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Cyclocross Pedale - schmutzgeeignet

Ich überlege auch auf Time Atac umzusteigen. Welche Pedalen und Cleats fährst Du? Und wie lange jetzt schon?
ich fahre seit 1999 TIME am MTB; bin jahrelang kein Rennrad gefahren. Seit einigen Jahren auch Gravel und wieder RR; da meine Knie die TIME schätzen (erlauben etwas laterales und rotatorisches Spiel), und ich sie gewohnt bin, auch da die MTB-Pedale montiert. Fahre an allen Rädern die "besten", also mit Carbon und Titanachse; auch mit 90kg und viel Springen beim MTB (kein Downhiller, aber aggressiver XC-Einsatz mit flottem Fahren auch downhill) noch nie Probleme. Am Ergometer ein Paar billige mit Alukörper, die ich als "Probierpedale" seinerzeit am ersten Fully hatte (TIME Alium?!); die tun da auch schon viele Jahre ihren Dienst. Gerade die ganz aktuellen mit der Titanhohlachse für ein Endurance-Racer gekauft; gewogene 238 Gramm finde ich sehr in Ordnung.
Die Lager sind auch recht problemlos wechselbar, und seit einigen Jahren sind die Dichtungen sehr gut, wobei es wohl immer wieder Ausreißer gab/gibt.
Ach ja, den Auslösewinkel kann man durch Drehen der cleats verändern; die Auslösehärte ist in drei definierten Stufen einstellbar. Es gibt auch noch ein "Anfängercleat" mit besonders geringem Auslösewinkel; das nutze ich in Kombination mit den Shimano SPD-Sandalen, die ich im Sommer mal gerne trage, und bei denen ein größerer Auslösewinkel Probleme macht wg. der Sohle.
Fahre immer mal wieder bei einem Freund im Berner Oberland eines seiner MTBs; die haben alle XTR-Pedale - das geht auch gut, aber auf Dauer mag ich die TIME lieber. Auch bei "normalem" Dreck keine Probleme mit Ein/Ausklicken. Ebenso im Urlaub Spinning bike mit SPD cleats, ohne Probleme.
Fazit: wer als RRler sich ohnehin in eine "fremde" Welt begeben will, der sollte TIME ATAC in die engere Wahl ziehen. Wer ohnehin schon Shimano SPD am MTB kennt, hat keinen Grund, etwas anderes als XTR zu nehmen.
Ach ja, was wirklich verschleißt bei TIME sind die cleats; die sind aus einer Messinglegierung ("brass steel"), und deutlich weicher als die Stahlcleats der Shimano SPDs.
Unbedingt beim Schuhkauf prüfen, ob es gut mit den TIME funzt; manche knarzen, bei manchen gibt es Probleme, wenn man den Auslösewinkel auf maximal hat. Witzigerweise funtionieren bei mir bestimmte Shimanoschuhe mit am besten...
 
Früher bin ich auch Time gefahren. Dann hatte ich mal mit neuen Modellen so um 2014 das Problem, dass mir der Pedalkörper gebrochen ist, einfach so. Im Bereich der Befestigung der Haltefeder.
Wenn das im Sprint passiert wäre, wäre ich um ein gebrochenes Schlüsselbein reicher gewesen...
Time hatte ich seinerzeits angeschrieben mit Fotos und Text- es kam null zurück, kein Kommentar, kein Ersatzangebot, gar nix.
Damit war das Thema Time dann durch und ich bin auf Crankbrothers umgestiegen.
Aus deiner persönlichen Betroffenheit heraus ein guter Grund um angepisst zu sein.
Aber ist der Einzelfall objektiv betrachtet geeignet, um statitsisch relevant zu sein?


Meine rein subjektiven Erfahrungen seit 2008, da auch noch die schweren Atac Alium Alukörper, ab 2010 dann Umstieg auf den Kunststoffkörper mit Edelstahl-Inlays (imho die cleverste Variante, läuft immer noch am MTB), seit 10 Jahren hält das leichte XC 12 (Titanachse) am Renn-Crosser und der Trainingscrosser hat aktuell das mit dem XC 2 baugleiche Mavic.

