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Cyclocross Rahmenset

Jhonny

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AW: Cyclocross Rahmenset

Hab aber noch alles andere. Ich brauch einen neuen Rahmen, weil ich neue Rahmenröße brauch. Und neue Gabel wird auch bald mal fällig.
 
AW: Cyclocross Rahmenset

Hab aber noch alles andere. Ich brauch einen neuen Rahmen, weil ich neue Rahmenröße brauch. Und neue Gabel wird auch bald mal fällig.

moin,
dazu fällt mir dann ein das die Rahmen von Quantec und Droessiger unterschiedliche Sitzrohrdurchmesser haben. Der eine für 31,6 Stützen und der andere 27,2.

Den Droessiger bekommst Du beim guten Radhändler "um die Ecke" vielleicht noch etwas günstiger als in der Bucht, und der drückt auch gleich die Schalen vom Steuersatz rein.
 
AW: Cyclocross Rahmenset

Das meiste sowie der Link zur Marktübersicht wurden ja schon gepostet. Ich würde spontan auch zu Quantec greifen oder wenn es etwas "länger" sein soll mal bei Noxcycles schauen. Deren Rahmen ist auch günstig zu haben...
 
AW: Cyclocross Rahmenset

Surly Cross Check (324€) und Steuersatz nach Wahl/ Geldbeutel.

Lohnt für einen reinen QFER-Einsatz nicht.
Ich hab einen als Jeden-Tag-Stadt-Land-Fluss-mit-Licht-Blechen-Gepäckträger-trotzdem-auch-Training, da ist er die eierlegende Wollmilchsau schlechthin.
Als reinen Crosser deshalb nicht:
-relativ schwer (klar, Stahl)
-"bremsweich", ich brauche für gute Bremsleistung Brake-Booster (vor allem hinten, bringt aber auch vorn was).
-Geo ist relativ klassisch, klar, das kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an, aber im Vergleich mit reinrassigen Crossern eher lang/niedrig.
-für richtig harte Antritte brauchts bei den horizontalen Ausfallenden schon richtige Schnellspanner (Shimano, evtl. taugen auch die DT-Ratcheds was), mit Leichtbau ziehst Du das Hinterrad am Ausfallende längs.
-Für Hardcore-Crosser ist ein austauschbares Schaltauge auch ein Argument.
 
AW: Cyclocross Rahmenset

Natürlich ist das Surly CC nicht jedermanns Sache. An drei Punkten muss ich dann aber doch mal nachhaken.

-"bremsweich", ich brauche für gute Bremsleistung Brake-Booster (vor allem hinten, bringt aber auch vorn was).

Das ist wohl eher ein Problem der Bremsen als des Rahmens.

-für richtig harte Antritte brauchts bei den horizontalen Ausfallenden schon richtige Schnellspanner (Shimano, evtl. taugen auch die DT-Ratcheds was), mit Leichtbau ziehst Du das Hinterrad am Ausfallende längs.

Also bei einem Stahlrahmen dann ausgerechnet bei den Schnellspannern ein paar gramm sparen zu wollen ist, nja, nennen wir es mal 'kreativ'.


-Für Hardcore-Crosser ist ein austauschbares Schaltauge auch ein Argument.

Stimmt nur halb. Stahl kann man relativ problemlos wieder zurechtbiegen, bei Alu geht das nicht. Deshalb ist dort ein austauschbares Schaltauge Pflicht, bei Stahl nicht unbedingt.
 
AW: Cyclocross Rahmenset

@Nobby
Ich will den Rahmen ja nicht niedermachen (hätte ich auch nur Grund zu, wenn ich meinem damit Exklusivität sichern wollte:D), im Gegenteil ich würde ihn unter o.g. Einschränkungen begeistert weiterempfehlen.

Bgzl. Bremsen: Nein, der Rahmen flext, d.h. die Cantisockel spreizen sich auf, das ist bei Cantis sicher am schlimmsten, die HS33 war eh mit Booster dran, aber auch mit Mini-Vs spürt man eine deutliche Verbesserung mit Boostern, bzw. kann sehen, daß ohne beim Ziehen der Bremse die Hinterbaustreben drehen (Gabel ist da steifer).

