• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Rosa Macro / Cinelli

superlight

Neuer Benutzer
De Rosa "Macro" / Cinelli "UNICA"

Hallo an die gesamte Community!

Ich bin gerade dabei mir ein Rennrad aufzubauen und würde gerne Eure Meinungen und Erfahrungen zu folgenden Rahmen wissen.

In die nähere Wahl fallen z.Zt. der "Macro" Rahmen von De Rosa und der "UNICA" von Cinelli.

Es wäre schön wenn mal Eure Gedanken dazu posten würdet.

Ich bin auch jederzeit offen für weitere Rahmenvorschläge.:daumen:

Gerne nehmen ich auch Empfehlungen für die Gruppenauswahl entgegen.

Vielen vielen DANK für Eure Mithilfe!

Anzeige

Re: De Rosa Macro / Cinelli
Re: De Rosa "Macro" / Cinelli "UNICA"

Mein Favorit wäre der Cinelli, weil ich selbst einen fahre ('99er). Die Fahreigenschaften würde ich als agil bis ausgewogen betrachten, die Optik ist bei den aktuellen unschlagbar (Neid). Als Gruppe mindesten Centaur.

Gruß Andi

hab gerade meinen neuen Cinelli Xperience aus dem Karton geholt und find ihn saugeil. deshalb: CINELLI. Hab auch zum Unica oder Alliante tendiert mich dann aber gegen carbonhinterbau entschieden aussehen tun sie aber alle geil....
viel spass
achja, mit nem derosa kannst du allerdings auch garnichts falsch machen

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Ich habe an die Chorus Gruppe gedacht. Bei den Laufrädern bin ich mir unschlüssig. Die Protons sollen sehr robust und stabil sein.

Nochmals vielen Dank und vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung zu den Rahmen.

Viele Grüße
Jan

superlight schrieb:
Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Ich habe an die Chorus Gruppe gedacht. Bei den Laufrädern bin ich mir unschlüssig. Die Protons sollen sehr robust und stabil sein.
An meinem Unica habe ich Neutrons, die ja ähnlich konstruiert sind, mit meinen damals 85 kg über's Pflaster gejagt, ohne, dass sie es mir übelgenommen haben. Sie sind sehr seitensteif, bieten aber Komfort auf der Straße.

Rahmen: natürlich Cinelli.
Da ich selbst einen fahre, allerdings aus Stahl, kann die Antwort nur so lauten.

Gruß Frank

Kennt jemand von Euch Testergebnisse zu den Steifigkeitswerten der Cinelli Rahmen? Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem neuen Rahmen.
Sollte ein relativ leichter Alurahmen sein der aber bei meinem Gewicht (75kg) bei Abfahrten mit über 60-70 km/h nicht flattert.

Ich muss, die Cinelli Rahmen sehen echt geil aus. Das ist doch was nach meinem Geschmack. Und die Preise scheinen auch recht gut zu sein. Wenn ich das nun mal mit einem Angebot eines Cannondale Optima Rahmens vergleiche sind die Cinelli ja sogar echt preiswert.

@kandalf
egal wie die Steifigkeitswerte des Cinelli-Rahmens sind: alle angebotenen Markenrahmen sind grundsätzlich so steif, daß das Rad aufgrund mangelhafter Steifigkeit flattern würde.
Viel entscheidender sind hierbei die grundsätzliche Rahmengeometrie, sowie im speziellen die Gabel.

Mein agresti z.B. kann aufgrund seines Gewichts von 1043 g nicht wirklich ein Meisterwerk an Steifigkeit sein, kann aber mit meinen 93 kg durchaus bis 60 (mindestens) freihändig gefahren werden.

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:
egal wie die Steifigkeitswerte des Cinelli-Rahmens sind: alle angebotenen Markenrahmen sind grundsätzlich so steif, daß das Rad aufgrund mangelhafter Steifigkeit flattern würde.
Den Satz habe ich nun nicht ganz verstanden. Meinst du nun dass alle Markenrahmen flattern?

schwergewicht schrieb:
Nein, natürlich soll das heißen, daß aufgrund mangelhafter Steifigkeit kein aktueller Markenrahmen flattert.
Das beruhigt mich dann ja schon wieder. Obwohl in einem anderen Thread ein User mir schrieb, dass sein Cannondale Optima Rahmen ab ca. 70km/h leicht flattern würde :( Das kann man dann sicherlich nicht pauschalisieren.

