, aber der Hintern bleibt defintiv trocken :D
 
AW: Cyclocoross Schutzbleche

Hallo,

danke für die Antworten.
besonders wichtig ist, daß mein Rücken nicht durch das aufgewirbelte Wasser nass wird.
Was verstehst Du unter Bleumels???

Grüße
Atze
 
AW: Cyclocoross Schutzbleche

Die Frage nach Schutzblechen an meinem CC habe ich mir heute auch gestellt. Bei den aktuellen Temperaturen ist eine klatschnasse Hose nicht so toll.

Aber irgendwie bringe ich es nicht über mich mein Bianchi so zu verschandeln.
Werde mich jetzt nach kurzen Regenhosen umsehen.

LG tom
 
AW: Cyclocoross Schutzbleche

Hallo,

danke für die Antworten.
besonders wichtig ist, daß mein Rücken nicht durch das aufgewirbelte Wasser nass wird.
Was verstehst Du unter Bleumels???

Grüße
Atze

Blümels. Sind ebenfalls von SKS, werden aber angeschraubt.

Zu deiner eigentlichen Frage. Es gibt Quer-Rahmen mit und ohne Ösen für Anbauteile wie Bleche und Gepäckträger. Mein Ridley hat leider auch keine Ösen. Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Schutzblech. Ich hatte die Raceblade XL auch schon hier, aber irgendwie nicht passend an den Rahmen bekommen. Irgendwie verzog sich das Teil immer wieder und hat dann am Reifen geschliffen. Am Rennrad, mit den normalen Raceblades, habe ich da keine Probleme.

Nun bin ich am überlegen mir diese hier: https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4363 jeweils für vorne und hinten zu besorgen. Schellen für Schutzbleche wolle ich mir eigentlich keine an den Rahmen schrauben.
 
AW: Cyclocoross Schutzbleche

Die Frage nach Schutzblechen an meinem CC habe ich mir heute auch gestellt. Bei den aktuellen Temperaturen ist eine klatschnasse Hose nicht so toll.

Aber irgendwie bringe ich es nicht über mich mein Bianchi so zu verschandeln.
Werde mich jetzt nach kurzen Regenhosen umsehen.

LG tom

Wo bitte holte man sich heute bei -7 Grad noch eine nasse Hose?
 
AW: Cyclocoross Schutzbleche

Auf Berlins Strassen wars wohl etwas wärmer. Da stand das Wasser zentimeter tief.
Hatte schon überlegt ein Foto von der Hose zu machen, war ein schönes fettes umgedrehtes V.

LG tom
 
AW: Cyclocoross Schutzbleche

Hab die breiten raceblades am Crosser, aber nur hinten. Vorn bringt's da nicht, da ist das Unterrohr breit genug.
Fazit nach einem Jahr: Die Gummistrippen halten gut, und die Bleche halten einiges mehr ab als diese Sattelstützen-Bleche. Die Streben sollten aber ad hoc passen, die sind kaum noch "passend" zu biegen. Von der Schutzwirkung reichen die Raceblades nicht an Bleumels heran. Also, die Beine drecken immer noch ein, aber der Hintern bleibt defintiv trocken :D
Nach jahrelangen Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes:D) ist diesem Post aus meiner Sicht nix mehr hinzuzufügen.
 
AW: Cyclocoross Schutzbleche

Werde mich jetzt nach kurzen Regenhosen umsehen.
LG tom
Aber dann such dir eine, die auch Träger hat. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die bleiben wenigstens da, wo sie hingehören. Hosen ohne Träger rutschen bei mir immer. Alternativ kannste natürlich auch eine ohne Träger nehmen, aber dafür mit anklippbaren Hosenträgern. Erfüllen den gleichen Zweck.
Zudem hast du bei der kurzen Regenhose (was anderes fahre ich auch im Regen nicht mehr) auch noch den Hintern warm, was ja auch nicht zu verachten ist bei den derzeitigen Temperaturen.
 
AW: Cyclocoross Schutzbleche

Es gibt tatsächlich einige Crosser, wo Steckbleche nicht montierbar sind. Das liegt stumpf am fehlenden Abstand zwischen Reifen und Rahmen.
Die Steckbügel werden an der mittigen Bremshalterung angebracht und stehen nach unten in die Gabel respektive Hinterbau ab. Da verliert man schon ca 1cm Luft zwischen Rahmen und Reifen. Einen halben cm dazu für das Steckblech und dann muss noch Luft da sein, damit sich der Dreck nicht zwischen Reifen und Steckblech festsetzen kann.
Macht summasumarum 3-4 cm Abstand aus.
Fährst du keine grobstolligen Reifen minus ca 0,5-1cm.
 
AW: Cyclocoross Schutzbleche

Jo, sorry, bei so einem Wetter bin ich dann doch lieber mit dem MTB oder dem Querrad im Wald unterwegs und um das Querrad ging es doch hier.

Hast schon recht, aber manchmal muss man halt auch mal ein Stück Straße fahren.

Ging mir letzten Sonntag so. War spät dran und habe mich dummerweise für die Straße entschieden. Die Salzlauge war danach überall. Und ich meine wirklich überall! :rolleyes:
 
AW: Cyclocoross Schutzbleche

Aber dann such dir eine, die auch Träger hat.

Hast du da mal Beispiele, habe da nichts finden können.

Aber bevor ich mir Schutzbleche an mein QFER schraube, bastle ich mir auch Hosenträger :rolleyes:

Schutzbleche verstossen m.M.n. gegen die artgerechte Haltung eines Crossers.:D
Dreckig sein gehört zum Cross fahren doch irgendwie dazu, oder ?

LG tom
 
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