AW: Cyclocross Rahmenset
@Nobby
Ich will den Rahmen ja nicht niedermachen (hätte ich auch nur Grund zu, wenn ich meinem damit Exklusivität sichern wollte
), im Gegenteil ich würde ihn unter o.g. Einschränkungen begeistert weiterempfehlen.
Bgzl.
Bremsen: Nein, der Rahmen flext, d.h. die Cantisockel spreizen sich auf, das ist bei Cantis sicher am schlimmsten, die HS33 war eh mit Booster dran, aber auch mit Mini-Vs spürt man eine deutliche Verbesserung mit Boostern, bzw. kann sehen, daß ohne beim Ziehen der Bremse die Hinterbaustreben drehen (Gabel ist da steifer).
Bzgl. Schnellspanner: die horizontalen Ausfallenden benötigen nicht nur amtliche Spanner, sondern auch kräftige Hände. Ich hab schon keinen Elefantentritt, aber im ganz kleinen Gang mal eben eine Brücke rauf das Hinterrad verdrehen ist mir schon passiert, als ich mal "normal-fest" angezogen hatte. Da würde ich für höhere Belastungen, bzw. im Gelände, wo immer mal ein Buckel kommt, senkrechte Ausfaller als vorteilhaft/beruhigend empfinden.
(Ich fahre eigentlich nur
Shimano Schnellspanner, da das die letzten sind (afaik) die noch innenliegende Exzenter (siehe dazu bei
www.sheldonbrown.com) benutzen, das Gewicht ist mir auch egal, am Rennrad dann halt DA
)
Bzgl. Auge: auch Stahl hat eine endliche Anzahl möglicher Biegungen. Ein paar mehr als Alu aber immer noch endlich.
Fazit:
Das ist alles kein k.o.
Wenn andere Gesichtspunkte dazukommen, wie die schon extreme Reifenfreiheit, die Option auf RR/MTB-Hinterradnaben, Schaltnaben oder Fixie, die diversen Anbauösen, die Geo (ich erinnere ein Mädel, das hier postete, sie fände nichts passendes, bis ihr Elmar ein CrossCheck aufgebaut hat)´, sofort, alles klasse.
Ein reinrassiger Cyclocrossrahmen ist jedoch was anderes (klar, der hat nicht mal Flaschenhalterösen
), da kann man schon mal sagen, daß der CC an dieser Stelle ein gewisser Kompromiss ist.
Ich vergaß, das eigentliche K.O ist: Wenns kein schwarz sein darf...gravy brown geht ja wohl gar nicht. Meiner ist Gottseidank noch "MistyMountainGrey".
Die Poison Opium im Sonderangebot gibts ja leider nur noch in 60 und 62. Das wäre sicher "günstig".