Die Schuhplatten halten übrigens ewig und knarzen auch nicht, was mich früher beim SPD in den Wahnsinn getrieben hat.

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Die Eingangsfrage des TEs finde auch ich spannend.

Ich fahre bei Gravel und auch auf MTB sowohl im Training als auch in WKs Shimano XTR. Topp Pedale und gibt es nix Negatives zu sagen, aber bei CX-Wettkämpfen habe ich mit den XTRs auch manchmal Ärger. Ich denke konkret an einen WK diese Saison zurück. Nach einer längeren Laufpassage, Aufschwung und dort jedes Mal nie richtig ins Pedal gekommen und natürlich sofort folgend ruppige Abfahrt sowie Schlamm-/Sand-Passage. Das war jedes mal besch***, in die Pedale reinzukommen. Das Fuß an die Pedale hauen brachte nur bedingt Punkte ... mein Cx-Kumpan schwor am Ende des Rennens wieder auf seine wohl hervorragend selbst reinigenden Eggbeater. Dennoch sieht man diese selten bei CX-Rennen. Die Pros und Cons bei den Time Attack überzeugen mich jetzt auch nicht unbedingt. ...
 
Könntest du bitte ein paar Details dazu schreiben, was nicht harmonieren möchte?
Gerne: die Pearl Izumi, Modell x alp Gravel, klickten nur sehr schwer in die Shimano MTB Pedale ein. Grund ist wohl die Konstruktion des Sohlenprofils. Da das aber die perfekten Schuhe für mich sind, hab ich eben die Pedale gewechselt.
 
Aus deiner persönlichen Betroffenheit heraus ein guter Grund um angepisst zu sein.
Aber ist der Einzelfall objektiv betrachtet geeignet, um statitsisch relevant zu sein?
Deine Frage setzt voraus, dass es zum einen wirklich ein Einzelfall ist und dass Deine Erfahrungen statistisch relevant sind...
Letztlich reicht mir ein defektes Pedal inkl.dem "fabelhaften" Service von Time, um das Produkt zu meiden.
Das ist keine Klingel, das ist etwas, was für einen schweren Sturz verantwortlich sein kann.

Zum Thema Einzelfall bei Time reicht auch die Suchfunktion hier, da wird man dann fündig:
Time hat da schon eine Vorgeschichte, reicht das für eine statistische Relevanz?

Time bietet zudem leider DIE höchste Bauhöhe beim Pedal, was nicht unbedingt biomechanisch optimal ist, aber das ist noch ein anderes Thema.
Jeder hat so seine Erfahrungen, gerade in einem Bereich, in dem die Belastungen sehr unterschiedlich sein können wie im Cross: Gewicht, Fahrtechnik, Risikobereitschaft was das Material angeht, je nachdem wo, wann und wieviel man wirklich hart im Gelände fährt, etc.
Bei meinen 67kg finde ich ein gebrochenes Pedal, welches ich erst 3 Monate hatte und weder im Rennbetrieb, noch viel im Gelände gefahren bin mies.
Wenn Du magst: ich habe noch diverse alte Time- Reste, gerne für Kaffee und Kuchen bei zukünftigen Rennen einzutauschen.



 
Deine Frage setzt voraus, dass es zum einen wirklich ein Einzelfall ist und dass Deine Erfahrungen statistisch relevant sind...
Letztlich reicht mir ein defektes Pedal inkl.dem "fabelhaften" Service von Time, um das Produkt zu meiden.
Das ist keine Klingel, das ist etwas, was für einen schweren Sturz verantwortlich sein kann.

Zum Thema Einzelfall bei Time reicht auch die Suchfunktion hier, da wird man dann fündig:
Time hat da schon eine Vorgeschichte, reicht das für eine statistische Relevanz?

