Hallo zusammen,
ich habe im radforum.de vor kurzem ein ähnliches Thema gestartet, wirklich geholfen hat es mir nicht, hier scheine ich doch kompetentere Ansprechpartner finden zu können ;-).
So nun zu mir, ich bin ca. 1,87m groß, dachte eigentlich mit meinen 88cm Schrittlänge recht lange Beine zu haben. Ich wiege momentan ca. 100 KG. Das klingt dramatischer als es ist. ;-). Angepeilt sind ca. 90 KG Kampfgewicht, mit Cardio und Krafttraining, inkl. Nahrungsumstellung habe ich begonnen. Wohnhaft bin ich im bergigen Wuppertal.
Ich möchte das Fahrrad unter anderem dazu nutzen um zur Arbeit und wieder zürück zu fahren (bei schönem Wetter ;-) ), was pro Tag ca. 25 Km sind. Aber auch mit einem Kumpel von mir eine Tour an der Ruhr, dem Rhein oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wuppertaler_Rundweg (106km, 2200 HM!) zu machen. Generell gilt in Wuppertal, es geht immer bergab und bergauf! Das gilt auch für den Weg zur Arbeit. Ich möchte also bevorzugt auf Radwegen/Wanderwegen/Straße fahren.
Auf die 1200 € bin ich gekommen, da ich ursprünglich das Fahrrad "schon" über 5 Jahre absetzen wollte (Stichwort Poolabschreibung), was leider nur bis zu einem Nettowert von 1.000 € möglich, oberhalb der 1.000 € sind es leider schon 7 Jahre.
Die Modellübersicht kenne ich schon sowie einen Testbericht von Roadbike.
Diesen habe ich gefiltert und folgende Modelle, in meiner (ursprünglichen) Preisklasse, rausgesucht:
Cube X Race Comp ca. 1149 €
Centurion Cyclo Cross 3000 ca. 1149 €
Focus Mares ca. 1199 €
Weitere interessante Räder:
Drössiger CXA1.1 ca. 1199 €
Poison Opium XN Disc 2011 ca. 1199 €
(gibt es auch ohne Disc für ca. 1149 €)
Rose Cross PRO RS 2000 ca. 1099 €
NOX Crossfire Team ca. 1199 €
Merida Cyclo Cross 4-D ca. 1149 €
Alle oben genannten Bikes haben den Shimano 105-Standard, was man nicht von jedem Bike in der Preiusklasse behaupten kann!
Nun sind die Experten dran, welcher Rahmen ist der beste, wer bietet das beste P/L-Verhältnis? Teilweise kann man die Übersetzung selber bestimmen, welche sollte es bei vielen Bergen sein?
Für NOX, Merida und Focus gibt es Händler vor Ort. Ich nehme aber an, dass die Händler auch andere Marken zur Wartung annehmen? Wobei mich einer dieser Händler vor einigen Jahren (über 10) mal sehr schlecht beraten hat. In Solingen und Mettmann gibt es Cube-Händler.
Den Hinweis auf die MTB-Kurbel in einem anderen Beitrag im Forum fand ich schon sehr hilfreich, wohl genau das richtige fürs Tal.
Im Zuge der Lektüren der letzten Tage bin ich von meinem ursprünglichen Limit auch wieder etwas abgerückt und wäre auch bereit mehr Geld auszugeben. Ich denke da insbesondere an 2 Räder:
Brother Vollcarbon von Crossladen.de, die Seite sieht zwar aus als hätte Sie ein Blinder unter Zeitdruck erstellt, aber in allen Foren, in denen ich in den letzten Tagen quer gelesen habe, wurde der Inhaber als "fachkundig" bezeichnet, was wohl in diesem Fall wichtiger sein sollte ;-). Ich glaube er ist auch hier in dem Forum aktiv.
Das 2. ist das A:XIUS Cuneo Cross, beide Fahrräder kann man noch leichten individuellen Anpassungen unterziehen.
