Dominic-Radler
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Dauerhafte Befestigung des Schaltauges am Ausfallende (Bericht)
Hallo.
Ich möchte hier über die Reparatur meines Schaltauges an einem Carbon Rahmen berichten.
Vorgeschichte:
Ich habe vor einem Jahr ein gebrauchtes Simplon Pride (2004) gekauft. Anfang des Jahres machte dann zum ersten mal die hintere Schaltung Probleme. Parallel bemerkte ich beim Einspannen des hinteren Laufrades, dass sich die Schaltung nach innen versetzte. Als ich mir anschließend das Schaltauge genauer ansah, fiel auf, dass eine der beiden am Ausfallende angebrachten Gewindehülsen samt Schraube komplett gelockert war. Zudem hatte sich am inneren Ende des Ausfallende die Schutzplatte gelöst.
Nachdem ich mich an einen professionellen Reparatur Service gewandt hatte, der mir Kosten von rund 300 Euro für einen Versuch nannte, entschied ich mich aufgrund des allgemein schlechten Zustand des Rahmens, die Reparatur selber in die Hand zu nehmen.
Was wurde gemacht?
1. Demontage des Schaltauges und der Schaltung.
2. Reinigung des Schaltauges und des Ausfallendes.
3. Das Schaltauge wurde locker auf das Ausfallende gelegt und nach einer guten Ausrichtung gesucht (es war zuvor nicht eindeutig repositionierbar, da sich durch das Spiel bereit eine dünne Carbon Schicht gelöst hatte)
4. Der zähflüssige Kleber (2 Komponenten Epoxidharzkleber für Metall von WEICON, Zug- und Druckfest) wurde mit einer Stärke von rund 2 mm auf der Innenseite des Schaltauges aufgetragen und am Ausfallende positioniert, wobei auch die noch funktionstüchtige Schraube hineingedreht wurde.
5. Die Überschüsse wurden mit Watte Stäbchen entfernt. (der Kleber hat eine Verarbeitungszeit von rund 3-5min)
6. Letztendlich wurde in einem zweiten Schritt auch die innere Seite des Ausfallendes mit rund 3mm Kleber beschichtet (kein Bild vorhanden).
7. Nach dem Aushärten (24h) wurde die Innenseite gleichmäßig ausgeschliffen, das Laufrad eingespannt und die Schaltung eingestellt.
Nun bleibt abzuwarten, wie lange die Konstruktion hält. Während das Schaltauge stabil wirkt, ist die innere Seite des Ausfallendes bereits etwas rissig, falls sich das in der nächsten Zeit verschlechtern sollte oder gar die gesamte Kleberschicht abbröckelt, würde ich zu einer Unterlegsscheibe aus Kunststoff greifen.
Die Bilder folgen.
Ich bin gespannt auf eure Reaktionen. Dieser Bericht soll Leuten mit einen vergleichbaren Problem als Hilfe dienen. Hat jemand bereits von so einer Reparatur gehört oder gelesen? Ich konnte zuvor nichts dazu finden.
Über die weiteren Entwicklungen werde ich euch am laufenden halten.
Hallo.
Ich möchte hier über die Reparatur meines Schaltauges an einem Carbon Rahmen berichten.
Vorgeschichte:
Ich habe vor einem Jahr ein gebrauchtes Simplon Pride (2004) gekauft. Anfang des Jahres machte dann zum ersten mal die hintere Schaltung Probleme. Parallel bemerkte ich beim Einspannen des hinteren Laufrades, dass sich die Schaltung nach innen versetzte. Als ich mir anschließend das Schaltauge genauer ansah, fiel auf, dass eine der beiden am Ausfallende angebrachten Gewindehülsen samt Schraube komplett gelockert war. Zudem hatte sich am inneren Ende des Ausfallende die Schutzplatte gelöst.
Nachdem ich mich an einen professionellen Reparatur Service gewandt hatte, der mir Kosten von rund 300 Euro für einen Versuch nannte, entschied ich mich aufgrund des allgemein schlechten Zustand des Rahmens, die Reparatur selber in die Hand zu nehmen.
Was wurde gemacht?
1. Demontage des Schaltauges und der Schaltung.
2. Reinigung des Schaltauges und des Ausfallendes.
3. Das Schaltauge wurde locker auf das Ausfallende gelegt und nach einer guten Ausrichtung gesucht (es war zuvor nicht eindeutig repositionierbar, da sich durch das Spiel bereit eine dünne Carbon Schicht gelöst hatte)
4. Der zähflüssige Kleber (2 Komponenten Epoxidharzkleber für Metall von WEICON, Zug- und Druckfest) wurde mit einer Stärke von rund 2 mm auf der Innenseite des Schaltauges aufgetragen und am Ausfallende positioniert, wobei auch die noch funktionstüchtige Schraube hineingedreht wurde.
5. Die Überschüsse wurden mit Watte Stäbchen entfernt. (der Kleber hat eine Verarbeitungszeit von rund 3-5min)
6. Letztendlich wurde in einem zweiten Schritt auch die innere Seite des Ausfallendes mit rund 3mm Kleber beschichtet (kein Bild vorhanden).
7. Nach dem Aushärten (24h) wurde die Innenseite gleichmäßig ausgeschliffen, das Laufrad eingespannt und die Schaltung eingestellt.
Nun bleibt abzuwarten, wie lange die Konstruktion hält. Während das Schaltauge stabil wirkt, ist die innere Seite des Ausfallendes bereits etwas rissig, falls sich das in der nächsten Zeit verschlechtern sollte oder gar die gesamte Kleberschicht abbröckelt, würde ich zu einer Unterlegsscheibe aus Kunststoff greifen.
Die Bilder folgen.
Ich bin gespannt auf eure Reaktionen. Dieser Bericht soll Leuten mit einen vergleichbaren Problem als Hilfe dienen. Hat jemand bereits von so einer Reparatur gehört oder gelesen? Ich konnte zuvor nichts dazu finden.
Über die weiteren Entwicklungen werde ich euch am laufenden halten.
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