• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damensattel

Tanjuuu

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Moin!

Welchen Damensattel fahrt ihr? Könnt ihr Empfehlungen aussprechen?
Ich weiß, jeder Po ist anders, aber eine kleine Vorauswahl brauche ich schon ^^

Würde mich freuen von euch zu hören.
 
Hallo Tanjuuu,

empfehlen kann ich leider keinen, da ich den optimalen Sattel für mich auch noch nicht gefunden habe... Aber ich kann dir von dem "Selle Italia SLR Lady Gel Flow" (Bild s. unten) abraten. Ich dachte erst super Teil: leicht, schmal, hart und mit Aussparung, aber er drück gewaltig aufs Schambein, obwohl ich mit den Sitzknochen drauf sitze. Daran gewöhnen hat auch nicht geklappt. Eine Bekannte von mir kann ihn ebenfalls nicht weiterempfehlen :-/ Momentan sitze ich da lieber auf einem Herrensattel (Selle Italia SE Race, wurde am Canyon Rad verbaut), wobei der auch nicht optimal ist, aber man kann am nächsten Tag zumindest wieder fahren.

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/SelleItalia_SLR_Lady_Gel_Flow__weiss_2013.JPG

Viel Erfolg noch, ich bin ebenfalls auf Empfehlungen gespannt! :)
 
Specialized Ruby (Damensattel) und Specialized Toupe (Herrensattel). Sind beide klasse, zumindest für mich.
Die Selle Italia sind für mich zu schmal, dafür ist die Sattelnase zu dick und hat auch noch eine Naht, die die Hosen zerstört.
 
Den Specialized Ruby fahre ich auch und bin hochzufrieden damit. Sitzprobleme sind aber nicht immer nur ein Sattelproblem. Auch eine Änderung der Sitzposition hilft manchmal schon.
 
ich hab schon viele sättel durchprobiert. habe immer extreme sitzprobleme gehabt.
ich hab in den vergangenen Wochen zwei Sättel testen können, die beide mit Abstand besser waren als alle die ich zuvor gefahren bin.
zu einem war das der tune kom-vor. hätte ich nie gedacht, dass so ne simple "plastikschale" so bequem sein kann. aber noch zufriedener
bin ich mit dem specialized toupe. ein traum! :)
 
ich hab schon viele sättel durchprobiert. habe immer extreme sitzprobleme gehabt.
ich hab in den vergangenen Wochen zwei Sättel testen können, die beide mit Abstand besser waren als alle die ich zuvor gefahren bin.
zu einem war das der tune kom-vor. hätte ich nie gedacht, dass so ne simple "plastikschale" so bequem sein kann. aber noch zufriedener
bin ich mit dem specialized toupe. ein traum! :)

Meinst du den hier: http://www.bike24.de/1.php?content=...37784;page=4;menu=1000,4,37;mid=155;orderby=2. ???
 
Ich habe auch extreme Sitzprobleme..habe einen Selle Italia X1 (war vom Werk aus an meinem Cube) und einen Selle Italia X2 Lady Flow..beide passen mir nicht und ich hatte gestern Scheuerstellen untenrum, geschwollene Stellen direkt am Scheideneingang (ich hoffe hier lesen keine Männer mit :D) Heute gehts schon wieder, die Schwellungen sind weg. Aber ich will ja morgen wieder aufs Rad :confused: Fahre zwischendrin immer mal wieder im Wiegetritt oder gehe bei Abfahrten (sofern welche da sind :D) aus dem Sattel...bis 60 km geht alles, aber ab 60 km aufwärts tuts schon sehr weh :(
Habe meinen Sitzbeinhöckerabstand messen lassen. Der Abstand ist bei mir recht schmal..der X1 passt am Hintern sehr gut aber vorne ist mein Problem :( weiß einfach nicht, was ich machen soll. Will mir nicht 10 Sättel bestellen und am Ende passt vielleicht keiner davon :(
 
