• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
img_4461-jpg.249986

(Bild ausgeliehen von @Fritz junior )

CIÖCC, Modell ?, 61 cm, Columbus Acciaio Speciale

Rahmen: 2235 g
Gabel: 702 g
Gesamt-G.: 2937 g
G-G/RH: 48,15

LG Helmut

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Wheeler Chiostra

* 58 (M/O)

* Tange Double Butted Tubing ("Tange Champion No.2" ?)

* Rahmen 2133g / Gabel 680g

DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG

Der Rahmen hat, möglicherweise nachträglich angebrachte, Ösen und weist sich fälschlicherweise als Olmo aus.
$_57 (8).JPG $_57 (9).JPG $_57.JPG

Olmo gabs auch mit Stern ;)
Nein, Chesini hatte in dieser Zeit Aufkleber am Steuerrohr. Auch die Sterne sind korrekt! (Vielleicht hat Chesini ja vom alten Kommunisten Nerozzi Muffen und Gabelköpfe bezogen. ;) ) Die Form der alten und in ihrer Form m.W. einzigartigen Viner-Gabelköpfe war aber anders, flacher. Die Sterne am Gabelkopf waren bei Viner immer spitz ausgenommen. An den Muffen rundlicher, wie übrigens auch bei Olmo zu finden. Die Anordnung der Sterne ist anders: Bei Chesini und Olmo "stehend", Spitze nach oben oder innen, bei Viner steht der Stern auf dem Kopf und die Spitze zeigt am Gabelkopf nach außen.
Hier Bildbelege vom Kollegen Drexl und ein Viner-Kopf zum Vergleich:
(Verwende einfach mal seine Bilder...)
.
Danke an Concor für die Recherché, ist wohl wirklich ein Viner

Was für ein Rohrsatz wird das sein.

Taube auf der Tretlagermuffe:

Rahmen wiegt ohne Gabel und ohne Steuersatz 1990g bei einer Rahmenhöhe von 60 ct.
Gabel wiegt 678g die Sattelstütze ist 27,2

Columbus SL?

OK danke. Nein keine Rippen.
Schöner Tipp mit Columbus SL , aber Reynolds 531 / Tange No.1 / Vitus 971 u. A. haben gleiche Wandstärken wie SL , wenn du nicht irgendwo an einem Rohr die Columbus Taube entdeckst , kann das sonst was sein ( was aber keinesfalls ein Mangel ist )

hier (m)ein TVT92 Carbon in RH 54 Concorde gelabelt - Ital. Gewinde gewogen - vor Abreise zum Lackierer
Rahmen und Gabel jeweils getrennt zusammen 1820 g

man könnte noch die 2 Justierschräubchen, die Sattelrohrschraube sowie die zusätzlich kleine madenschraube am Sattelrohr entfernen, aber mehr wie 20g sind da wohl nicht mehr drin

Carbon Rahmen inkl. 2 Justierschräubchen 1404 g
Carbon-Stahlgabel 416 g

TVT92 carbone gabel.jpg
TVT92 carbone RH54_ITA.jpg

Schöner Tipp mit Columbus SL , aber Reynolds 531 / Tange No.1 / Vitus 971 u. A. haben gleiche Wandstärken wie SL , wenn du nicht irgendwo an einem Rohr die Columbus Taube entdeckst , kann das sonst was sein ( was aber keinesfalls ein Mangel ist )
Jo, Taube ist ja da, schwer zu erkennen aber siehe oben.

Jo, Taube ist ja da, schwer zu erkennen aber siehe oben.

Ja , hab ich gesehen , ist aber seltsam ..
Columbus stellt Rohre her , nur Rohre , keine Lötteile , daher wüsste ich nicht wie die Columbus Taube ( wenn es denn eine ist ) auf das Tretlagergehäuse kommt , der Rahmenbauer kauft Rohre und ( woanders ) Lötfittings und hat bestimmt keinen Columbusstempel , den er einschlägt , und denn noch auf dem Gehäuse , das mit Columbus nun nichts zu tun hat ..
Columbus hat sich irgendwo auf den Rohren ( oft auf dem Sitzrohr ) .
Sehr misteriös das das ...:confused:
Vielleicht weiss ja noch jemand mehr als ich .

Columbus hat auch Anschlussteile im Programm. Bekannt sind vor allem die Ausfallenden (oft mit eingra4ten Herstellernamen, z.B. Colnago). Aber auch Tretlagerbuxen.
2323447720_10b5a45049.jpg

Ja , hab ich gesehen , ist aber seltsam ..
Columbus stellt Rohre her , nur Rohre , keine Lötteile , daher wüsste ich nicht wie die Columbus Taube ( wenn es denn eine ist ) auf das Tretlagergehäuse kommt , der Rahmenbauer kauft Rohre und ( woanders ) Lötfittings und hat bestimmt keinen Columbusstempel , den er einschlägt , und denn noch auf dem Gehäuse , das mit Columbus nun nichts zu tun hat ..
Columbus hat sich irgendwo auf den Rohren ( oft auf dem Sitzrohr ) .
Sehr misteriös das das ...:confused:
Vielleicht weiss ja noch jemand mehr als ich .
Hmm ok, dann halte ich später Ausschau nach weiteren Vögeln . Aber wenn die Tretlagermuffe von Columbus ist - ist das Rohr doch vielleicht auch Columbus... Aber wer weiß ob und was sich der Rahmenbauer dabie gedacht hat.

die meisten Rahmen haben auf den Columbus-Rohren keine Taube, also nicht traurig sein, wenn du nichts findest...
Wenn mich an dem Rahmen was traurig macht, dann der abgeschnittene Schalthebelsockel und die Dellen im Steuerrohr.. aber nicht fehlende Tauben auf'm Rohr ;) Aber auch das nicht so sehr.
Ja leider keine Taube gefunden - wäre schön gewesen ein weiteres Detail zum Rahmen raus finden zu können.

Zurück