So, nun seid ihr dran, ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich kompetent beraten
ich habe im radforum.de vor kurzem ein ähnliches Thema gestartet, wirklich geholfen hat es mir nicht, hier scheine ich doch kompetentere Ansprechpartner finden zu können ;-).
So nun zu mir, ich bin ca. 1,87m groß, dachte eigentlich mit meinen 88cm Schrittlänge recht lange Beine zu haben. Ich wiege momentan ca. 100 KG. Das klingt dramatischer als es ist. ;-). Angepeilt sind ca. 90 KG Kampfgewicht, mit Cardio und Krafttraining, inkl. Nahrungsumstellung habe ich begonnen. Wohnhaft bin ich im bergigen Wuppertal.
Ich möchte das Fahrrad unter anderem dazu nutzen um zur Arbeit und wieder zürück zu fahren (bei schönem Wetter ;-) ), was pro Tag ca. 25 Km sind. Aber auch mit einem Kumpel von mir eine Tour an der Ruhr, dem Rhein oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wuppertaler_Rundweg (106km, 2200 HM!) zu machen. Generell gilt in Wuppertal, es geht immer bergab und bergauf! Das gilt auch für den Weg zur Arbeit. Ich möchte also bevorzugt auf Radwegen/Wanderwegen/Straße fahren.
Auf die 1200 € bin ich gekommen, da ich ursprünglich das Fahrrad "schon" über 5 Jahre absetzen wollte (Stichwort Poolabschreibung), was leider nur bis zu einem Nettowert von 1.000 € möglich, oberhalb der 1.000 € sind es leider schon 7 Jahre.
Die Modellübersicht kenne ich schon sowie einen Testbericht von Roadbike.
Diesen habe ich gefiltert und folgende Modelle, in meiner (ursprünglichen) Preisklasse, rausgesucht:
Cube X Race Comp ca. 1149 €
Centurion Cyclo Cross 3000 ca. 1149 €
Focus Mares ca. 1199 €
Weitere interessante Räder:
Drössiger CXA1.1 ca. 1199 €
Poison Opium XN Disc 2011 ca. 1199 €
(gibt es auch ohne Disc für ca. 1149 €)
Rose Cross PRO RS 2000 ca. 1099 €
NOX Crossfire Team ca. 1199 €
Merida Cyclo Cross 4-D ca. 1149 €
Alle oben genannten Bikes haben den Shimano 105-Standard, was man nicht von jedem Bike in der Preiusklasse behaupten kann!
Nun sind die Experten dran, welcher Rahmen ist der beste, wer bietet das beste P/L-Verhältnis? Teilweise kann man die Übersetzung selber bestimmen, welche sollte es bei vielen Bergen sein?
Für NOX, Merida und Focus gibt es Händler vor Ort. Ich nehme aber an, dass die Händler auch andere Marken zur Wartung annehmen? Wobei mich einer dieser Händler vor einigen Jahren (über 10) mal sehr schlecht beraten hat. In Solingen und Mettmann gibt es Cube-Händler.
Den Hinweis auf die MTB-Kurbel in einem anderen Beitrag im Forum fand ich schon sehr hilfreich, wohl genau das richtige fürs Tal.
Im Zuge der Lektüren der letzten Tage bin ich von meinem ursprünglichen Limit auch wieder etwas abgerückt und wäre auch bereit mehr Geld auszugeben. Ich denke da insbesondere an 2 Räder:
Brother Vollcarbon von Crossladen.de, die Seite sieht zwar aus als hätte Sie ein Blinder unter Zeitdruck erstellt, aber in allen Foren, in denen ich in den letzten Tagen quer gelesen habe, wurde der Inhaber als "fachkundig" bezeichnet, was wohl in diesem Fall wichtiger sein sollte ;-). Ich glaube er ist auch hier in dem Forum aktiv.
Das 2. ist das A:XIUS Cuneo Cross, beide Fahrräder kann man noch leichten individuellen Anpassungen unterziehen.
So, nun seid ihr dran, ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich kompetent beraten