Hi Uwe,
ich habs gestern nochmal getestet. Ich hab auf den größten Gang geschaltet und dann den Umwerfer mal spaßeshalber parallel zur kette gestellt, anschließend war er definitiv nicht mehr parallel zu den kettenblättern.
Ich hab sogar noch einen zusätzlichen Effekt herausgefunden - die Kette sprang mir plötzlich zwischen die Blätter, das hatte ich noch nie, lese ich hier nur ständig.
Positiv war, dass die Kette wahrhaftig ordentlich Luft im größten Gang haben konnte, ohne überzuspringen und positiv: Ich musste weniger trimmen, aber dass sie ständig zwischen die Blätter rutschte, hab ich darauf geschlossen, dass der Umwerfer nach außen neigt und die Kette nicht parallel greift beim Runterwerfen, sondern keilförmig.
Naja, aber ich hab im Parktool bzw. der Website gelesen, dass das parallele Ausrichten zur Kette nicht zwingend immer sinnvoll ist, leider wird dieser Hinweis erst nach der gesamten Prozedur erwähnt, also macht sich ein Einsteiger vielleicht einen Kopp, was er falsch gemacht hat, bei mir funktionierts definitiv nicht und ich hab auch per Google.de keine Seite gefunden, die diesen Tipp noch empfiehlt.
Würde mich trotzdem interessieren, da die beiden Effekte, die positiv waren, wirklich positiv auffielen, vor allem, dass er trotz hohem Abstand die Kette nicht mehr über die Kurbel schmeißt, hatte mich überrascht.