• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigtl keiner. Streng genommen ist es statistisch m. E. sogar richtig, diejenigen, die nicht an sondern wegen Corona gestorben sind, zu den Corona-Toten hinzuzuzählen. Also z. B. der verblutende Mountainbiker, der nun wegen der Überlastung der Kliniken nicht behandelt werden konnte und daher verstarb.

Ok, so hatte ich es nicht gesehen.

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Eigtl keiner. Streng genommen ist es statistisch m. E. sogar richtig, diejenigen, die nicht an sondern wegen Corona gestorben sind, zu den Corona-Toten hinzuzuzählen.
grundsätzlich finde ich es auch richtig, zB um über das Gesundheitssystem (mit nur 5000 Notfallbetten in IT) nachzudenken, für Statistiker aus anderen Ländern sind die Daten z.Zt. wohl weniger brauchbar - schlimm finde ich, wenn es Leute als Argument benutzen, wie: 'es ist ja eh alles nicht so tragisch, weil die zählen ja falsch...'

Eigtl keiner. Streng genommen ist es statistisch m. E. sogar richtig, diejenigen, die nicht an sondern wegen Corona gestorben sind, zu den Corona-Toten hinzuzuzählen. Also z. B. der verblutende Mountainbiker, der nun wegen der Überlastung der Kliniken nicht behandelt werden konnte und daher verstarb.
Blos zählt da auch der MTB-Fahrer mit gespaltenem Schädel rein, der 1% Überlebenschance hatte.

Das Virus wird durch direkten Kontakt verbreitet. Auf Oberflächen hält es sich nur kurz. Dadurch das du woanders was hin bringst oder mit nimmst verschleppst Du keinen Virus.
Wenn man es beim reisen verpasst den eigenen Rachen und die eigene Lunge mitzubringen hat man ein größeres Problem als Corona. Natürlich wird es von Leuten mitgeschleppt.

(Das scheinst du ja eigentlich auch genau so zu sehen, ich will nur zeigen dass ihr unglücklich aneinander vorbeigeschrieben hattet)

Welche grotesk überzogen sind. Wenn man keine Symptome mehr hat ist man in der Regel nicht mehr ansteckend.
Dann kann ich ja jetzt auch wieder unter die Leute gehen. Mache ich aber nicht, weil es bei einer noch recht neuen Erkrankung Sinn macht, den noch vorhandenen Unsicherheiten etwas Raum zu lassen. Wer so tut, als wüsste er alles ganz genau, ist mir suspekt.

...wurden hier in Berlin sogar aus Krankenhäuser geklaut! Die Leute sollten sich schämen!!!

Tun sie aber nicht, hier hilft allerdings nur hartes Durchgreifen und härtestmögliche Bestrafung.
So etwas muss man auf eine Stufe mit Plünderung, Sabaotage und Terror stellen.

Auch dann wird dann auf dem Höhepunkt der Epedemie vielleicht 10% der "normalen" Toten als Coronatote gezählt.
abgesehen davon, dass jeder 'normale' Tote, dem aus Kapazitätsgründen nicht geholfen werden kann, ein Toter zuviel ist, ist die Verwendung des Wortes 'vielleicht' kontraproduktiv für deine These.
sorry @all aber ich habe das Bedürfnis, diesen ständigen Fake-News zu entgegnen

sorry @all aber ich habe das Bedürfnis, diesen ständigen Fake-News zu entgegnen
Was ist daran Fake-News dass nach dieser Zählweise jeder Tote der den Virus trägt als Corona-Toter gezählt wird? Und die 10% stammen von der epidemologischen Vorhersage der DGEpi. Und einem Toten kann bekanntlich nicht geholfen werden, der ist ja schon tot -- es sei denn er ist Jesus. Du bist echt auf Trump-Niveau wenn Du alle Fakten die Du nicht verstehst oder die Dir nicht in Deine Katastrophenstimmnug passen als "Fake-News" bezeichnest.

Welche grotesk überzogen sind. Wenn man keine Symptome mehr hat ist man in der Regel nicht mehr ansteckend.
Definiere Symptom. Es gibt reichlich Berichte über Leute die über Tage glauben es hinter sich zu haben obwohl ihnen innen langsam die Lunge vollkleinstert, und sich dann plötzlich fünf vor zwölf in die Ambulanz schleppen weil dem Frosch im Kochtopf irgendwann doch noch ein Licht aufgegangen ist. Das ist ein Verlauf den man bisher eigentlich gar nicht kannte und über das Ansteckungspotential in diese Phase lässt sich eigentlich nur spekulieren.

Und die 10% stammen von der epidemologischen Vorhersage der DGEpi.
laut deinen Aussagen muss diese Zahl ja 'vielleicht' sehr wissenschaftlich sein
Und einem Toten kann bekanntlich nicht geholfen werden, der ist ja schon tot
du musst jetzt nicht dümmer tun als du bist, aber ich erklär's dir gerne nochmal 'jeder der stirbt weil ihm aus Kapazitätsgründen nicht geholfen werden kann'
Du bist echt auf Trump-Niveau wenn Du alle Fakten die Du nicht verstehst oder die Dir nicht in Deine Katastrophenstimmnug passen als "Fake-News" bezeichnest.
von Katastrophenstimmung kann keine Rede sein, es macht mich sehr entspannt, wenn du deine abstrusen Argumente nur mehr mit Anschuldigungen unter der Gürtellinie verteidigen kannst.

laut deinen Aussagen muss diese Zahl ja 'vielleicht' sehr wissenschaftlich sein
Die Zahl stammt aus einem einfachen epidemiologischen Modell bei unkontrollierter Verbreitung. Einfach, weil wir ja keine Zahlen über die reale Ausbreitung des Virus haben, und Epedemien sehr komplex verlaufen. Bei H1N1 war das anfänglich bestimmte R0 am Ende um einen Faktor 2 zu hoch gewesen, weil sich die leicht Infizierenden zuerst infiziert hatten. Vielleicht, weil ich mich halt differenziert äußere wenn die Zahlen nicht ganz sicher sind.

Keine Verstöße gegen die Forenregeln, bitte. Sonst kommst Du nach Ösiland?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück