project_919
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Hallo werte Fahrradgemeinde,
ich habe seit zwei Wochen ein neues Fahrrad. Es handelt sich um ein Orbea Terra H30 (Gravelbike).
Als Vorgeschichte kurz zu meiner Person:
Ich bin ein Anfänger-Schrauber, mit vielleicht ein Jahr oberflächlicher Erfahrung. Darunter zählen eher die grundlegenden Dinge, wie z.b. das Einstellen der Schaltung, der Wechsel der Bremsbeläge, schleiffreies Einstellen dieser, Reifentausch, Reinigung + Kettenöl auftragen.
Mein neues Fahrrad habe ich über das Internet bestellt, sodass ich die Endmontage selbst durchführte. Hier musste eigentlich nur noch der Lenker in die richtige Position gebracht werden.
Neben eines nicht funktionierenden Umwerfers, kam mir die Lenker/Gabelschaft-Konstruktion ein wenig komisch vor.
Da das Fahrrad eine Vollcarbon-Gabel hat, habe ich mir erst einen Drehmomentschlüssel bestellt, bevor ich die Schrauben des Lenkervorbaus anziehen wollte. Diese waren somit bis dahin nicht angezogen.
Ich staunte jedoch nicht schlecht, als ich das Fahrrad in den Bikestand hängen wollte und ich auf einmal den Lenker in der Hand hatte, der sich vom Gabelschaft gelöst hatte.
Hier war also die Ahead-Schraube, sowie der Expander nie richtig fest montiert gewesen. Das einzige was den Lenker fest an den Schaft drückte, waren die vormontierten Schrauben des Vorbaus, welche ich aber zu Beginn erstmal gelockert hatte.
Als ich den Expander sowie die Ahead-Schraube wieder montieren wollte, hat meine Überforderung begonnen. Meine Hauptbefürchtung jetzt, ca. 2 Wochen nach dem Eingriff, ist folgende (wahrscheinlich die typische bei einer Carbongabel...):
Kann ich bei der Montage der Ahead-Schraube/Expander/Lenkervorbau den Carbon-Gabelschaft beschädigt haben? Im Detail:
Ich wusste zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht, wie der Expander funktioniert, geschweige denn in welcher Reihenfolge die Teile befestigt werden.
Ich hatte im Grunde alle möglichen (falschen) Reihenfolge in der Befestigung versucht. Darunter auch (jetzt im Nachhinein eine richtig schwachsinnige Idee) den Lenkervorbau mit dem angedruckten Drehmoment ohne Expander am Gabelschaft zu befestigen.
Ich hatte diese "Konfiguration" jedoch auch nicht lange im Einsatz, nach dem Test des Steuersatz-Spiels sowie einer kleinen Probefahrt, habe ich das ja ohnehin wieder über Bord geworfen.
Hier schon mal die Frage: Kann ich beim Anziehen der Vorbau-Schrauben mit den angegebenen 6NM OHNE Expander etwas beschädigt haben? Ich bin mir relativ sicher das weder ein Knacken, noch irgendwas anderes an Geräuschen oder Unannehmlichkeiten aufgetreten sind.
Ich als Laie würde denken, falls dem so wäre, müsste ich entsprechende Druckstellen an der Außenseite des Gabelschafts sehen müssen?
ich habe anschließend mehrere Male versucht, die Teile so zu montieren, dass kein Spiel mehr im Steuersatz vorhanden war. Da ich jedoch immer wieder gescheitert war, habe ich erst danach angefangen im Internet zu recherchieren (Selbstverständlich der falsche Ansatz... Natürlich hatte ich mir vor dem Fahrradkauf auch geschworen keine unüberlegten Schrauberein durchzuführen)
Nachdem ich daraufhin etwas schlauer war, konnte ich den Expander + Ahead-Schraube ein wenig fester montieren. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies immer noch nicht wirklich fest war. Ich bin eine Woche hin und wieder paar Kilometer gefahren, bei einer Probefahrt hatte ich jedoch in einer steilen Abfahrt noch ein wenig Spiel im Steuersatz, was in leicht vibrierender Gabel resultierte.