ich hatte ähnliche probleme. am arxxx hatte ich nie schmerzen, nur immer "vorne". war fast immer alles wund gescheuert oder auch mal noch mehr.
nur beim toupe eben nicht, ich hab schon nicht mehr dran geglaubt. ich wollte mir auch nicht schon wieder einen neuen sattel kaufen, aber von specialized gibt es testsättel. such dir doch mal einen händler der die marke hat und frag nach einem testsattel. ich hab meinen jetzt schon zwei wochen. hab mittlerweile den sattel beim händler bestellt und tausch gleich den testsattel gegen den neuen um.
 
Bisher hab ich "normale" Probleme. Die hatte ich bisher immer bei Fahrten über einer halben Stunde ^^
Jetzt habe ich seit letzter Woche das Rennrad und einen Damensattel mitbestellt, aber der war nicht lieferbar und so haben sie mir den Standardherrensattel drauf gepackt und schicken den anderen in 2 Monaten nach.
Ich möchte aber nicht so lange warten und gucke mich deswegen schon mal nach etwas anderem um.

Danke für eure Tipps schonmal, gerne weiter so! :)
 
Hallo hatte am Anfang auch das Problem... Und damit lösen können das ich a) die Sattelnase nach unten kippte (1Grad) und b) mir eine andere Polsterhose zulegte.
Jetzt stört nur die lange Nase, aber ich kann zumindest meine Touren machen und in Ruhe nach einen Ersatz schauen.
Viele Co-Händler haben Testsättel von Sqlab, Terry usw.
Habe von Sqlab und Terry nur gutes gehört
 
Die Probleme im Schritt hatte ich auch immer:( . Mit den Specialized-Sätteln (zuerst Jett, später Ruby) hatte ich damit keine Probleme mehr. Von Sqlab hatte ich auch mal zwei zum testen und bin damit gar nicht zurechtgekommen.
Gruß
Capra grigia
 
Ich liebäugel momentan auch mit dem Specialized Jett, preislich noch einigermaßen in meinem Rahmen ;)
 
Ich hab den scratch pro dea von prologo und bin damit eigentlich im Moment ganz glücklich. Sitzen tu ich darauf sehr gut aber bei Fahrten über 3-4 Stunden merke ich die Reibung im schambereich schon auch. Was mir damit allerdings noch fehlt ist die Erfahrung mit mehreren Tagestouren in folge... Auf dem Rad, das ich für den Arbeitsweg benutze habe ich übrigens den Nago Evo dea, da ich dachte, dass man den auch mal ohne radhosen fahren könnte... Falsch gedacht und auch mit Polster passt mit der irgendwie weniger gut.

Was mir beim scratch pro noch aufgefallen ist: das Damenmodell ist um einiges weniger gepolstert als das für Jungs...
 
Ich fahre schon seit Urzeiten einen Terry und bin sehr zufrieden damit. Vorausgesetzt, er ist richtig eingestellt. Nachdem ich mir vor 1,5 Jahren ein neues Rad zugelegt und den Sattel mitgenommen hatte, hatte ich extreme Schmerzen. Hab ich gar nicht verstanden, weil ich doch jahrelang mit eben dem Sattel nie irgendwelche Probleme hatte. Die Lösung war: Sattelnase runter. Nun drückt und scheuert nichts mehr und Nerven werden auch keine mehr abgedrückt :-)
 
Mein Sitzhöcker-Abstand ist auch sehr schmal und trotz Messung und Empfehlung für 143 mm hat Spezi Ruby 155 mm auf meinem eher aufrechten Cube-RR besser gepasst. Auch die Sitzposition (aufrecht oder flacher), Sattelform (rund oder flach) und Sattelnase (breite) spielen beim passenden Sattel eine Rolle. Wo bei geraden Sattel die Höcker noch auf dem Sattel aufliegen, sind bei runderer Form und gleicher Sattelbreite die Höcker schon eher "neben dran" und somit "sinkt" man etwas tiefer und die Mitte liegt auf der Sattelnase auf :oops: . Für die Problemchen in der Mitte, kann ein Spalt Abhilfe schaffen, wo nix is, kann nix drücken oder reiben :) . Für's TT bin ich gerade auf der Suche nach "dem passenden", da ist der Ruby nix, die Sitzposi ist eine andere. Da teste ich gerade den "Geierschnabel" von SMP...

