Gute Frage! Ich habe mal drüber nachgedacht:
Die Federn sind ja dafür da, dass man das Laufrad im Zweifelsfrei schneller wechseln kann. Die Federn drücken die Kontermuttern nach außen, so ist es einfacher, wenn man das Laufrad samt Schnellspanenr wechseln will. Also: Hebel auf (Bremse sollte man auch öffnen können), Laufrad raus, neues Laufrad mit Schnellspanner rein, Hebel umlegen (Bremse zu machen) und weiter gehts.
Die Schutzblechbefestigungen haben nun allerdings Ösen. Dadurch geht ja auch die Schnellspannerachse. Somit kann man das Laufrad eben nicht wie gerade beschrieben samt Schnellspanner wechseln. Man müsste jeweils den Schnellspanner aus dem Laufrad entfernen, und nach dem Wechsel wieder erneut, auch durch die Schutzblechösen, einführen. Da somit der eigentliche Sinn eines
Schnellspanners verloren geht, braucht man auch nicht mehr die Federn miteinzubauen. Einen Nachteil sollte es allerdings nicht bringen, wenn man sie trotzdem benutzt. Ausprobiert habe ich es noch nicht
Ich hoffe mein Schluß ist gut