• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende Schutzbleche für das Stahlross/ Schutzblechmontage

Anzeige

Re: Passende Schutzbleche für das Stahlross/ Schutzblechmontage
Es handelt sich dabei um diese Achssicherung. Das sind keine Schnellspanner, haben aber auch besagte Achsfedern. Diese habe ich, nach Anleitung, welche mit den Blechen kam, bei der Montage weggelassen.

Edit: Was ist der Grund deiner Frage ? :)

Gute Frage! Ich habe mal drüber nachgedacht:

Die Federn sind ja dafür da, dass man das Laufrad im Zweifelsfrei schneller wechseln kann. Die Federn drücken die Kontermuttern nach außen, so ist es einfacher, wenn man das Laufrad samt Schnellspanenr wechseln will. Also: Hebel auf (Bremse sollte man auch öffnen können), Laufrad raus, neues Laufrad mit Schnellspanner rein, Hebel umlegen (Bremse zu machen) und weiter gehts.

Die Schutzblechbefestigungen haben nun allerdings Ösen. Dadurch geht ja auch die Schnellspannerachse. Somit kann man das Laufrad eben nicht wie gerade beschrieben samt Schnellspanner wechseln. Man müsste jeweils den Schnellspanner aus dem Laufrad entfernen, und nach dem Wechsel wieder erneut, auch durch die Schutzblechösen, einführen. Da somit der eigentliche Sinn eines Schnellspanners verloren geht, braucht man auch nicht mehr die Federn miteinzubauen. Einen Nachteil sollte es allerdings nicht bringen, wenn man sie trotzdem benutzt. Ausprobiert habe ich es noch nicht :P

Ich hoffe mein Schluß ist gut :D

Zurück