• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DA RD-7402 hat Spiel am Käfig und noch eine zweite Frage dazu

johnnyra

Mitglied
ich wollte heute das SW einbauen und da fällt mir auf, dass der komplette Käfig an der Stelle, wo er in den SW-Körper eingeschraubt ist, Spiel hat. Die Inbusschraube ließ sich auch nicht weiter anziehen, also habe ich es auseinandergebaut, gereinigt und nochmal eingeschraubt. Gleiches Problem. Es ist jetzt nicht so, dass der Käfig hin und her wackelt, man kann ihn aber ca. 1mm weiter andrücken, als die Schraube rein geht. Kann das normal sein? Können die anderen Besitzer dieses SW das bestätigen oder ist da was faul bei mir? Die schwarze Dichtung ist auch drin, nicht dass jemand denkt, die wäre mir verloren gegangen.

die zweite Frage: es ist ja beschrieben, wie man sich durch alternative Zugverlegung alte DA STI's an modernere SW anpassen kann, weil damals ja der Zugeinzug kürzer war. Geht sowas mit diesem RD-7402 auch umgedreht irgenwie, dass man dieses SW auch mit modernen STIs nutzen kann indem man die Zugklemmung ändert?

Viele grüße
J

Anzeige

Re: DA RD-7402 hat Spiel am Käfig und noch eine zweite Frage dazu
AW: DA RD-7402 hat Spiel am Käfig und noch eine zweite Frage dazu

i

die zweite Frage: es ist ja beschrieben, wie man sich durch alternative Zugverlegung alte DA STI's an modernere SW anpassen kann, weil damals ja der Zugeinzug kürzer war. Geht sowas mit diesem RD-7402 auch umgedreht irgenwie, dass man dieses SW auch mit modernen STIs nutzen kann indem man die Zugklemmung ändert?

Viele grüße
J

Ja geht, musst ein wenig mit der Klemmung spielen!
Hab´hier eins rumliegen und mir angesehen. Ist das Gummi korrekt angebracht und die Vorspannung vorhanden?

Zur ersten Frage: Hat er seitliches Spiel?

hallo Jan,
Danke (mal wieder :) ) für deine Antwort. dachte schon, es wollte gar keiner schreiben.

Ein Patentrezept hast du nicht zufällig für die Zugklemmung? Für andersrum (ST-7400 mit neuen SW) gibts ja richtig Skizzen. Ich werd's einfach austesten.

Seitliches Spiel gibt es nicht. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich ein SW zerlege und wieder zusammenbastel... der Käfig hat nur Spiel in die Richtung der Inbusschraube. Und da im Gehäuse ja die Feder sitzt (die auch richtig herum eingebaut wurde), die für die Käfigspannung sorgt und andererseits auch eine axiale Kraft in Richtung der Inbusschraube ausübt, wird der Käfig entgegen der Schraube gedrückt. Der Gummi ist auch korrekt drin (denke icg jedenfalls), die Inbusschraube ist aber definitiv am Ende, fühlbar am abrupten Anschlag.

Mein Nachbar hat ein ganz neues 105er, wo der Käfig angenietet ist. Da gibt es auch etwas Spiel, aber nicht so viel wie bei mir. Und mein 600er hat an dieser Stelle kaum Spiel.

Also mit anderen Worten, bei deinem SW ist es nicht so?

neenee, schief ist da nichts. mach das mal auf
http://techdocs.shimano.com/media/t...RD/EV-RD-7700-1656A_v1_m56577569830609122.pdf

das ist zwar von einem späteren SW, aber prinzipiell hilft es. Hab leider keine Explosionsskizze vom 7402 gefunden. Zwischen Feder und Gummidichtung ist in der Abbildung ein kleiner Spacer. Der passt an der Inbusschraube nur übers Gewinde und nicht weiter und sorgt damit dafür, dass man die Schraube nicht weiter als gewünscht einschrauben kann und verursacht auch bei mir den deutlichen Schraubenanschlag. Das Problem liegt weiter vorn. Wie du siehst sind da noch zwei Unterlegscheiben, die direkt als erstes auf die Schraube gesteckt werden. Und die fehlen bei mir einfach oder ich habe sie verschludert. Ich möchte meinen, dass es daran liegt. Eine Skizze vom 7402 wäre gut... hat vielleicht jemand eine?

http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/E/EV_RD-7402.gif

und hier nochmal eine Explo vom 7402, was besseres habe ich auch nach langem Suchen nicht gefunden. Fakt ist, da gehört eine kleine U-Scheibe direkt auf die Inbusschraube. Und die fehlt. Ich habe sie bestimmt verschludert. verdammt!! Jetzt heißt es improvisieren. :-(

so Problem 1 erledigt. eine halbe Stunde hab ich jetzt an einer U-Scheibe gerackert, dass sie die richtigen Dimensionen hat, d.h. Öffnungsdurchmesser um ca. 0,5mm erweitert und die Materialstärke runtergefeilt auf etwas unter 1mm. Kein Spiel mehr jetzt!

Da werde ich mich bei Gelegenheit mal an die richtige Zugeinklemmung machen. Bin sehr gespannt, ob ich das auch noch hinbekommen werde...

Zurück