• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross mit drei Kettenblättern

Knuddelmonster

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

so langsam verzweifle ich: gibt es denn im unteren Preisbereich (ca. 1.000 EUR oder gerne Gebrauchtangebot) kein Cyclocross-Rad mit drei Kettenblättern?
==> ich möchte bei einer Ausfahrt mit MTBs auch mal mit auf die Alm ;-)
und das ist mit 34-27 schon mehr als happig...

Danke im Voraus für eure Tips!

Gruß
Mano

AW: Cyclocross mit drei Kettenblättern

Ich glaube das geht aufgrund der Rahmengeometrie gar nicht. 3-fach
baut ja breiter auf und irgendwo kommt dann die Kette an den
Rahmen bzw. Kettenstrebe. So wurde mir das mal erklärt.
Hat somit mit dem Preisniveau nichts zu tun, wenn man dem obigen denn
Glauben schenken darf.

Hallo zusammen,

so langsam verzweifle ich: gibt es denn im unteren Preisbereich (ca. 1.000 EUR oder gerne Gebrauchtangebot) kein Cyclocross-Rad mit drei Kettenblättern?

Gruß
Mano

Nimm doch eine MTB - Kurbel mit größeren Blättern. So wie die XT mit 48 / 34 / 24. Das reicht allemal für die Strasse und steilere Anstiege. Von der Breite passt das allemal, auch wenn eine RR- Dreifachkurbel auch geht.

Hallo zusammen,

Gruß
Mano

Das wundert mich, dass du kein passendes Rad findest. Versuchs mal bei:
http://212.202.110.172/e-vendo.php?...5efc106daf3d96f8&a=catalog&t=98&c=1023&p=1023
Die sind für fast alle Änderungen offen und haben meiner Meinung nach ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ansonsten gibts noch Radsport Schrauth in Cochem, dessen Homepage leider down ist. Versuchs evtl. mal über Telefon 02671-7974.

Drei Kettenblätter können beim Hai Bike Noon mit allen Shimano-Schaltungen konfiguriert werden.

Da die RR 3-fach Kurbeln aber nur bis auf 30 Zähne runter gehen, bleibt die Frage, ob 30/27 wirklich den großen Vorteil gegenüber 34/27 bringt.
In einem benachbarten Faden kam der Hinweis, dass man bei 9-fach Schaltungen (z.B. Tiagra) mit einem MTB-Umwerfer auch MTB-Kassetten verwenden kann.

Frank

Noch ne Alternative: nimm Compact und mach ne MTB Kasse nebst MTB-Schaltwerk dran, dann haste mit 34/32 fast 1:1 Übersetzung. Ist sogar etwas besser als 3fach RR mit 30/27 und mit XT-Schaltwerk/Ritzel sicher auch noch leichter als eine 3fach-RR-Kurbel.

Ich glaube das geht aufgrund der Rahmengeometrie gar nicht. 3-fach
baut ja breiter auf und irgendwo kommt dann die Kette an den
Rahmen bzw. Kettenstrebe. So wurde mir das mal erklärt.
Hat somit mit dem Preisniveau nichts zu tun, wenn man dem obigen denn
Glauben schenken darf.

Darf man nicht. Ich fahre einen Kinesis Cyclocross-Rahmen mit Ultegra 3fach, bei der ich die Kettenblätter gegen welche von T.A. mit der Abstufung 24/38/50 ausgetauscht habe. Geht gnadenlos gut. Im Gelände *schieben*? Wozu soll das gut sein?

Ich fahre auch Campa Veloce 3fach 30/40/50 mit 'ner 28-13er Kassette am Crosser. Technisch überhaupt kein Problem, und für den Wald reicht's auch. Im Gelände bergauf zwar nicht, aber da rutschen eh die Reifen durch...

Ich fahre auch Campa Veloce 3fach 30/40/50 mit 'ner 28-13er Kassette am Crosser. Technisch überhaupt kein Problem, und für den Wald reicht's auch. Im Gelände bergauf zwar nicht, aber da rutschen eh die Reifen durch...

Hä? Wieso das denn? Mit 24/27 im kleinsten Gang kann ich höchstens dann nicht mehr fahren, wenn es so steil ist, daß mir das Vorderrad hochkommt. Durchgerutscht ist mir das Hinterrad noch nicht. Du weißt, daß da an solch steilen Anstiegen keinen Wiegetritt fahren darfst? Denn das Gewicht muß hinten bleiben, sonst rutscht es wirklich durch.

Hä? Wieso das denn?

Ungeeigneter und/oder runtergefahrener Reifen, schlechte Fahrtechnik, rutschiger Untergrund ;)

Du weißt, daß da an solch steilen Anstiegen keinen Wiegetritt fahren darfst? Denn das Gewicht muß hinten bleiben, sonst rutscht es wirklich durch.

Ist bekannt. Nur fahre ich Gelände tendenziell lieber luschenmäßig mitm Fully, da rutscht auch nix :D

Zurück