Nach weiteren Youtube-Videos habe ich aber auch diesen Fehler entdeckt. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass der Expander und die Ahead-Schraube zwei separate Teile sind.
Ich vermute, dass die Ahead-Schraube somit ja nie wirklich den Steuersatz fest ziehen konnte, weil der Expander einfach nicht fest genug gesessen hatte.
Gestern bin ich nun so vergegangen wie in den Videos empfohlen.
Zu Beginn habe ich die Schrauben des Lenkervorbaus gelockert.
Dann habe ich den Expander vorgespannt, sodass dieser mit etwas Druck im Gabelschaft verschwindet. Anschließend habe ich diesen mit 8NM (beim zweiten Versuch nur noch Handfest) angezogen.
Daraufhin habe ich die Ahead-Schraube soweit festgedreht, das beim Bremsrüttel-Test kein Spiel mehr vorhanden ist, das Rad jedoch trotzdem relativ leichtgängig ist (Laut Drehmomentschlüssel ca 7NM).
Als letzten Schritt habe ich die Schrauben des Lenkervorbaus mit den angegebenen 6NM angezogen.
Habt ihr bei der Geschichte irgendwelche Bedenken, ich könnte dem Carbon Schaden zugefügt haben? Ich würde so im Nachhinein resultieren, dass ich nie sinnlos Gewalt beim Festziehen der Schrauben angewendet habe, bin mir natürlich aber auch nicht sicher ob das ein oder andere Drehmoment zu viel gewesen sein könnte.
Auch bei einer Sichtprüfung des Schafts konnte ich keine unnatürlichen Stellen auffinden.
Ehrlich gesagt kam das schlechte Gewissen erst nachdem ich im Internet gelesen habe, was alles für Horrorgeschichten daraus resultieren könnten.
Ich bedanke mich im Voraus!
Viele Grüße
ich habe seit zwei Wochen ein neues Fahrrad. Es handelt sich um ein Orbea Terra H30 (Gravelbike).
Als Vorgeschichte kurz zu meiner Person:
Ich bin ein Anfänger-Schrauber, mit vielleicht ein Jahr oberflächlicher Erfahrung. Darunter zählen eher die grundlegenden Dinge, wie z.b. das Einstellen der Schaltung, der Wechsel der Bremsbeläge, schleiffreies Einstellen dieser, Reifentausch, Reinigung + Kettenöl auftragen.
Mein neues Fahrrad habe ich über das Internet bestellt, sodass ich die Endmontage selbst durchführte. Hier musste eigentlich nur noch der Lenker in die richtige Position gebracht werden.
Neben eines nicht funktionierenden Umwerfers, kam mir die Lenker/Gabelschaft-Konstruktion ein wenig komisch vor.
Da das Fahrrad eine Vollcarbon-Gabel hat, habe ich mir erst einen Drehmomentschlüssel bestellt, bevor ich die Schrauben des Lenkervorbaus anziehen wollte. Diese waren somit bis dahin nicht angezogen.
Ich staunte jedoch nicht schlecht, als ich das Fahrrad in den Bikestand hängen wollte und ich auf einmal den Lenker in der Hand hatte, der sich vom Gabelschaft gelöst hatte.
Hier war also die Ahead-Schraube, sowie der Expander nie richtig fest montiert gewesen. Das einzige was den Lenker fest an den Schaft drückte, waren die vormontierten Schrauben des Vorbaus, welche ich aber zu Beginn erstmal gelockert hatte.
Als ich den Expander sowie die Ahead-Schraube wieder montieren wollte, hat meine Überforderung begonnen. Meine Hauptbefürchtung jetzt, ca. 2 Wochen nach dem Eingriff, ist folgende (wahrscheinlich die typische bei einer Carbongabel...):
Kann ich bei der Montage der Ahead-Schraube/Expander/Lenkervorbau den Carbon-Gabelschaft beschädigt haben? Im Detail:
Ich wusste zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht, wie der Expander funktioniert, geschweige denn in welcher Reihenfolge die Teile befestigt werden.
