• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Factor Monza: Der kleine Bruder des Ostro VAM

Tolles Bike, gefällt mir gut!
Eine Gewichtsangabe für das Rahmenset oder komplett mit der Ultegra-Ausstattung wäre schön (oder hab ich die überlesen?). Wie die integrierte Leitungsführung mit dem "HB04 Barstem" aussieht wäre interessant (auf den Fotos nicht erkennbar). Geometriewerte kommen mir bekannt vor....sind sehr nah am Cervélo S-Series...

Edit: Rahmen (welche Größe?) soll lt. Factor 700 gr wiegen

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bike wenn nicht eines der schönsten Aero dies gibt.

Aber 6800€ für die günstige Version ist auch ne Ansage

Eine Gewichtsangabe für das Rahmenset oder komplett mit der Ultegra-Ausstattung wäre schön (oder hab ich die überlesen?). Wie die integrierte Leitungsführung mit dem "HB04 Barstem" aussieht wäre interessant (auf den Fotos nicht erkennbar). Geometriewerte kommen mir bekannt vor....sind sehr nah am Cervélo S-Series...

700 Gramm kann ich beim besten Willen nicht glauben

Ich denke, hier nochmal der Link

Leider sind keine Gewichte der fertig Räder angegeben.
Da steht bei mir 3999$ - in Amerika wird immer der nettopreis ausgewiesen, weil je anch Bundeland unterscheidliche Steuern drauf kommen.

4699€ incl. 19% MwSt. hier in Deutschland ist daher der korrekte Wert in den Händlerunterlagen.

Gruss, felix

Da wurde vieles richtig gemacht! Vernünftige Geo mit der auch Normalsterbliche was anfangen können, Staufach, UDH, schicker Rahmen und gute Farben. Wenn da nur der Preis nicht wäre 😬 .

Mehr so 1100g in 54: https://velo.outsideonline.com/road/road-gear/factor-monza-first-look/

gewicht, preis und optik ist halt doch eher einfach eher ein wirklich minimal abgespeckter Ostro frame

warum man ihn nicht einfach ostro genannt hat und gut

Mir nicht!!
Mir gefällt es sehr gut.

Ein kleiner Haken (wie bei allen integrierten Cockpits) - das Cockpit (in Vbdg mit Reach) wird mir zu kurz sein in 49.
Dafür das 52er perfekt im Reach, aber mit dem Stack zu hoch.

Zu den Preisen:
Niemand wird gezwungen es sich zu kaufen.

Endlich mal eine Alternative zum Ostro VAM welches ich auch sehr schön und preislich aber heftig finde, weil da biste ja mit Ultegra schon bei über 10k.

1100g wäre natürlich nicht gerade leicht, aber der Preis wird sich doch sicher irgendwo um die 3500 - 3700 € einpendeln. Dann ist es zwar immer noch nicht budgetfreundlich aber machbar, je nach Ausstattung.

Schönes Rad, die Factor Bikes haben schon immer gefallen.

"A downtube storage hatch – as well as a simpler carbon layup to bring the price down – means that frame weight goes up. In this case, Factor says a 54 cm frame with hardware weighs in at about 1,100 grams."

Tja, das ist nicht mehr konkurrenzfähig, der Preis wirkt reichlich überzogen. Meine Satteltasche von Topeak wiegt 42 g, Hauptsache Staufach.

Danke für den Link.

Zurück