Bzgl. Schnellspanner: die horizontalen Ausfallenden benötigen nicht nur amtliche Spanner, sondern auch kräftige Hände. Ich hab schon keinen Elefantentritt, aber im ganz kleinen Gang mal eben eine Brücke rauf das Hinterrad verdrehen ist mir schon passiert, als ich mal "normal-fest" angezogen hatte. Da würde ich für höhere Belastungen, bzw. im Gelände, wo immer mal ein Buckel kommt, senkrechte Ausfaller als vorteilhaft/beruhigend empfinden.
(Ich fahre eigentlich nur Shimano Schnellspanner, da das die letzten sind (afaik) die noch innenliegende Exzenter (siehe dazu bei www.sheldonbrown.com) benutzen, das Gewicht ist mir auch egal, am Rennrad dann halt DA :D)

Bzgl. Auge: auch Stahl hat eine endliche Anzahl möglicher Biegungen. Ein paar mehr als Alu aber immer noch endlich.

Fazit:
Das ist alles kein k.o.
Wenn andere Gesichtspunkte dazukommen, wie die schon extreme Reifenfreiheit, die Option auf RR/MTB-Hinterradnaben, Schaltnaben oder Fixie, die diversen Anbauösen, die Geo (ich erinnere ein Mädel, das hier postete, sie fände nichts passendes, bis ihr Elmar ein CrossCheck aufgebaut hat)´, sofort, alles klasse.

Ein reinrassiger Cyclocrossrahmen ist jedoch was anderes (klar, der hat nicht mal Flaschenhalterösen:D), da kann man schon mal sagen, daß der CC an dieser Stelle ein gewisser Kompromiss ist.

Ich vergaß, das eigentliche K.O ist: Wenns kein schwarz sein darf...gravy brown geht ja wohl gar nicht. Meiner ist Gottseidank noch "MistyMountainGrey".

Die Poison Opium im Sonderangebot gibts ja leider nur noch in 60 und 62. Das wäre sicher "günstig".
 
AW: Cyclocross Rahmenset

Ich habe (noch) kein Surly CC, kommt aber wohl im Frühjahr.

Das mit den Bremsen überrascht mich allerdings. ich fahre einen Surly LHT als Randonneur und die Rahmen sind aus dem gleichen Rohrsatz. Da habe ich beim Bremsen mit Mini-V-Brakes keinerlei Probleme.

Also mit den schnellspannern von Shimano hatte ich bislang auch bei horizontalen Ausfallenden nie ernsthafte Probleme. Und ich wiege >=90kg und habe einen ordentlichen Antritt. Klar, man muss fester anziehen als sonst, aber jetzt auch wieder nicht sooo fest.

Bezüglich der Farben hätte ich dir noch vor einem Jahr sofort zugestimmt.
Die sind bei Surly schon sehr gewöhnungsbedürftig. Andererseits haben sie auch durchaus Vorteile. Das hässliche Nato-Matschgrün an meinem LHT hat den gewaltigen Vorteil, dass Kratzer nicht wirklich auffallen und mir außerdem recht egal sind :).
 
AW: Cyclocross Rahmenset

Vielleicht bin ich mit den Bremsen zu empfindlich, seit ich einen Rennlenker dranhabe (vorher halt die HS33) war es ein ständiges Gehampel um Verzögerung in den Kahn zu bekommen. Und ich hatte XTR-Cantis, Tektro froglegs und zuletzt Mini-Vs, immer mit Koolstop lachs-schwarz.
Es gab genau zwei Maßnahmen, die es verbessert haben:
-die Booster (bei diesen Setups ist jeder Verlust lästig)
-(neue, also US) Ergopower, die von oben gegriffen eine bessere Übersetzung der Handkraft bringen als Shimano STIs (zugegeben ältere)
 
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