Time bietet zudem leider DIE höchste Bauhöhe beim Pedal, was nicht unbedingt biomechanisch optimal ist, aber das ist noch ein anderes Thema.
Jeder hat so seine Erfahrungen, gerade in einem Bereich, in dem die Belastungen sehr unterschiedlich sein können wie im Cross: Gewicht, Fahrtechnik, Risikobereitschaft was das Material angeht, je nachdem wo, wann und wieviel man wirklich hart im Gelände fährt, etc.
Bei meinen 67kg finde ich ein gebrochenes Pedal, welches ich erst 3 Monate hatte und weder im Rennbetrieb, noch viel im Gelände gefahren bin mies.
Wenn Du magst: ich habe noch diverse alte Time- Reste, gerne für Kaffee und Kuchen bei zukünftigen Rennen einzutauschen.
1. Meine Erfahrungen sind tein subjektiv - habe ich ausdrücklich geschrieben.

2. Dass du keine Unterstützung/Services von Time bekommen hast, habe ich nie in Frage gestellt.

3. Der von dir verlinkte Artikel hat nichts mit dem Offroad-Varianten "XC" zu tun, (so weit ich mit nicht irre, geht es in diesem Thread um Gelände-Pedale) sondern es handelt sich um dass Straßen-/Rennrad-Pedal der RXS-Serie - die hatten um 2005 herum tatsächlich arge Probleme, wurden vom damaligen Importeur klaglos getauscht und die verbesserten Versionen halten bis heute.
(Erneut eine subjektive Erfahrung: Die neuere Variante fahre ich an meinen Rennern seit 2012, aktuell an allen 4 Straßenrennrädern im Einsatz. Funfakt am Rande: Auch bei 67 kg Körpergewicht.)

4. Bei der Bauhöhe der XC muss ich leider passen. Bei o.g. RXS-Straßenpedal weiß ich, dass es zu den Pedalen mit geringer Bauhöhe gehört.
Hast du über Geländepedale vergleichende Daten parat?

Deine Time-Reste gucke ich mir gern an.
 
Die Eingangsfrage des TEs finde auch ich spannend.

Ich fahre bei Gravel und auch auf MTB sowohl im Training als auch in WKs Shimano XTR. Topp Pedale und gibt es nix Negatives zu sagen, aber bei CX-Wettkämpfen habe ich mit den XTRs auch manchmal Ärger. Ich denke konkret an einen WK diese Saison zurück. Nach einer längeren Laufpassage, Aufschwung und dort jedes Mal nie richtig ins Pedal gekommen und natürlich sofort folgend ruppige Abfahrt sowie Schlamm-/Sand-Passage. Das war jedes mal besch***, in die Pedale reinzukommen. Das Fuß an die Pedale hauen brachte nur bedingt Punkte ... mein Cx-Kumpan schwor am Ende des Rennens wieder auf seine wohl hervorragend selbst reinigenden Eggbeater. Dennoch sieht man diese selten bei CX-Rennen. Die Pros und Cons bei den Time Attack überzeugen mich jetzt auch nicht unbedingt. ...

Bei aller Liebe zu dem einen oder anderen System muss man aber auch feststellen, dass es viele Konstellationen des Bodens/Matsches und dessen Klebrigkeit gibt, die sich so unter dem Scjuhen festsetzt dass es relativ egal ist, welches Pedal man hat oder welche Cleats unter dem Schmodder in der Schuhsohle verborgen sind. 😞

Und bei gefrierendem Scjneematsch keimt vielleicht doch mal der Wunsch nach einem Plattformpedal ...
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Zuletzt bearbeitet:
Das meine Erfahrungen rein subjektiv sind ist auch klar, deshalb fand ich die Frage nach der statistischen Relevanz auch etwas seltsam.
Ich habe nicht in Frage gestellt, dass Du den Service in Frage gestellt hast (Smile!)
Ob Straßen oder MTB Pedale ist mir dabei egal, auffällig ist halt gewesen, dass Time ganz augenscheinlich damals ein Problem mit dem Verbundwerkstoff hatte.
Wenn Du Dir den Link von mir angeschaut hast wird Dir aufgefallen sein, dass er von 2009 ist, also 4 Jahre nach den argen Problemen...
Klar gibt´s zu der Aufbauhöhe auch noch Daten:
https://granfondo-cycling.com/de/time-atac-xc-8-2022/

