• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Haha, gute Frage(n). Ich fürchte, die Uhr zeigt nur die Uhrzeit oder die Fahrzeit an. Sieht nur Panne aus, wenn man sich in den Schritt schaut beim fahren... Hat jemand Schlangenleder über? Die Flanken sind etwas mitgenommen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Anhang anzeigen 74026Anhang anzeigen 74027Anhang anzeigen 74028

Das ist eine Nabe der Firma Prior. Der Hebel wirkt weitläufig ähnlich einem Schnellspanner; am Hebel linksherum drehen und die linke Mutter löst sich, dann den Hebel ein Stück ziehen, der bekommt dann Formschluss mit der abgeflachten Welle (hier passt Achse so gar nicht), die in der im Ausfallende arretierten Mutter rechts dreht und damit diese löst. Geht recht schnell vonstatten, natürlich nicht so schnell wie ein richtiger Schnellspanner mit Exzenter.

SAM_1019.JPG

http://luciobici.blogspot.de/2015/05/collection-of-rare-1930s-1940s-1950s.html

Hier mal in freier Wildbahn und zudem in der Variante als gegossene Ausführung.

imgp6260-jpg.194574

imgp6264-jpg.194575

imgp6268-jpg.194576

imgp6271-jpg.194577

imgp6355-jpg.194578

imgp6390-jpg.194579
Lässt sich denn damit noch vernünftig fahren? Ich stell mir das zumindest bei kurvigen Abfahrten etwas schwierig vor. Und die gibt es ja auch in England durchaus, wie ich bei der letztjährigen Eroica Britannia erfahren durfte.

Warum soll das bei Kurven ein Problem machen wenn die Laufräder nur an der Gabel befestigt sind? Oder meinst Du das beeinträchtigt die mögliche Schräglage?

Zurück