Bei vielen Radhändlern darf man Sättel auch mal ein "paar Tage" probe fahren, oder eben wie bei Spezi, die Testsättel anbieten (man bezahlt, kann testen, wenn's passt wird in das "normale" Model getauscht oder Geld zurück bzw. anderes Model zum testen).
 
Hallo,
ich bin anfangs mit dem Fizik Alianta Gamma gefahren, der war ok, allerdings waren die Touren auch nicht sehr lang. Seit der Geburt meiner Tochter passte der Sattel dann irgendwie gar nicht mehr und es wurde immer schlimmer. Hab mich 2 Jahre auf dem Sattel gequält, zum Schluss war schon nach 15 Min. vorne alles wund. Beim Kauf meines neuen Rennrades bin ich dann zu einem Specialized Händler in unserer Nähe, hab das Problem geschildert und der hat dann meinen Sitzhöckerabstand gemessen und mir aus dem Wert und meinen geschilderten Problemen 2 Sättel empfohlen, den Ruby oder den Oura. Der Oura ist hinten etwas hoch gezogen und der Herr meinte, dass er sehr viel positives Feedback bezüglich des Oura von den Frauen bekäme. Also habe ich den Oura als Testsattel mitgenommen. Ich musste zwar den normalen Preis schon bezahlen, hatte aber so die Möglichkeit den Sattel bis zu 2 Wochen zu testen und falls er nicht passt, ihn dann zurückzugeben und das Geld zurück zu bekommen. Bin so 200 km mit dem Testsattel gefahren, habe auch noch einen weiteren Tipp für die Einstellung beherzigt den "Karin" mal in einem älteren Thread gepostet hatte, nämlich den Finger auf die Sattelspitze zu legen und darauf die Wasserwage und so den Sattel in Waage einzustellen, also eigentlich mit nach vorne geneigter Sattelnase um die Fingerdicke. Das war ein super Tipp!! Mit dem so eingestellten neuen Sattel mit Aussparung in der Mitte und neuem Rad gehts bis hierher ganz gut, allerdings konnte ich zeitbedingt noch keine Touren machen, die länger als 50 km sind. Aber innerhalb dieser Zeit habe ich wenigstens schon mal keine Probleme mehr, wie gesagt vorher bereits nach 15 min... auaaaa. Ich fand die Beratung bei Specialized wirklich gut. Mein Radhändler hatte zwar Ahnung vom Rennrad, Sitzpositioneinstellung, denn ich sitze wirklich super auf dem neuen Rad aber mit dem Thema Frauensättel hatte er sich leider noch nicht so sehr beschäftigt.
Grüße
Neve
 
Ich fahre den 611 Lady von SQlab und bin damit sehr zufrieden. Je nach Tour und aktuellem Zustand meines "Südpols" kann ich 4-5 Stunden schmerzfrei fahren. Wichtiger ist bei mir mittlerweile, welche Radhose ich trage. Auf meinem MTB ist der Standard XLC Sattel, mit dem gehen Touren von 2-3 Stunden, wenns länger wird, packe ich den RR Sattel drauf. (Wenn ein plötzlicher Geldregen kommt, dann kaufe ich mir evntl einen neuen... ).

Einige Bekannte loben die Adamo-Sättel in den höchsten Tönen. Optisch finde ich die ja mehr als gewöhnungsbedürftig. Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?
 
Zurück
Oben Unten