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Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Ah, ok, das gibt mein elektrisches Halbwissen nicht her. Ich kenne das Thema auch nur sehr flüchtig - was man so mitbekommt, wenn's um Doping geht...
 
Eigentlich Sitzrohrmotoren, die mit der Tretlagerwelle verzahnt sind.

Irgendwer hier hat das Thema in seinem Avatar untergebracht, es geht da um eine belgische Crosserin meine ich. Ist aber schon des Längeren im Gespräch.
 
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Das ist eine Nabe der Firma Prior. Der Hebel wirkt weitläufig ähnlich einem Schnellspanner; am Hebel linksherum drehen und die linke Mutter löst sich, dann den Hebel ein Stück ziehen, der bekommt dann Formschluss mit der abgeflachten Welle (hier passt Achse so gar nicht), die in der im Ausfallende arretierten Mutter rechts dreht und damit diese löst. Geht recht schnell vonstatten, natürlich nicht so schnell wie ein richtiger Schnellspanner mit Exzenter.

Mir ist da (danke Thomas!) nach der letzten L'Eroica ein entsprechendes Hinterrad zugeflogen.

Wenn sich jemand von seiner Vordernabe trennen wollte...:rolleyes:
 
Interessante Sackgasse aus einem 1960er Großhändlerkatalog. Ein Patronenlager, komplett wartunxfrei. Klar, viel zu kompliziert, wird sich nie und nimmer durchsetzen.
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Und ich verbinde WECO mit Plastiknaben mit Flanschen, die aussehen wie Kugelkäfige, wo die Speichen eingehängt werden ohne den Zahnkranz abnehmen zu müssen.
Und mit einer teilbaren Nabe, bei der beim Radausbau der Kranz am Rad bleibt.
Und mit Rollstuhlnaben.
 
Schtümmt, an die Rollstuhlnaben und dieses Kunststoffteile hatt' ich gar nicht gedacht. Eine teilbare Nabe kenn ich nur von Sachs
 
Eine teilbare Weco Nabe aus den frühen 1990ern, die es erlaubt das Hinterrad auszubauen, wobei der Zahnkranz am Rahmen bleibt. Im Prinzip sehr ähnlich der Nivex-MaxiCar Lösung von Alex Singer aus den 50ern. Eigentlich auch eine gute Sache, aber die sich immer wieder festklemmenden Sperrklinken waren der schwache Punkt der Nabe, weshalb sie rausflog. Ist das Rad meiner Frau. (das lose Drahtende ist längst behoben)
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Eine teilbare Weco Nabe aus den frühen 1990ern, die es erlaubt das Hinterrad auszubauen, wobei der Zahnkranz am Rahmen bleibt. Im Prinzip sehr ähnlich der Nivex-MaxiCar Lösung von Alex Singer aus den 50ern. Eigentlich auch eine gute Sache, aber die sich immer wieder festklemmenden Sperrklinken waren der schwache Punkt der Nabe, weshalb sie rausflog. Ist das Rad meiner Frau. (das lose Drahtende ist längst behoben)
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Das Winora take-off hat die gehabt.... das Klappi Rennrad mit dem faltbaren Hinterbau....

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Das ist eine Nabe der Firma Prior. Der Hebel wirkt weitläufig ähnlich einem Schnellspanner; am Hebel linksherum drehen und die linke Mutter löst sich, dann den Hebel ein Stück ziehen, der bekommt dann Formschluss mit der abgeflachten Welle (hier passt Achse so gar nicht), die in der im Ausfallende arretierten Mutter rechts dreht und damit diese löst. Geht recht schnell vonstatten, natürlich nicht so schnell wie ein richtiger Schnellspanner mit Exzenter.

Mir ist da (danke Thomas!) nach der letzten L'Eroica ein entsprechendes Hinterrad zugeflogen.

Wenn sich jemand von seiner Vordernabe trennen wollte...:rolleyes:
 
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