Ich war vor dem Bruch der Pedale sehr überzeugt von denen, aber wenn das Vertrauen mal weg ist, dann ist es weg.
Die Eggbeater und auch die Candys sind sehr schmutzunanfällig, auch in verschiedenen Ausführungen zu haben und auch noch in vielen Farben, auch wenn das für die Meisten unwichtig ist...
Die schlechtere Lagerung- und die war früher RICHTIG schlecht- nehme ich in Kauf für eine geringere Bauhöhe.
Das ist aber etwas, was jeder für sich selber entscheiden muss. Das Time Atac ist sicher ein sehr gutes Pedal, aber nicht mein Favorit.
Ich drücke Dir die Daumen mit der Genesung, wenn es gut läuft geht zumindest Radfahren nach einigen Monaten wieder problemlos, Laufen kann etwas problematischer werden, ist aber in unserem Alter eh nicht mehr so angesagt...
Also: dranbleiben und dann gehts nächsten Herbst wieder weiter mit den Rennen!
PS: Ich wette meine Time- Sammlung, dass Elmar nächsten Herbst NICHT am Start eines offiziellen Rennens steht um gegen Dich anzutreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ob Straßen oder MTB Pedale ist mir dabei egal, auffällig ist halt gewesen, dass Time ganz augenscheinlich damals ein Problem mit dem Verbundwerkstoff hatte.
Wenn Du Dir den Link von mir angeschaut hast wird Dir aufgefallen sein, dass er von 2009 ist, also 4 Jahre nach den argen Problemen...
Klar gibt´s zu der Aufbauhöhe auch noch Daten:
https://granfondo-cycling.com/de/time-atac-xc-8-2022/

Naja, nicht jedes im Umlauf befindliche Pedal bricht innerhalb eines Jahres und selbst seit 2009 sind mittlerweile mehr als 1,5 Dekaden verstrichen.

Danke für den Testlink.
Stimmt: Darin ist Time mit 19 mm am Ende und die XTR mit 15.1 mm ganz vorn.
(Wobei Time vom XC2 für 30 € bis zum XC12 für >200€ die gleiche Bauhöhe hat. Wenn man bei Shimano nicht zum teuren M9100 greift, wird es auch höher, 16.5mm beim M8100, 17mm beim 540 oder 18.3 mm beim M505.)
 
Ich drücke Dir die Daumen mit der Genesung, wenn es gut läuft geht zumindest Radfahren nach einigen Monaten wieder problemlos, Laufen kann etwas problematischer werden, ist aber in unserem Alter eh nicht mehr so angesagt...
Also: dranbleiben und dann gehts nächsten Herbst wieder weiter mit den Rennen!
PS: Ich wette meine Time- Sammlung, dass Elmar nächsten Herbst NICHT am Start eines offiziellen Rennens steht um gegen Dich anzutreten...
Vielen Dank - ich tue mein Bestes und hoffe, dass alles nach Plan verläuft.

Ich glaube es auch erst, wenn "er und ich" tatsächlich in der Startaufstellung stehen ... 😉
 
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das sind mal die Pedale, die derzeit an meinen Rädern verbaut sind!

Grüße und ein gesegnetes neues Jahr 2025
 
Bei aller Liebe zu dem einen oder anderen System muss man aber auch feststellen, dass es viele Konstellationen des Bodens/Matsches und dessen Klebrigkeit gibt, die sich so unter dem Scjuhen festsetzt dass es relativ egal ist, welches Pedal man hat oder welche Cleats unter dem Schmodder in der Schuhsohle verborgen sind. 😞

Und bei gefrierendem Scjneematsch keimt vielleicht doch mal der Wunsch nach einem Plattformpedal ...
😉Anhang anzeigen 1553196
Fahrten um den Gefrierpunkt sind sicher noch mal ein anderes Thema. Aber bei den seltenen ekligen Matschrennen stimmt mein CX-Kumpan immer wieder ein Hohelied auf seine Eggbeater an, dass er also immer sofort reinkam, während ich mit den Schlammpackungen kämpfte. Da muss wohl tatsächlich was dran sein. Daher werde ich es wohl kommende Saison mal beim CX mit den Eggbeatern probieren.
 

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