ja, meinte die Sitzknochen und richtig "vorne" mehr Druck ist nicht gut. Nach meiner Meinung sollte es nach 2000 km mit einem
Sattel schon besser geworden sein, wenn's dann immer noch genauso weh tut, nach kurzer Zeit würde ich eher sagen, passt nicht.
Die Frage nach dem Richtigen muss ich etwas ausweichend beantworten, bei meinem RR wusste ich gleich, dass der Spezialiced Ruby der richtige ist, weil der in einem Test mit Druckmessung, gut wegkam. Das war sozusagen mein Erster und Einziger
. Der ist, was die Polsterung anbetrifft eher spartanisch, aber da haben sich meine Knochen mit der Zeit daran gewöhnt und ich konnte immer längere Strecken Schmerzfrei fahren und die gut gepolsterte Hose wurde unwichtiger. Inzwischen auch mit Tria-Hose 150 km+. Ich muss auch sagen, dass ich zuvor auf einem alten, etwas zu großen Stahl-RR mit einem Rolls
Sattel gefahren bin und das war
.
Spezialiced empfahl, nach Sitzknochen-Messung den
Sattel in 143 Breite, auf dem meine Knochen recht knapp auf dem
Sattel, schon eher im Bereich der abgerundeten Ränder auflagen, das war nicht gut. Ich habe dann den 155er genommen.
Bei meinem TT Rad ist die Sache komplizierter, da bin ich jetzt gefühlte 25 Sättel mal nur beim Händler, mal für ein paar Wochen, probegefahren. Der jetzige passt auch (noch) nicht so ganz, obwohl er mir gut gefällt. Beim TT Rad muss alles besser abgestimmt werden, da man ja sehr flach sitzt und damit mehr Druck vorne hat. Der Radhändler hat kein Spezialiced und ich hätte ich auch gerne mal ein anderen Hersteller, wenn ich nen passenden finde.
Der Spezialiced passt im nach hinein und mit den gemachten Erfahrungen, betrachtet m. E. nicht ganz optimal auf dem RR da er im Übergang von der Sitzfläche zur Nase, etwas zu breit ist und dadurch die Beine nicht so optimal vom
Sattel zu den Pedalen "kommen" . Ich sitze tendenziell mehr auf der Nase. Auf dem TT Rad wärs aber evtl. eh ein anderes Model/andere Breite.
Auf der Suche nach dem passenden
Sattel fürs TT habe ich im Gespräch mit meinem Händler und bei meiner Recherche im I-Net div. HP's von Sattelherstellern (die auch mein Händler dann bestellen kann) angeschaut und habe festgestellt, dass die Sattelformen recht unterschiedlich sein können. So bin ich darauf gekommen, dass z. B. gleiche Sattelbreite nicht zwingend auch gleich gut/schlecht passt, weil es ja einen Unterschied macht, ob der
Sattel am Rand abgerundet ist, oder platt wie'n Pfannkuchen (siehe Prologo). Meine Tipps sind also aufgrund von recherchen (und Satteltest usw.) und eigener Erfahrung.
Das Gefühl, dass die Sattelsuche ne Lebensaufgabe wird, hab ich z. Zt. auch
und Testsättel mag ich auch nicht ewig testen, wenn ich sie dann zurück gebe, weil nicht passend. Ob man/frau nach 200 km schon sicher sagen, kann ob's der Richtige ist, glaub ich auch eher nicht, aber nach ner längeren Fahrt (bei mir dann eher 100 +), ist das schon aufschlussreich.
Zur Sitzposition/Becken aufgerichtet: meinte ich quasi da mehr den Rundrücken fast schon Katzenbuckel schau mal im I-Net, da dürfte sicher was zu finden sein (z. B. SQ-Lab), dann verstehst Du was ich meine, sonst ist es schon richtig, je weiter das Becken nach vorne gekippt ist/, je mehr Druck auch vorne.