Hat jemand diesbezüglich echte Erfahrung mit den Cinelli Rahmen gemacht?

kandalf schrieb:
Das beruhigt mich dann ja schon wieder. Obwohl in einem anderen Thread ein User mir schrieb, dass sein Cannondale Optima Rahmen ab ca. 70km/h leicht flattern würde :( Das kann man dann sicherlich nicht pauschalisieren.

Hat jemand diesbezüglich echte Erfahrung mit den Cinelli Rahmen gemacht?

Der andere User (in diesem Falle ICH ;) ) hat aber auch geschrieben dass er denkt dass es an der Gabel liegt. Der Optimo Rahmen ist wirklich Optimo, glaube mir. Zumal er auch relativ leicht ist. Ich denke die Gabel hat Verbeserungpotential. Aber da ich auch nach einem 2.-Rad schaue bin ich auch mal bei den Cinellis auf der SIte vorbei. Ich würde die Cinelli Modelle bevorzugen, die DeRosa gefallen mir persönlich von der Lackierung her nicht so ganz. Also: CINELLI!

Hey,
ja Cinelli scheint was den Preis angeht echt schon sehr gut zu sein. Vor allem wenn man bedenkt was da schon an Zubehör dabei ist.

Die Optik dieser Rahmen ist auf jeden Fall genau mein Geschmack. Nicht dieses öde langweilige schwarz sondern richtig satt Farbe. UNd dann auch noch jeden Rahmen in mehreren Farbmöglichkeiten. Echt spitze.

@all:
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.

Ich bin gerade bei meinem Händler gewesen. Er hat mir noch ein weiteres Angebot gemacht.

Rahmen: Scapin Spirit R 6 weiß (http://www.scapin.com)
Gruppe: Centaur
Laufräder: Easton orion II

Was haltet ihr davon?

VG
jan

superlight schrieb:
Ich bin gerade bei meinem Händler gewesen. Er hat mir noch ein weiteres Angebot gemacht.

Rahmen: Scapin Spirit R 6 weiß (http://www.scapin.com)
Gruppe: Centaur
Laufräder: Easton orion II
Was haltet ihr davon?
Sehr schick. Und Stahl. :jumping:
Die Gruppe ist auch sehr schön (funktioniert bei mir auch problemlos) - nur zum LRS kann ich nix sagen.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Das ist der Hammer. Da kommt man echt ins grübeln.
Da ich davon ausgehe, dass du ein Rad haben willst, was auch eine ganze Spur individuell ist, sprich dir nicht so häufig über den Weg fährt, würde ich wahrscheinlich das Scapin nehmen. Nicht dass Cinellis oder DeRosas alltäglich wären, aber Scapin?!

@andi79:
Genau das wär auch mein Argument gewesen.
Ist natürlich wie immer auch eine finazielle Frage!
Cinelli + Centaur + Proton
ist eben günstiger als
Scapin + Centaur + Orion II

@all:
Ich habe auch mal kurz einen Gedanken an diese Kombi verschwendet::D
Cinelli + Dura Ace + ???

Was mein Ihr? Kann man das machen? Oder wird man dann vom italienischen Radrennsportgott nicht mehr in den Himmel gelassen?:confused:

Sicher gehört dort ne Record dran. Aber mal ehrlich gesagt: Mir wäre es am Ende schnuppe, wenn es darüber entscheiden würde, ob ich den Rahmen kaufen kann, oder nicht. Und so richtig billig sieht die DA ja nun auch nicht aus.

Bitte verbrennt mich jetzt nicht gleich auf dem Scheiterhaufen und / oder hängt / erschießt mich nicht gleich.

superlight schrieb:
Ich habe auch mal kurz einen Gedanken an diese Kombi verschwendet::D
Cinelli + Dura Ace + ???
Was mein Ihr? Kann man das machen?
Kann man machen...(muß man aber nicht. :D)
Mach es doch einfach davon abhängig, mit welchem Schaltsystem Du besser zurecht kommst: Campagnolo oder Shimano. Es nutzt doch nix, eine Dura Ace anzubauen (nur weil sie 11 € billiger als eine Chorus ist), obwohl man damit nicht klar kommt. Umgekehrt gilt das natürlich auch.

Ergonomie geht vor,
E.:wq​

Zurück
Oben Unten