• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damensattel

Danke für eure Antworten. Ich fahre seit Anbeginn auf meinem ersten RR den Sattel, der damit kam und hatte noch nie Probleme. Auf meinem Plasterad fahre ich auch den Sattel, der von Anbeginn draufgetan wurde, und hatte auch noch nie Probleme (....)
Da dachte ich "Muss ich mich ruhig mal vermessen lassen? Oder es so belassen?!" :confused:
Ich glaube, ich werde es so belassen, aber dieser Meinungsaustausch regt wirklich zum Nachdenken an.
never touch a running system!!!

Ich habe auf beiden Rädern, den Sattel der Werkseitig drauf war. Das ist einmal der Prologo Navo Evo und auf dem Canyon irgendein Selle Italia. Das Modell weiß ich nich nicht einmal.
Ich fahre beide Sättel gleich gerne und merke nur wenig oder gar kein Unterschied.
Vielleicht kommt's daher, das ich seit gut 35 Jahren reite und mein A******* so einiges gewohnt ist.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hab heute mein paket mit den specialized sätteln bekommen und bin echt gespannt
Im gegensatz zum sqlab die ja eine relativ gerade sitzfläche haben fallen diese seitlich ab..hab etwas bedenken dass man da nicht auf den sitzknochen sitzt aber vielleicht sollte ich die erstmal testen
Wie sind eure erfahrungen in bezug auf der haltbarkeit des leders? Bei den beiden rubys ist in der aussparung so ein beschichtetes material...hab bedenken dass es sich löst

Im gegensatz zum sqlab die ja eine relativ gerade sitzfläche haben fallen diese seitlich ab..hab etwas bedenken dass man da nicht auf den sitzknochen sitzt aber vielleicht sollte ich die erstmal testen

Meine bisherigen Ruby haben gut gehalten, ich denke mit den Aktuellen wird das nicht anders sein, solange man damit nicht an 'ner Mauer/rauen Stelle lang schrammt.

Die Sitzknochen liegen (bei passender breite) auf der Sattete]

Wie sind eure erfahrungen in bezug auf der haltbarkeit des leders? Bei den beiden rubys ist in der aussparung so ein beschichtetes material...hab bedenken dass es sich löst

Welche Sättel hast du dir denn bestellt? Irgendwie scheint das an mir vorbei gegangen zu sein :oops:

Oh ich habs grad nicht parat
Also ruby expert gel, den oura und dann nich nen ruby. Aber da weiss ich grad nicht was dahinter steht
Einen ruby haben wir grad rangeschraubt und ich muss sagen dass der erste eindruck nicht so dolle war
Ich sollte ihn natürlich erstmal fahren. Ich glaube der sattel ist noch zu schmal für meinen a**** oder durch die wölbung sitze ich dennoch wieder nicht auf den sitzknochen sondern *****. Mal schaun. Am dienstag kann ich ihn mal fahrn. Morgen bin ich unterwegs.

Den sqlab bin ich gestern 50km gefahren. Nach 3km taten meine arschknochen weh :D Naja besser wie was andres. Man sitzt trotzdem leicht auf ***aber alles im rahmen. Es wird nix abgequetscht aber wenn ich mich aus dem sattel erhebe merke ich auf einmal dass untenrum wieder blut reinfliesst ;) Naja.
Gestern sind mir wieder die zehen ab und zu eingeschlafen. Kann das auch vom sattel kommen?
Ach ja.. Ich bin gestern auch mal nur mit jeans gefahren das war absolut kein problem.

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr damit :confused:

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr damit :confused:

Ach Quatsch. Also mich nicht und die anderen sicher auch nicht. Ich finde das sehr interessant, weil ich ja nun auch erst das Sattelproblem hatte. Meins hat sich nur schneller erledigt, als ich gedacht habe :) Gestern gab es auch den langen Test für den Phenom. Knapp 97 km in 4:45 und mit einigen Bergen :confused: Auf den letzten 15 bis 20 km war das Sitzen echt nicht mehr angenehm, aber ich denke, dass das nach so langer Zeit auf dem Sattel wohl normal ist

Guten Morgen!!!

