Igor Kraputnik
Aktives Mitglied
- Registriert
- 19 Februar 2024
- Beiträge
- 663
- Reaktionspunkte
- 571
ich fahre seit 1999 TIME am MTB; bin jahrelang kein Rennrad gefahren. Seit einigen Jahren auch Gravel und wieder RR; da meine Knie die TIME schätzen (erlauben etwas laterales und rotatorisches Spiel), und ich sie gewohnt bin, auch da die MTB-Pedale montiert. Fahre an allen Rädern die "besten", also mit Carbon und Titanachse; auch mit 90kg und viel Springen beim MTB (kein Downhiller, aber aggressiver XC-Einsatz mit flottem Fahren auch downhill) noch nie Probleme. Am Ergometer ein Paar billige mit Alukörper, die ich als "Probierpedale" seinerzeit am ersten Fully hatte (TIME Alium?!); die tun da auch schon viele Jahre ihren Dienst. Gerade die ganz aktuellen mit der Titanhohlachse für ein Endurance-Racer gekauft; gewogene 238 Gramm finde ich sehr in Ordnung.Ich überlege auch auf Time Atac umzusteigen. Welche Pedalen und Cleats fährst Du? Und wie lange jetzt schon?
Die Lager sind auch recht problemlos wechselbar, und seit einigen Jahren sind die Dichtungen sehr gut, wobei es wohl immer wieder Ausreißer gab/gibt.
Ach ja, den Auslösewinkel kann man durch Drehen der cleats verändern; die Auslösehärte ist in drei definierten Stufen einstellbar. Es gibt auch noch ein "Anfängercleat" mit besonders geringem Auslösewinkel; das nutze ich in Kombination mit den Shimano SPD-Sandalen, die ich im Sommer mal gerne trage, und bei denen ein größerer Auslösewinkel Probleme macht wg. der Sohle.
Fahre immer mal wieder bei einem Freund im Berner Oberland eines seiner MTBs; die haben alle XTR-Pedale - das geht auch gut, aber auf Dauer mag ich die TIME lieber. Auch bei "normalem" Dreck keine Probleme mit Ein/Ausklicken. Ebenso im Urlaub Spinning bike mit SPD cleats, ohne Probleme.
Fazit: wer als RRler sich ohnehin in eine "fremde" Welt begeben will, der sollte TIME ATAC in die engere Wahl ziehen. Wer ohnehin schon Shimano SPD am MTB kennt, hat keinen Grund, etwas anderes als XTR zu nehmen.
Ach ja, was wirklich verschleißt bei TIME sind die cleats; die sind aus einer Messinglegierung ("brass steel"), und deutlich weicher als die Stahlcleats der Shimano SPDs.
Unbedingt beim Schuhkauf prüfen, ob es gut mit den TIME funzt; manche knarzen, bei manchen gibt es Probleme, wenn man den Auslösewinkel auf maximal hat. Witzigerweise funtionieren bei mir bestimmte Shimanoschuhe mit am besten...