Ich hatte im Grunde alle möglichen (falschen) Reihenfolge in der Befestigung versucht. Darunter auch (jetzt im Nachhinein eine richtig schwachsinnige Idee) den Lenkervorbau mit dem angedruckten Drehmoment ohne Expander am Gabelschaft zu befestigen.
Ich hatte diese "Konfiguration" jedoch auch nicht lange im Einsatz, nach dem Test des Steuersatz-Spiels sowie einer kleinen Probefahrt, habe ich das ja ohnehin wieder über Bord geworfen.
Hier schon mal die Frage: Kann ich beim Anziehen der Vorbau-Schrauben mit den angegebenen 6NM OHNE Expander etwas beschädigt haben? Ich bin mir relativ sicher das weder ein Knacken, noch irgendwas anderes an Geräuschen oder Unannehmlichkeiten aufgetreten sind.
Ich als Laie würde denken, falls dem so wäre, müsste ich entsprechende Druckstellen an der Außenseite des Gabelschafts sehen müssen?
ich habe anschließend mehrere Male versucht, die Teile so zu montieren, dass kein Spiel mehr im Steuersatz vorhanden war. Da ich jedoch immer wieder gescheitert war, habe ich erst danach angefangen im Internet zu recherchieren (Selbstverständlich der falsche Ansatz... Natürlich hatte ich mir vor dem Fahrradkauf auch geschworen keine unüberlegten Schrauberein durchzuführen)
Nachdem ich daraufhin etwas schlauer war, konnte ich den Expander + Ahead-Schraube ein wenig fester montieren. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies immer noch nicht wirklich fest war. Ich bin eine Woche hin und wieder paar Kilometer gefahren, bei einer Probefahrt hatte ich jedoch in einer steilen Abfahrt noch ein wenig Spiel im Steuersatz, was in leicht vibrierender Gabel resultierte.
Nach weiteren Youtube-Videos habe ich aber auch diesen Fehler entdeckt. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass der Expander und die Ahead-Schraube zwei separate Teile sind.
Ich vermute, dass die Ahead-Schraube somit ja nie wirklich den Steuersatz fest ziehen konnte, weil der Expander einfach nicht fest genug gesessen hatte.
Gestern bin ich nun so vergegangen wie in den Videos empfohlen.
Zu Beginn habe ich die Schrauben des Lenkervorbaus gelockert.
Dann habe ich den Expander vorgespannt, sodass dieser mit etwas Druck im Gabelschaft verschwindet. Anschließend habe ich diesen mit 8NM (beim zweiten Versuch nur noch Handfest) angezogen.
Daraufhin habe ich die Ahead-Schraube soweit festgedreht, das beim Bremsrüttel-Test kein Spiel mehr vorhanden ist, das Rad jedoch trotzdem relativ leichtgängig ist (Laut Drehmomentschlüssel ca 7NM).
Als letzten Schritt habe ich die Schrauben des Lenkervorbaus mit den angegebenen 6NM angezogen.
Habt ihr bei der Geschichte irgendwelche Bedenken, ich könnte dem Carbon Schaden zugefügt haben? Ich würde so im Nachhinein resultieren, dass ich nie sinnlos Gewalt beim Festziehen der Schrauben angewendet habe, bin mir natürlich aber auch nicht sicher ob das ein oder andere Drehmoment zu viel gewesen sein könnte.
Auch bei einer Sichtprüfung des Schafts konnte ich keine unnatürlichen Stellen auffinden.
Ehrlich gesagt kam das schlechte Gewissen erst nachdem ich im Internet gelesen habe, was alles für Horrorgeschichten daraus resultieren könnten.
Ich bedanke mich im Voraus!
Viele Grüße