Ich hatte gestern das erste mal den Ruby Expert Gel auf 30 km getestet. Was mir sofort aufgefallen ist, dass ich mit meinem Popo nicht so wirklich "grip" auf dem Sattel habe und hin und hergerutscht bin wie als hätte ihn jemand mit schmierseife behandelt. Die Entlastung war doch besser als beim Probesitzen muss ich sagen. Positiv fiel mir ausserdem die bessere Beinfreiheit beim Treten auf und meine Zehen sind nicht so eingeschlafen wie beim sqlab. Der Sattel ist toll aber ich habe das gefühl dass ich nicht 100% warm mit ihm werde. Ich habe meinen Freund mich mal von hinten beobachten lassen, weil ich mir unsicher war...er sagt ich habe eine total unruhige sitzposition auf ihm.....hm... was mir noch aufgefallen ist, als wir fertig waren mit fahren musste ich feststellen, dass in dem bereich meiner oberschenkel durch die Auf- und Abbewegungen, also durchs Treten, an der Stelle schon Abnutzungserscheinungen waren. Da war ich etwas geschockt.

Hm....ich bin mir echt etwas unsicher...ich muss heute noch mal den sqlab draufschrauben, da mir dort die sache mit den einschlafenden zehen nicht gefallen hat.
Das kann doch durchaus am Sattel liegen oder? Vielleicht wird da was abgedrückt??

Des weitern habe ich noch eine Nachlieferung bekommen mit dem sqlab 612 Road. Hat den jemand schonmal getestet?
Er wird als reiner rennrad sattel angepriesen. Ist viel flacher als der 611er und hat hinten nicht so diese überhöhung drin. des weiteren wenn man ihn montiert fällt auf, dass die Sattelnase viel steiler ist.
hier mal die links:
612road: http://www.sq-lab.com/produkte/fahrradsattel/road/sqlab-612-titube-sattel.html#.U2sTOSivySc
611race: http://www.sq-lab.com/produkte/fahrradsattel/road/sqlab-612-titube-sattel.html#.U2sTOSivySc
-> bei Spezifikationen steht dass der 611 eine größere Entlastung im Dammbereich bietet als der 612er (sicher weil er höher ist)
vielleicht ist daher der 611er doch besser, zumal der auch für aufrechtere sitzpositionen angepriesen wird

-> bei Spezifikationen steht dass der 611 eine größere Entlastung im Dammbereich bietet als der 612er (sicher weil er höher ist)
vielleicht ist daher der 611er doch besser, zumal der auch für aufrechtere sitzpositionen angepriesen wird

lass Dich da mal nicht täuschen, die aufrechtere Sitzposition bringt ja von sich aus schon eine geringere Belastung des Dammbereiches mit sich; ich merk das gut bei meinen Rädern: 54er Rahmen: 7cm Überhöhung; 52er Rahmen 10cm Überhöhung. Bei gleichem Sattel und annähernd gleicher Sitzlänge ist die Druckverteilung spürbar anders.

(...)
Ich hatte gestern das erste mal den Ruby Expert Gel auf 30 km getestet. Was mir sofort aufgefallen ist, dass ich mit meinem Popo nicht so wirklich "grip" auf dem Sattel habe und hin und hergerutscht bin wie als hätte ihn jemand mit schmierseife behandelt. Die Entlastung war doch besser als beim Probesitzen muss ich sagen. Positiv fiel mir ausserdem die bessere Beinfreiheit beim Treten auf und meine Zehen sind nicht so eingeschlafen wie beim sqlab. (...) musste ich feststellen, dass in dem bereich meiner oberschenkel durch die Auf- und Abbewegungen, also durchs Treten, an der Stelle schon Abnutzungserscheinungen waren
Schon mal ne andere Hose getestet? Manchmal vertragen sich Stoff und Sattel nicht richtig.
Sattelhöhe richtig eingestellt (geh ich mal davon aus, aber sicher ist besser ;))? Durch die unterschiedliche Dicke der Sättel reicht es ja nicht, einfach nur oben den Sattel zu tauschen... evtl nochmal die Höhe zu kontrollieren - zu hoher Sattel führt auch zu nem Rumgerutsche.
Zu den Zehen: kann natürlich sein, dass da oben was geklemmt wird - v.a. wenn die Probleme nur bei einem bestimmten Sattel auftreten. Bei mir jedenfalls sind die Zehen nur eingeschlafen, wenn ich die unteren Klettverschlüße der Schuhe zu doll zugezogen hatte und/oder zu dicke Socken anhatte. Jetzt achte ich darauf, nur die obere Ratsche festzuknallen, und am Rist + Zehen lass ich ein wenig Luft. Klappt.

Naja, scheint ja erst mal nicht so der Knüller zu sein. Mir passt der Ruby ja leider auch nicht. Zum Glück gibt's ja noch weitere Sättel zum Testen :D.

Schon mal ne andere Hose getestet? Manchmal vertragen sich Stoff und Sattel nicht richtig.
.

Nö. Ich kaufe nun nicht meine Hosen nach dem Sattel. ;)
Ich probier heut nochmal die sqlabs. mal schaun...
vielleicht ist ja mein popo nicht für den ruby gemacht. Ich habe noch einen anderen specialized da, aber ganz ehrlich sehe optisch keine unterschiede

Nö. Ich kaufe nun nicht meine Hosen nach dem Sattel. ;)
(...)
vielleicht ist ja mein popo nicht für den ruby gemacht. Ich habe noch einen anderen specialized da, aber ganz ehrlich sehe optisch keine unterschiede
Hihi, ich meinte ja auch eine Hose ausm Schrank (so vorhanden), und keine Neue ausm Laden :D - klar dass man für n sich-suboptimal-anfühlenden Sattel nicht erst noch ne Hose kauft :D.

Dann haste nicht den Oura? Der ist nämlich hinten aufgebogen (soll wohl den Hintern stützen oder so). Aber ob das den Unterschied macht...
Noch n Gedankengang meinerseits: Ist der andere Specialized auch ne Gelversion? Ist die Oberfläche bei der Gelversion anders als bei der Standardversion (z.B. rutschiger), oder ist da kein Unterschied?

ich habe noch den ruby pro da und auch den oura
aus der kalten kann ich gleich gar nicht sagen wie die von der oberfläche sind, ich meine aber auch ziemlich glatt
ob die auch gelversionen sind weiss ich ehrlich gesagt nicht
ok der oura sieht noch leicht anders aus hinten...aber der preis (149€+Porto) :confused::confused::confused: da dreht sich mein magen um

Sagt sich jetzt zwar einfach - aber man darf nun natürlich nicht zur Prinzessin auf der Erbse mutieren und erstmal der Bodenplatte eine Zeitlang Raum und Möglichkeit mit den verschiedenen Sätteln geben.

Sagt sich jetzt zwar einfach - aber man darf nun natürlich nicht zur Prinzessin auf der Erbse mutieren und erstmal der Bodenplatte eine Zeitlang Raum und Möglichkeit mit den verschiedenen Sätteln geben.

Richtig.. und das können schon mal auch ein paar Hundert km sein. Das Deckmaterial bei den Spezi Sätteln ist "immer" gleich glatt. Das nicht herumrutschen auf dem Sattel ist schlicht Gewöhnung an selbigen, sonst müsste "man" sich mit jedem neuen Sattel neue Hosen kaufen. Auch bei eher rutschigen Material von Hose und Sattel klappt das mit der Zeit... ;)

Jeder Sattel ist anders im Aufbau, daher muss natürlich auch entsprechend angepasst werden, Neigung, Höhe und evtl. vor/zurück..

In zwei Wochen kannste doch schon ein paar Kilometer schrubben. Einfach mal fahren und schauen, ob's passt.
Was ist mit Sitzcreme? Schon mal probiert?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten